Zum Inhalt springen

Massepunkt?


averett

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage an alle, die ihre(n) Verstärker im Beifahrerfussraum vergraben haben:

habt ihr die Masse, den Minuspol der Stromversorgung über ein Kabel direkt zur Batterie zurückgeführt oder irgendeinen Punkt da unten gefunden, der eine sichere Masseführung gewährleistet? Alu leitet ja an sich bestens, ich wüsste nur gern, wie ich den geringstmöglichen Widerstand sicherstellen kann.

 

danke, schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von RayMan

Da frag ich mich: Könnte man denn einen Verstärker / Endstufe mit der Masseleitung direkt an der Batterie anschließen?

Also von der Endstufe das Massekalel direkt an die Batt. und nicht irgendwo erden?

 

geht bestens, bevor man versucht die Masseleitung über irgendein eventuell nur geklebtes Blech sicherzustellen ist direkt an die Batterie die sicherste Verbindung, wenn der/die Verstärker vorne sind heisst das einfach nur lange Kabelwege.

 

...thanx bret...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hab seit paar tagen hinten nen sub und ne endstufe drin.

 

1. massepunkt war bei mir direkt an der karosserie, bin mit dem kabel durch die abdeckung der rechten rückleuchten gegangen. ihr wisst was ich meine.

 

da dann die endstufe nicht ging legt ich den massepunkt an den minuspol der batterie. das problem ist jetzt nur, das beim gasgeben so ein scheiß heller ton ertönt. so ne art summen, je mehr man gas gibt desto lauter wirds.

 

was kann ich dagegen tun??

 

hab problem die aluhalterung des radios in den schacht zu bringen, jetzt liegt der radio so im schacht. die halterung ist paar mm zu groß.

 

normal??

 

wär um baldige hilfe froh

 

mfg

 

zeno_g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Pfeifen ist wahrscheinlich ne Masseschleife. Versuche es doch mal mit einem Trennüberträger im Signalkabel zwischen Radio und Endstufe. Ansonsten vorher nochmal Kontakt der ganzen Masseverbindung prüfen und evtl. auch den Minuspol der Batterie mal putzen.

 

Für DIN Radios brauchst nen Adapter. Passt so nicht rein, dader Schacht ja unter anderem auch zu breit ist. Allerdings blöd das das Radio da dann nirgends halt findet. Hab den Rahmen von meinem mit Karosseriesilikon in den Schacht gepappt. Hält Bombenfest. Was wäre das denn bei dir für ein Radio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, nett für die antwort.

 

werds mal ausprobieren mit dem massepunkt.

stresst ja doch, wenn man die musik leise hat hört man es schon ziemlich pfeifen, vor allem im kalten zustand.

 

radio sitzt inzw auch perfekt.

 

kumpel von mir hat ihn irgendwie doch reinbekommen.

 

hab nen panasonic.

 

baut ihr egtl die anlage mit allem drum und dran + die ewig vielen

meter kabel wieder raus wenn ihr das auto wieder verkauft??

weiß von dem her nicht was ich machen sollte.

 

möchte das auto in 2 jahren wieder verkaufen, nimmt mir das der händler eher so an oder mit original radio. denke mal original oder?!

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfeiffen durch Masseschleife hatte ich auch. Beim Antennenstecker darf die Masse des Antennenkabels nicht das Gehäuse des Radios berühren. Ich habs bei mir so glöst, dass ich den Radioeingang am Radio mit Isolierung umklebt habe. Alles seitdem ok/ kein Gepfeife.

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Händler wird es original eher lieber sein. Würde aber nie ein Auto in Zahlung geben, da zahlst nur drauf. Und wenn er händler es mit Anlage nimmt, dann wird die auch nicht honoriert werden. Kabel kannst ja liegen lassen, aber Geräte lieber rausnehmen und separat verscheuern. Hab mein Original Radio auf jeden Fall dafür noch aufgehoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn das Pfeifen immer noch nicht weg ist, versuch mal folgendes:

Verbinde die Signalmasse mit der gehäusemasse des Radios.

Dazu einfach ein kleines Kabelstück mit an den Enden offen liegenden Adern verwenden.

Das eine Ende des Kabels an das Autoradiogehäuse pressen (es bieten sich die Schrauben/Verschraubungspunkte an) und das andere Ende an die Signalmasse (beim Cinch-Stecker die Anpressfeder außen, nicht der Stift in der Mitte). Bei mir war dann endlich Ruhe.

 

Gruss,

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      Das Sonnenblendenthema - Alternative zu den originalen Sonnenblenden?

    2. 5

      Temperaturanzeige tot, der G6/G62 ist schuldlos

    3. 5

      Heckklappe Lautsprecher

    4. 4

      Quelle Posterstoffe in Originalmustern- und Farben.

    5. 38

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      Heckklappe Lautsprecher

    7. 2.234

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

    8. 5

      Temperaturanzeige tot, der G6/G62 ist schuldlos

    9. 1

      Ich möchte meinen defekten A2 am nachhaltigsten Verwerten: Abgabe (Köln)

    10. 341

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.