Sign in to follow this  
mhernach

[1.4 TDI AMF] Motor macht Geräusche

Recommended Posts

Einen wunderschönen guten morgen in die Runde, 

nachdem ich mir letztes Jahr einen A2 mit 230 Tkm gekauft habe (defekt mit Geräuschen aus dem Motorraum)

bin ich gestern zu meiner Ernüchterung gekommen das dieses Teil ein kompletter Reinfall war :(

 

1. Getriebeschaden(Geräusche) ... nun ein überholtes Getriebe besorgt, Kupplung und Ausrücklager auch gleich neu und gestern eingebaut... Yahoo endlich testen ob alles passt und geht.

2. Motor gestartet... Geräusche immer noch da aber anders...

3. auf die Kupplung gestiegen und im ersten Moment gedacht jetzt zerreist es den Motor, Vibrationen und Geräusche aus dem Kurbel-trieb, verdacht auf Lagerschaden. wenn man leicht aufs Gas tritt schlagende Geräusche.

 

 

nun bin ich auf der suche nach einem 1.4 tdi Motor (AMF)

 

was meint ihr, eine Motorreparatur bei der Km Leistung wird sich nicht mehr lohnen.

 

 

 

Edited by Nagah
Überschrift korrigiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus bist du auch aus der Steiermark ? oder gibts Lannach auch in Deutschland ?

mfg Hannes

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 49 Minuten schrieb frosch 999:

Servus bist du auch aus der Steiermark ? oder gibts Lannach auch in Deutschland ?

mfg Hannes

Hallo, keine Ahnung ich bin aus Österreich ;)

 

LG Michi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Michi

 

Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen, das wegen eines Kupplungstausch, jetzt ein kapitaler Motorschaden entstanden sein soll.

Und wenn das klappern erst nach betätigen der Kupplung gekommen ist kann doch da was nicht in Ordnung sein.

Wenn ein Motor klappert dann macht er das doch immer. Sicher das alles richtig eingebaut wurde ? Und auch die richtigen Teile ?

Einen Ersatzmotor wird schwierig werden. Die meisten haben auch schon viele Kilometer drauf.

Kann man den Motor nicht mal ohne Kupplung laufen lassen ?

Ich wünsch Dir auf jedenfall was mit der Suche.

 

Viele Grüße

Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir fällt spontan die Kupplungsscheibe ein! Sicher das die richtigrum montiert wurde? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin kein Dieselfachmann, aber hat der AMF nicht eine Zweimassen-Kupplung eingebaut?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten morgen, ich habe beim Einbau extra gleich eine neue Kupplung eingebaut, die kannst du gar nicht verkehrt rein machen.

das Geräusch kommt unten von der Ölwanne, sprich da hört man es sehr schön wenn man ein wenig gas gibt.

 

2 Massenschwung hat der nicht.

 

ich hatte zuerst eben das Getriebe im Verdacht, das ist jetzt neu !

werde versuchen heute mal ein Video zu machen damit ihr das besser hören & verstehen könnt was ich meine.

 

@frosch999: kannst du mir deine Nummer hinterlassen (PN), mal sehen was der für eine Ausstattung hat.

 

noch mal zum Geräusch, wenn der Motor gestartet ist hört man das nicht wirklich oder besser gesagt fast nicht, wenn die Kupplung betätigt wird wird es lauter und beim Gas geben hört man das schlagen im Kurbel-trieb.

 

 

LG Michi

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb Christoph:

Ausgleichswelle

 

Bekanntes Thema, wirst du einiges zu finden.

 

Ja das wäre möglich das die Kette übersprungen ist oder so ausgezogen das es zu dem Geräusch kommt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das kann eigentlich nicht die Ausgleichswelle sein - hier wäre dann das Geräusch dauerhaft da, unabhängig von der Kupplung, deshalb bleibe ich dabei - irgendwas an der Kupplung ist nicht OK (Scheibe, Ausrücklager, etc....)

Edited by Superduke

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb Superduke:

Das kann eigentlich nicht die Ausgleichswelle sein - hier wäre dann das Geräusch dauerhaft da, unabhängig von der Kupplung, deshalb bleibe ich dabei - irgendwas an der Kupplung ist nicht OK (Scheibe, Ausrücklager, etc....)

 

wie schon gesagt, ist neu, und im vergleich zur alten wirklich ok,  bei der alten ist die scheibe wo die Getriebewelle rein kommt komplett ausgeschlagen.

ausrück-lager war zum einbau leise und ohne nennenwerte Geschichte... alles auch schön eingefettet vor dem zusammen bau.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Warum macht man beim Kupplungswechsel kein neues Ausrücklager rein.

Das Ding ist immer eine potentielle Fehlerquelle, unabhängig jetzt mal vom Motor.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb 5-ender:

Warum macht man beim Kupplungswechsel kein neues Ausrücklager rein.

Das Ding ist immer eine potentielle Fehlerquelle, unabhängig jetzt mal vom Motor.

Ist eine neue Kupplung inkl ausrücklager verbaut...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
vor 16 Stunden schrieb mhernach:

neue Kupplung inkl ausrücklager verbaut...

Hatte ich überlesen:TOP:

 

Irgendwo hatte ich mal etwas gelesen, wo die Kurbelwelle axiales Spiel hatte,

da gab es ein ähnliches Phänomen.

 

MfG Chris

Share this post


Link to post
Share on other sites

So es geht in kleinen Schritten weiter...

Am Blech zwischen Motor und Schwung sieht man das der Schwung geschliffen hatt

IMG_20190509_145404.jpg

IMG_20190509_145421.jpg

IMG_20190509_145426.jpg

IMG_20190509_145436.jpg

IMG_20190509_145410.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this