Kennzeichenleuchten ohne Funktion :-(
-
Aktivitäten
-
6
JDD Getriebeumbau am 1.4TDI AMF
So nun kommen wir zum Einbau. Ich empfehle natürlich gleich neues Getriebeöl einzufüllen und die Kupplung zu tauschen (bei entsprechender Laufleistung). Wenn ihr diese tauscht achtet auf die OT Markierung von Schwungrad und Druckplatte. Der Zusammenbau: 1. Getriebe ansetzen und fixieren 2. Untere rechte Schraube M16 40NM 3. Obere Schraube (an die man so schlecht kam) M18 80NM 4. Untere linke Schraube M16 40NM 5. Hintere Schraube M18 80NM 6. Nehmerzylinder M13 7. Getriebehalter; eure Schraube (grün) und 2x neue Dehnschraube 50NM + 90Grad (die orangene brauch den 6mm Spacer) 8. Motor/Getriebe in Position bringen und verschrauben 2x neue Dehnschraube 40NM + 90Grad -
6
JDD Getriebeumbau am 1.4TDI AMF
Nun ein paar Änderungen die nicht direkt das Getriebe betreffen, aber wichtig sind. Vorallem weil davon bei niemandem die Rede ist. 1. Zwischen Getriebehalter und -lager ist bei der unteren Verschraubung eine 6mm Lücke. Dafür braucht ihr ein passenden Abstandshalter (zb. Beilagscheibe) 2. Die mittlere Aufnahme des Getriebehalters hat kein Gewinde. Ihr braucht also eine ausreichend lange Schraube und passende Mutter zum kontern. Ich meine es waren 90mm 3. Ein wichtiger Punkt von dem ich nirgend lesen konnte war das eigentliche Getriebelager. Dort muss ein ca 10mm breiter Streifen herausgetrennt werden. Ich musste das im Motorraum machen, was sehr umständlich, dreckig und unsauber ist. Aber ohne kann in die Gänge 2 und 4 nicht geschalten werden -
6
JDD Getriebeumbau am 1.4TDI AMF
So nun zum Getriebe selbst. Ich empfehle das alte und neue nebeneinander zu legen da es sich so super arbeiten lässt. 1. Schaltturm vom alten getriebe am JDD übernehmen 2. Ich habe die Tachowelle(?) getauscht, ob das notwendig ist mag ich zu bezweifeln 3. Das Halteblecht der Kupplungsleitung muss übernommen werden 4. Jetzt werden zwei ecken (ca. 20mm) am oberen Halter freigeschnitten 5. Laut manchen Anleitungen muss an der Getriebeglocke (beim Anlasser) Material weggenommen werden. Dies ist NICHT notwenidig. Auf dem zweiten Bild sieht man das dort genügend Platz ist und das Schwungrad davor sitzt. (Ich weiß nicht wie es bei Motoren mit ZMS aussieht 6. Den unteren Halteblock abflexen, dieser wird nicht beötigt und ist der Drehmomentstütze im weg. Durch Auflegen jener ist zu prüfen ob genug luft ist- 1
-
-
6
JDD Getriebeumbau am 1.4TDI AMF
24. Drehmomentstütze entfernen M16/18 25. Querlenker am Traggelenk loseschrauben M19 26. Antriebswelle hoch hängen 27. Motor abstützen mit Motorbrücke oder Getriebeheber !!! 28. Getriebelager losschrauben M18 29. Getriebelager entfernen 30. Hintere Getriebeschraube entfernen M18 31. Nehmerzylinder entfernen 2x M13 32. Die letzten beiden Getriebeschrauben entfernen M18 und Getriebe abnehmen -
396
-
8
[1.6 FSI] Motor klackert metallisch bei leichten Gasstössen im Stand, was kann das sein?
Oder hört sich so der Nockenwellenversteller an…? -
6
JDD Getriebeumbau am 1.4TDI AMF
17. Halter Kühlerschlauch entfernen M13 18. Kabel Anlasser entfernen M13 19. Untere Anlasserschraube/Anlasser entfernen M18 20. Schutzblech Antriebswelle entfernen M16 21. Beide Antriebswellen am Differenzial abschrauben (diese müssen nicht vollständig ausgebaut werden) 22. Schutzblech entfernen M10 (muss nach oben gezogen werden 23. Rechten Differenzialflansch entfernen 6er Imbus (Öffnung mit einem Tuch verschließen) -
6
JDD Getriebeumbau am 1.4TDI AMF
9. Kullungsleitung entfernen 10. Stecker Leerlaufschalter(?) entfernen 11. Stecker Anlasser entfernen 12. Kappe Anlasser entfernen (der gelbe Kabelbilder) 13. Kabel Anlasser entfernen M13 14. Halteblech am Anlasser entfernen M13 15. Obere Anlasserschraube entfernen M18 16. Die beiden oberen Getriebeschrauben entfernen M18 (die hintere ist schwer zugänglich und könnte auch nach ablassen des Getriebes entfernt werden, da sie dann leichter zugänglich ist) -
8
[1.6 FSI] Motor klackert metallisch bei leichten Gasstössen im Stand, was kann das sein?
Bei ganz leichten Gasstössen hört es sich so an, könnte es Lagerschaden im Motor sein? Danke für Antworten. -
6
JDD Getriebeumbau am 1.4TDI AMF
Ich möchte hier eine Anleitung zum JDD Umbau am AMF schreiben. Ganz vorne weg, ich übernehme keine Verantwortung für euer Tun. Ein gewisses Maß an Schrauberkenntnis wird vorausgesetzt. Man ließt zu dem Thema die verschiedensten Dinge, wovon viele einfach nicht stimmen. Besonders die Aussage Plug and Play möchte ich so nicht unterschreiben. (Da es ein recht umfangreicher Tread ist werde ich es in mehren Posts machen, eventuell kann diese ja ein Moderator zusammen fügen, wenn nicht geht die Welt auch nicht unter) 1. Batterie abklemmen M10 2. Heckklappenschloss verriegeln (spart euch mühsames öffnen bei abgeklemmter Batterie) 3. Linke Radhausschale und Unterbodenverkleidung demontieren 4. Getriebeöl ablassen (optional) 5. Folgende 3 Schrauben der Schaltseile entfernen M13 6. Strebe entfernen M13 7. Klammer und Hebel entfernen 8. Umlenkhebel entfernen M13
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.