Zum Inhalt springen

Relais klickt mehrfach bei kaltem Motor - elektr. Zuheizer?


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei kaltem Motor kann ich während der Fahrt folgendes beobachten:

 

im Fussraum links hört man unregelmässig (mehrmals pro Minute) ein Relais klicken, und bei eingeschaltetem Licht wird dieses mal heller und mal dunkler.

 

Anfangs dachte ich mir ich unterliege einer optischen Täuschung, aber die Lichthelligkeit variiert definitiv im Zusammenhang mit der Relaisschaltung. Ich schiebe dieses Phänomen auf den elektrischen Zuheizer, da dieser viel Strom zieht, aber warum muss der sich dauernd ein- und ausschalten? Ich kann nicht behaupten, dass es mir in dieser Kaltlauf-Phase wirklich warm im Auto wird. Warum schaltet der sich nicht bei Motorstart ein und bei Erreichen der Betriebstemperatur wieder aus?

 

Diese Lichtschwankungen und das Klicken können nerven...

 

Ist das bei Euch auch so?

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

bin zwar noch in der Wartezeit auf meinen, habe also keine praktischen Erfahrungen, setze mich aber momentan etwas mit der Technik auseinander...

Kannst Du das Problem nicht dadurch eingrenzen, dass Du über die Econ Taste den Zuheizer mal abschaltest und dann beobachtest, ob die Relaisschalterei aufhört ???

Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zuheizer arbeitet nur unter bestimmten Bedingungen (war auch schon mal irgendwo hier beschrieben), ich erinnere mich an Mindestbatteriespannung, max. Generatorlast, Außentemperatur. Es kann also durchaus sein, daß das Ding an- und ausgeschaltet wird ohne Dein zutun.

 

Vieleicht bist Du in letzter Zeit viel Kurzstrecke mit Zuheizer gefahren und Deine Batterie ist nicht mehr sehr voll? Dann würde er notabschalten, die Batterei wird nachgeladen bis die Spannung einen bestimmten Wert erreicht hat, er schaltet sich daher zu und wenn der kleine erarbeitete Batteriepuffer verbraucht ist geht er wieder aus.

 

Immerhin zieht ein 900W Zuheizer rund 64A (1500W ziehen 107A). Wenn man bedenkt, daß die größten Generatoren im A2 im Idealfall nur 140A für alle Verbraucher im Auto liefern, sind 64A bzw. 107A 'ne ganze Menge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätt ich auch gleich mal ne Frage:

 

Ich hab in meiner Kugel einen dieselbetriebenen Zuheizer verbaut. Wenn ich die ECO Taste nicht aktiv habe, dann schaltet sich das Ding unter einer gewissen Temperaturschwelle ein.

Läuft das Ding dann, ist mir aufgefallen, dass die Innenraumbeleuchtung ganz leicht flackert.

 

Der Heizer funktioniert einwandfrei. Soweit mir bekannt, dürfte er ja nicht viel Strom ziehen, da er ja mit Diesel und nicht mit Strom heizt.

 

Habt's ihr eine Idee?

 

LG

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HolgerBY

 

Genau das gleiche Phänomen habe ich auch beobachtet. Das kann nerven, vor allem weil die Scheinwerfer wirklich jedesmal sichtbar flackern.

Ich war der Meinung dass das Klicken des Relais mit der Hydraulikpumpe des ASG zusammenhängt - diese schaltet sich ja hin und wieder immer mal zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spardose/@duesenjaeger

 

Also ich habe gestern abend mal bewusst beim Fahren die ECON Taste betätigt. Und siehe da, wenn die Lampe brennt (Zuheizer aus) ist das Klicken weg, brennt sie nicht (Zuheizer an) kommt das Klicken und das Scheinwerferflackern wieder. Hängt also nicht mit der Hydraulikpumpe zusammen.

Ganz ehrlich, diese Geschichte finde ich mehr als ärgerlich, denn auf gutes Licht lege ich viel wert und brauche keine "Light-Show". Ausserdem sollte ein modernes Auto solche Verbrauchsspitzen durch den Einsatz entsprechender Batterien und Generatoren abpuffern können. Was würde denn passieren, wenn ich noch zweimal Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Fernlicht, usw. einschalten würde? Würgt dann der Generator den Motor ab? ?(

(Achtung: Zynismus!)

 

@gaudi

 

Der Wagen fährt täglich 90km Autobahn und Landstrasse, da sollte die "neue" Batterie also immer richtig geladen sein.

 

Weiss jemand zufällig bei welcher Spannung der Zuheizer abschaltet?

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zuheizer wird abhängig von der Generatorbelastung ein- und ausgeschaltet. Dadurch wird sichergestellt, dass die Batterie nicht während der Fahrt ent- statt geladen wird.

 

Da die Generatorleistung drehzahlabhängig ist, schaltet sich die Zusatzheizung unterhalb einer bestimmten Drezahl ab (mit einer gewissen Zeitverzögerung). Je mehr zusätzliche Verbraucher eingeschaltet sind, desto höher liegt diese Schaltschwelle.

 

Man muss sich mal überlegen, welche Stromstärken ein 1500 Watt Zuheizer frisst: das sind über 110 Ampere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HolgerBY

 

Der Zuheizer schaltet sich nur ein wenn die Lichtmaschine weniger als 65% belastet wird.

 

Achte mal darauf.

 

Wenn es wieder klackt:

 

-Hast du die Scheinwerfer eingeschaltet (brauchen relativ viel Strom)

-Heckscheibenheizung/Spiegelheizung

-Sitzheizung!!!!! (Stromfresser)

-usw....

 

Der 1.2ér dreht dazu noch sehr niedrig, dadurch bringt die Lichtmaschine noch weniger Energie.

 

Schalte einfach mal ein paar Verbraucher aus (zumindest bis der Wagen Betriebstemeratur hat) oder Fahre etwas hochtouriger so um die 2000U/min.

Alleine dadurch steigt die Leistung der Lichtmaschine deutlich an.

 

Falls das klacken aber immer noch auftaucht, ein Fall für die Werkstatt.

Evtl. ist die Batterie kaputt oder die Lichtmaschine schwach...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, aber für mich ist der elektrische Zuheizer mittlerweile eine Fehlkonstruktion, in einem sonst (bisher) gut durchdachten Fahrzeug.

 

Wann braucht man denn meist den Zuheizer? Im Winter, und da fährt man häufig mit Licht. Es ist mir wohl bewusst, dass Heckscheiben-/Spiegel- und Sitzheizung (haben wir nicht) sehr viel Strom benötigen, weswegen diese auch nur selten benutzt werden. Ausserdem kann man auf deren Einsatz meiner Meinung nach eher verzichten als auf die Heizung, die nicht nur für das persönliche Wohlbefinden sondern auch für die Verkehrssicherheit (eis- und beschlagfreie Scheiben) wichtig ist. Im normalen Fahrbetrieb (und ich meine nicht reinen Stadtverkehr) sollte es dem Generator und der Batterie wohl möglich sein ausreichend Leistung zur Verfügung zu stellen, dass zumindest Fahrlicht und Heizung gemeinsam funktionieren.

Wenn sich der Zuheizer in dieser Situation, also den ersten "kalten" Minuten, immer wieder wegen des hohen Strombedarfs ausschaltet, hätte man ihn gleich weglassen können. Denn bei längeren Fahrten, bei denen die Batterie wieder entsprechende Leistung aufgebaut hat, sollte die Abwärme des Motors zur Beheizung des Innenraums ausreichen.

Diese andauernde Abschaltung des Zuheizers erklärt auch, warum wir keinen wesentlichen "Heiz"-Unterschied zwischen Fahrten mit und ohne Zuheizer (ECON-Taste) feststellen können.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Sitz/Spiegelheizung hast und die Heckscheibenheiz nicht benüzt, sollte der Zuheizer schon genügend Leistung abbekommen.

 

Evtl. ist deine Batterie ja wirklich nicht ok, du hast irgendwo Kriechstrom, oder die Lichtmaschine hat einen knacks weg.

 

Fahr doch mal zur Werkstatt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder haben die jüngsten 1.2 TDI im Rahmen einer Kostensenkungsmaßnahme bei Audi inzwischen vielleicht kleinere Lichtmaschinen? Vielleicht könnten ja die 1.2er Fahrer(innen) mal vergleichen?

 

Zumindest auf meiner Lima (1.4 TDI) steht die Amperezahl außen drauf (140A - ist aber hier nicht relevant). Einfach Haube ab und ablesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.