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Schaltkulisse ausbauen wie?


baba

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Hallöchen, war heute wohl etwas grob zu meinem Schalthebel, ich wollte das Auto einen Meter weg schieben und hab den ersten Gang raus gemacht ohne die Kupplung zu treten, das hat er mir übel genommen es lassen sich keine Gänge mehr einlegen und der Schalthebel ist schwer gängig die schaltseile sehen erstmal gut aus und am Getriebe lässt sich auch alles schalten. Wie bekomm ich die Kulisse runter, hab leider in der Suche nichts finden können.

 

Danke schonmal ?

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So frei gelegt ist nun alles Dank der Anleitung... dem Verfasser sei hiermit gedankt. Es Stellte sich heraus das ein Schaltseil aus der Presshülse gerutscht ist und somit getauscht werden muss. Jetzt hab ich gleich wieder paar Fragen (sorry) wie werden die neuen eingefädelt vom Motor oder vom Innenraum her und hat einer nen Preis was die neu kosten? 

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Jupp, neulich erst gemacht... vorab: Macht keinen Spaß^^

 

Kosten: Zwischen 170 und 190 Euro, gibts nur als komplettes Teil mit beiden Schaltzügen. Du musst die Teile vom Innenraum her einfädeln, weil die Schaltzugdämmung sonst nicht durch den Ausschnitt in der Spritzwand passt... achte bitte beim Ausbau darauf: An der Spritzwand im Gummibalg der SEile ist eine zweigeteilte Plastikf+hrung, die du theoretisch wiederverwenden kannst... aber wenn du nicht aufpasst fällt dir ein Teil der Schale oder beide unten in die Karosserie (da ist sie doppelwandig und du kommst nie wieder ran, wenn das Ding da zwischen rein fällt...) Weißt du wie du die Schaltseile von den "Kugelpfannen" trennst? Mach das vorm Ausbau und zieh den KRam in den Innenraum zurück.

 

Ansonsten generell für die Arbeit: Nimm dir ne zweite Person mit dazu und : Fröhliches Fummeln :D Ich drück die Daumen

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So Vollzugsmeldung, habe allerdings ein gebrauchtes Teil eingebaut und bis auf ein paar abgebrochene Plastiknasen an dem halbrunden Mittelkonsolenteil und dem etwas verzwickten wieder Einbau der zwei Plastik Keile mit der Dichtung im Motorraum hat alles gut geklappt.

Vielen Dank nochmals für die guten Tipps ?

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Hallo Forum Mitglieder,

nach intensivem Suchen bin ich wieder hier gelandet. Ich habe  nämlich folgendes Getriebe Problem. Beim TDI lassen sich die Gänge schwer einlegen. Habe heraus gefunden dass das Problem direkt am Getriebe an der Welle ist. Die lässt sich nämlich, im fünften Gang, locker spielen.

Ich meine irgendwo gelesen oder gehört zu haben das es an einer Buchse liegen würde und sogar gehört dass es ein Reparatursatz dafür geben soll. Kann mir vielleicht jemand netterweise einfach mitteilen ob das nur eine Buchse oder ein ganzes Set ist und vor allem am wichtigsten wie das Teil / die Teile heißen gegebenenfalls Teilenummer. Ich wäre euch sehr dankbar dafür....

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