Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Rostpünktchen auf dem Lack


alfred

Empfohlene Beiträge

Bei meinem kleinen (1.4TDI, BJ 10/02) stellte ich bei der letzten Winter-Handwäsche fest, dass sich unterhalb der seitlichen Rammschutzleisten kleine Rostpünktchen bilden, welche sich relativ leicht mit einem Fingernagel entfernen lassen. Habt Ihr sowas auch schon festgestellt und wenn ja, was habt Ihr unternommen? Gruß Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von canadian

Also ich denke dass das der sog. Flugrost ist. Schau mal in der Suchfunktion nach, da steht mehr drin. Das wurde glaub ich schonmal behandelt. Ist wohl vergleichbar mit dem Rost auf den bremsscheiben.

 

grüße

 

can

 

Richtig, das auf den Bremsscheiben ist Flugrost. Aber das, was sich dort als braune Pünktchen unter den Schutzleisten absetzt ist wohl eher Bitumen oder Asphalt, also keine Panik, Alu rostet nicht.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lespauli: Wußt ich doch, daß Du was dazu schreiben wirst... :D

 

Flugrost sind kleine eisenhaltige Partikel in der Luft, die sich an der Oberfläche absetzen und dort oxidieren. Eigentlich primär ungefährlich, ob sie den Lack auf Dauer schädigen, kann ich aber nicht sagen.

Aber es ist auch gut möglich, daß es sich um Teile des Straßenbelags handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn glühende Späne von den Bremsscheiben wegfliegen, dann wurde wohl eher das rechtzeitige Wechseln der Bremssteine verpasst.

 

Ich halte inzwischen die Rostpunkte auf der Alukarosserie für ein kosmisches Phänomen, das können nur Mikrometeoriten sein. Dagegen hilft ein von mir soeben entwickeltes Schutzsystem. Etwa 20 - 30 tablettengroße Neodymmagnete (Günstig bei ebay zu ersteigern) gleichmäßig auf der Karosserie verteilt und mit Heißkleber befestigt, dürften für ein ausreichenden Schutz sorgen.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe die Rostpünktchen heute auch auf meinem Lack entdeckt. allerdings lassen sich diese nicht so einfach mit dem Finger abrubbeln.

 

Allerdings, wie bekommt man die weg? Auch wenn keine Gefahr für die Alukarosse besteht, sehen sie hässlich aus.

 

Komisch ist auch, das sie nur auf der linken Seite auftreten.

 

Danke im vorraus und Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugrostentferner von Sonax oder anderen Hersteller . Oder mit der Knete gibt´s auch bei www.cartec-profiline.de ,Auto im naßen Zustand mit der Knete abreiben an den betroffenen Stellen und die Knete immer wieder durchkneten,nicht immer die gleiche Stelle nehmen .Mit etwas Seifenlauge oder Autoschampoo die Knete immer wieder anfeuchten,rutscht so besser über den Lack .Kratzt nicht auf dem Lack!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielleicht könnten die Flugrostteilchen statt Meteoriten oder Bremsspänen auch Teilchen aus den seit einigen Jahren verwendeten Streusalzzusätzen sein. Würde dann nämlich das Auftreten dieses Phänomens vornehmlich im Winter und Entdeckung im Frühjahr erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an meinem Wagen das gleiche Phänomen: rotsbraune Pünktchen auf dem Lack.

 

Die Verfärbungen lassen sich abkratzen.

Als denkbare Ursache könnte durchaus das Streusalz im Winter herhalten.

Vielleicht gehen das NaCl ,MgCl 2 und CaCl2 und verschiedene Zusätze im Streusalz irgendwelche Verbindungen mit den wasserlöslichen Autolacken ein.....keine Ahnung. ?(

 

Schön sieht es nicht aus.....und ob der Lack das auf Dauer ohne bleibende Schäden aushält, ist eine andere Frage......

 

Aber wenigstens habe ich die Gewissheit, mit diesem Problem kein Einzelfall zu sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

kann angeblich bei Metallic-Lack sein. Da die Partikel anscheindend wie der Name sagt metallisch sind, zumindest ein Teil.

 

Kann also dann sein, wenn die Klarlackschicht Schaden genommen hat (z.B. Steinschlag) und an den darunterliegenden Decklack gelangt.

 

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da will ich nochmal antworten.

 

Ich denke, es könnte mehrere Gründe für die Rostpünktchen geben. Einerseits die, dass Bestandteile des Streusalzes, die sich am Fahrzeug festsetzen, rosten könnten (siehe Beitrag von MadDog). Ich gehe eigentlich von diesem Grund aus, allerdings sollten dann die Rostpünktchen 'ohne spanabhebende Bearbeitung' entfernbar sein; also mit Wachs o.ä. weitestgehend ohne Poliermittel / -wirkung. Bei mir war es jedenfalls so, wenn die Entfernung auch mühsam war. Außerdem sollten die Rostpünktchen dann natürlich nur im Winter bzw. nach dem Winter auftreten.

 

Andererseits ...

@BluePyramid: natürlich könnten auch Bestandteile von 'Metallic'-Lacken prinzipiell rosten. Allerdings würde ich dies als Mangel ansehen, weil hier eine schützende Klarlackschicht über den metallischen Anteilen des Farblacks liegen sollte. So dass die metallischen Komponenten nicht rosten dürften - insbesondere, wenn der Klarlack unbeschädigt ist. Allerdings könnten über die Jahre starke oder zu massiv angewendete 'Reinigungs-/Polierwachse' (oder etwa Microfasertücher o.ä.) den Klarlack abreiben, so dass er als Schutz zu dünn geworden ist !? Jedenfalls sollte das Problem über das ganze Jahr hin auftreten; je nach Feuchtigkeit eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    2. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    3. 1

      Steuergerät prüfen?!

    4. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    5. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

    9. 3

      Turboreparatur-Erfahrungen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.