Jump to content
Sign in to follow this  
Norge-Venn

Gebrauchten DPF umrüsten

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich bin mir gerade nicht sicher und möchte die Frage gerne beantwortet habe.

Mein Totalschaden hat einen DPF dran.

Könnte man den an einen anderen verbauen und bekommt dafür ebenfalls die grüne Plakette?

Oder gilt die 5 Jahres Regel bzw 80000km?

Gruß

Thomas

5 Jahre und 80.000km gelten meines Wissens nach nur für den Kat, falls du einen Zusatzfilter verbauen willst. Die meisten DPF sind aber Kombifilter und ersetzen den Kat, da ist das dann kein Problem.

Hatte letztes Jahr beim TÜV gefragt, einen gebrauchten Filter einzubauen ist völlig ok.

Danke schon einmal für deine erste Antwort, ich hoffe es melden sich noch welche die auch aus Erfahrung sprechen können.

Es ist ja auch nicht unwichtig, die grüne Plakette ist mittlerweile Standard geworden, und wenn es mir erlaubt ist den DPF umzubauen dann würde ich das auch gerne nutzen.

Grüße

Thomas

Umgekehrt gedacht: Wenn der DPF im neuen Auto eingeschweißt ist und "nur" eingetragen werden soll, woher will der Prüfer wissen, dass der gebraucht ist? Könnte ja auch sein, dass der bereits länger in diesem Fahrzeug verbaut ist und erst nach einiger Zeit eingetragen werden soll.

Ansonsten einfach mal bei den Blaukitteln anfragen. Denn allen Infos hier zum Trotz sollen die es ja auch abnehmen. Daher ist deren Einschätzung mMn die wichtigste. Wäre ja nicht das erste Mal, dass Vergleichserfahrungen nicht weiterhelfen...

Es ist ganz einfach.

Wenn der Kat/Filter eine gültige Zulassung hat und du das Teilegutachten vorliegen hast, in dem der A2 aufgeführt ist, dann kann man den Kat/DPF umbauen. Trifft beim A2 also stand heute nur auf den DPF von HJS bzw. B&B zu. Habe schon mal einen gebrauchten HJS-Filter bei Ebay gekauft und jemandem eingebaut.

Vor einigen Jahren gab es für den A2 auch DPF von der Firma GAT. Diesen wurde aber im Nachhinein die Zulassung entzogen, weil die Filter nicht so funktionierten, wie sie sollten. Diese Filter kann man weder als Neuteil noch als Gebrauchtteil eintragen lassen, da sie keine Zulassung mehr haben. Filter, die bereits vor dem Entzug der Zulassung im A2 verbaut wurden, genießen Bestandsschutz.

Wäre das HJS 17037 für den AMF zulässig?