Sign in to follow this  
blixageld

A2 3L Handschaltung

Recommended Posts

Versuchs doch beim nächsten mal mit der Suchfunktion 😉

 

 

Edited by MJ23

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von dem Umbau Lupo hab ich gelesen, beim A2 sind aber Kupplung, Schaltung und Elektrik ganz anders aufgebaut. Kupplung hydraulisch, Schaltung verläuft nicht unterm Wagen und der Kabelbaum ist nicht zweigeteilt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 42 Minuten schrieb blixageld:

beim A2 sind aber Kupplung, Schaltung und Elektrik ganz anders aufgebaut.

 

Wie kommst Du darauf? Die Komponenten sind identisch. Einziger Unterschied ist, dass der Kabelbaum für die Schaltung beim A2 in den Motorkabelbaum integriert ist.

Im Vergleich zu den sonst nötigen Anpassungen ist das mit dem Kabelbaum ein Spaziergang.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 52 Minuten schrieb blixageld:

Von dem Umbau Lupo hab ich gelesen, beim A2 sind aber Kupplung, Schaltung und Elektrik ganz anders aufgebaut. Kupplung hydraulisch, Schaltung verläuft nicht unterm Wagen und der Kabelbaum ist nicht zweigeteilt.

In dem Thread geht es auch um den A2, das dürfte Dir doch wohl aufgefallen sein.

Edited by MJ23

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Leute, bin neu in diesem Forum. Mein Getriebe (Audi A2 1.2 TDI, EZ 2001, 2008 in Österreich gebraucht gekauft) weigert sich nach ein paar Minuten, zu schalten, und ich muss den Motor ausschalten und neu starten. Sehr witzig mitten auf der Kreuzung. Also entweder muss ich ein paar hundert Meter im ersten Gang fahren, oder es tut einen Schlag und der Motor geht aus, wenn ich bei 20 km/h wieder beschleunigen will und nicht gemerkt habe, dass noch der 5. Gang drin ist. Die freundliche Werkstatt von Audi (Brüssel) sagt mir, dass ich ein neues Getriebe brauche, haha.

 

Weiß jemand Rat? Gebrauchtgetriebe? Umbau auf Handschaltung wäre schön (mich hat die Langsamkeit der Box immer genervt), ist aber nicht problemlos, wie ich sehe.

 

Vielen Dank

cagfs

Share this post


Link to post
Share on other sites

wie mache ich das? Ich habe zwar nicht gerade 2 linke Hände, habe aber noch nie an meinem Audi geschraubt und finde auch keine Reparaturanleitung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 7.3.2019 um 18:47 schrieb DerWeißeA2:

Prüf mal den Hydraulikölstand

 

vor 7 Minuten schrieb cagfs:

wie mache ich das?

 

Guck ins Wiki

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb cagfs:

und finde auch keine Reparaturanleitung.

Hallo,

 

schau mal hier: https://erwin.audi.com/

 

Das ist zwar kostenpflichtig, aber auch nicht so, dass man davon arm wird. Gibt es auch für VW, Seat und Skoda.

 

Ich habe es innerhalb der kleinsten Preiseinheit (1h für damals vor 2 1/2 Jahren glaube ich weniger als 10 EUR) geschafft, für meinen 3L-Lupo sämtliche Reparaturleitfäden und Stromlaufpläne im pdf-Format herunterzuladen. Wenn man die erstmal hat, fallen keine weiteren Kosten mehr an.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this