Zum Inhalt springen

A2 3L Handschaltung


blixageld

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb blixageld:

beim A2 sind aber Kupplung, Schaltung und Elektrik ganz anders aufgebaut.

 

Wie kommst Du darauf? Die Komponenten sind identisch. Einziger Unterschied ist, dass der Kabelbaum für die Schaltung beim A2 in den Motorkabelbaum integriert ist.

Im Vergleich zu den sonst nötigen Anpassungen ist das mit dem Kabelbaum ein Spaziergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb blixageld:

Von dem Umbau Lupo hab ich gelesen, beim A2 sind aber Kupplung, Schaltung und Elektrik ganz anders aufgebaut. Kupplung hydraulisch, Schaltung verläuft nicht unterm Wagen und der Kabelbaum ist nicht zweigeteilt.

In dem Thread geht es auch um den A2, das dürfte Dir doch wohl aufgefallen sein.

Bearbeitet von MJ23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute, bin neu in diesem Forum. Mein Getriebe (Audi A2 1.2 TDI, EZ 2001, 2008 in Österreich gebraucht gekauft) weigert sich nach ein paar Minuten, zu schalten, und ich muss den Motor ausschalten und neu starten. Sehr witzig mitten auf der Kreuzung. Also entweder muss ich ein paar hundert Meter im ersten Gang fahren, oder es tut einen Schlag und der Motor geht aus, wenn ich bei 20 km/h wieder beschleunigen will und nicht gemerkt habe, dass noch der 5. Gang drin ist. Die freundliche Werkstatt von Audi (Brüssel) sagt mir, dass ich ein neues Getriebe brauche, haha.

 

Weiß jemand Rat? Gebrauchtgetriebe? Umbau auf Handschaltung wäre schön (mich hat die Langsamkeit der Box immer genervt), ist aber nicht problemlos, wie ich sehe.

 

Vielen Dank

cagfs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb cagfs:

und finde auch keine Reparaturanleitung.

Hallo,

 

schau mal hier: https://erwin.audi.com/

 

Das ist zwar kostenpflichtig, aber auch nicht so, dass man davon arm wird. Gibt es auch für VW, Seat und Skoda.

 

Ich habe es innerhalb der kleinsten Preiseinheit (1h für damals vor 2 1/2 Jahren glaube ich weniger als 10 EUR) geschafft, für meinen 3L-Lupo sämtliche Reparaturleitfäden und Stromlaufpläne im pdf-Format herunterzuladen. Wenn man die erstmal hat, fallen keine weiteren Kosten mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 95

      E10 – Verträglichkeit

    2. 95

      E10 – Verträglichkeit

    3. 2

      Partikelfilter

    4. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 95

      E10 – Verträglichkeit

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 2

      Partikelfilter

    10. 2

      Partikelfilter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.