Jump to content
Sign in to follow this  
au6

Gleichteile A2 1.2tdi und Lupo 1.2 tdi

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir einen Lupo 1.2 tdi 3L als Teileträger gekauft.

Ich möchte nur die Teile ausbauen, die ich baugleich zu meinem A2 sind; der Rest soll aus Platzgründen schnell weg.

Daher meine Frage: Welche Teile Baugruppen sind baugleich ?

Bremsen

Getriebe

Motor

Steuergeräte

Teile der Abgasanlage

Fahrwerksteile

Tank

Sicherheitsgurte

Wer kennt sich aus und kann mir Auskunft geben. Bitte ggf. Rückrufnummer per PN; ich rufe dann zurück.

Vielen Dank und viele Grüße

Gerd

Der Motor passt, sofern es ein ANY ist. Beim AYZ musst du die Ölwanne umbauen, da der Lupo keinen Ölsensor hat. Sonstige Anbauteile musst du mal vergleichen.

Den Turbo kannst du so übernehmen. Der Ladeluftkühler könnte auch gleich sein.

Getriebe, Gangsteller, Hydraulikeinheit passen. Lediglich der Kupplungsnehmerzylinder hat eine andere, längere Schlauchleitung. Die kann aber recht einfach getauscht werden oder du lässt sie einfach länger.

Von der Bremsanlage vorn nimmst du die Scheiben, Beläge und Bremssättel. Hinten die Bremstrommel inklusive Innenleben und Ankerplatte (Hinterteil). Dazu noch alle Drehzahlsensoren.

Die Stoßdämpfer sind ebenfalls im A2 nutzbar. Die Federn nicht, meine ich.

Die Felgen kannst du nehmen, wenn sie die selbe ET (Einpresstiefe) haben. Steht irgendwo eingestanzt. Ich weiss jetzt aber nicht aus dem Kopf, welche ET die 1.2er-Felgen haben.

Achsteile, sowohl von Vorder- als auch von der Hinterachse, vom Lupo sind im A2 nicht unterzubringen.

Steuergeräte kannst du im A2 nicht einsetzen. Das Getriebesteuergerät hat eine andere Teilenummer. Das Motorsteuergerät könntest du gebrauchen, wenn du die Möglichkeit hast, es zu flashen.

Das sollten meines Wissens nach alle Teile gewesen sein, die du vom Lupo 3L auf den A2 1.2 übernehmen kannst. Muss aber nicht vollständig sein.

Der Motor passt, sofern es ein ANY ist. Beim AYZ musst du die Ölwanne umbauen, da der Lupo keinen Ölsensor hat.

Es spielt keine Rolle ob ANY oder AYZ aus dem Lupo, die Ölwanne ist immer ohne Ölsensor und muss vom A2 übernommen werden.

Die 4,5 Zoll-Felgen mit der ET38 sind für A2 und Lupo gleich.

Sorry. ETs durcheinander gebracht...

Edited by Mankmil
ETs durcheinander gehauen.

Bei der ET meine ich gäbe es nur 35 und 38? Eine davon passt bei beiden.

Edit: gerade mal nachgeschaut – beim A2 1.2 ist die ET 38. Teilenummer der Felge 6E0 601 025 D.

Edited by DerWeißeA2

Hydraulik muss angepast werden,andere aufhangung , aber es past.

Hydraulikeinheit muss angepast werden,andere aufhangung , aber es past.

Gutes Stichwort, es gibt eine ganz frühe Bauform der Lupo-Pumpen bei denen eine Bohrung und ein Sackloch für den Audi Halter fehlen (rechts im Bild):

uploadfromtaptalk1469345523416.jpg.784b48a6ddf60cf0a62401bc5dfd1514.jpg