Zum Inhalt springen

A2 Tdi AMF - wie/wo kommt Luft in die Kraftstoffversorgung?


Versysdriver

Empfohlene Beiträge

Hallo Dieselspezialisten,

 

der AMF meiner Tochter springt sporadisch schlecht an, weil offensichtlich Luft in die Dieselleitung eindringt. Blöd nur, dass dies nur sporadisch und eher selten passiert. Mal steht er tagelang und springt direkt sauber an, mal steht er nur 1 Nacht und man muss 10 Sekunden orgeln, bis die Luft draussen ist.

 

Er springt dann zwar für wenige Umdrehungen an, geht dann aber gleich wieder aus. Nach dem Orgeln per Anlasser läuft er dann sauber, als wäre nix gewesen. Er hat immer volle Leistung, der Rundlauf ist unauffällig.

 

Habe deshalb nun den Dieselfilter gewechselt. Doch keine Verbesserung dadurch. Mit leerem (neuen) Dieselfilter sprang der AMF sogar direkt an und lief bis zum vollständigen Entlüften, ganz ohne den Anlasser zum Entlüften zu benötigen. Daher vermute ich, dass das Problem eher nicht in der Leitung vom Tank zur ESP zu finden sein dürfte.

 

Da ich vermutlich nicht der Einzige mit einem solchen sporadischen und kaum zu lokalisierenden Fehler bin, möchte ich gerne fragen, woran es bei Euch Luftgeplagten denn letztendlich gelegen hat. Wäre toll, wenn der entscheidende Tipp dabei wäre :)

 

Dankeschön für Eure Hilfe... 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen... viel Schmodder am Gehäuse, aber nicht wirklich feucht.

 

Habe gelesen, dass es bei undichter TP eher zu unsauberem Motorlauf und Leistungsverlust kommen soll. Bei mir sind's nur sporadische Startprobleme.

 

Heute Morgen wieder reingesetzt, Schlüssel kaum angefasst - läuft sofort bestens und rund. Doch man weiß nie, ob es morgen wieder so sein wird, oder ob wieder georgelt werden muss.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn alternativ mit einem halblebigem G28? Oder anders: Warum gehst Du von einem Dieselproblem aus? Zum Eingrenzen einer Undichtigkeit kann man mal ne Nacht steil bergauf und ne weitere steil bergab parken. Springt er in einer Orientierung konsistent nicht an ist das Leck auf der "oben parkenden" Seite zu vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dieses Phänomen des schlechten Anspringen hatten wir an unserem AMF auch bei Kilometer ca.140.000 km. Wenn er lange stand ( über nacht) dann ist er morgens nach mehreren Startversuchen erst abgesprungen. Wenn er nur kurz abgestellt wurde (Einkauf beim Supermarkt) sprang er gleich an. Nach langer Suche stellte sich heraus dass die Tandempumpe nicht gut den Unterdruck hielt und nach langer Standtzeit der Kraftstoff zurück in den Tank floss, so dass erstmal wieder angesaugt werden musste(deswegen die mehrere Startversuche).

Neue Tandempumpe rein und das Problem war gelöst! Zum Glück haben PD Elemente nix abbekommen vom Trocken laufen beim wiederholten Starten.

Bearbeitet von Neos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    8. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.