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[1.4 TDI AMF] Motor macht Geräusche


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Geschrieben (bearbeitet)

Einen wunderschönen guten morgen in die Runde, 

nachdem ich mir letztes Jahr einen A2 mit 230 Tkm gekauft habe (defekt mit Geräuschen aus dem Motorraum)

bin ich gestern zu meiner Ernüchterung gekommen das dieses Teil ein kompletter Reinfall war :(

 

1. Getriebeschaden(Geräusche) ... nun ein überholtes Getriebe besorgt, Kupplung und Ausrücklager auch gleich neu und gestern eingebaut... Yahoo endlich testen ob alles passt und geht.

2. Motor gestartet... Geräusche immer noch da aber anders...

3. auf die Kupplung gestiegen und im ersten Moment gedacht jetzt zerreist es den Motor, Vibrationen und Geräusche aus dem Kurbel-trieb, verdacht auf Lagerschaden. wenn man leicht aufs Gas tritt schlagende Geräusche.

 

 

nun bin ich auf der suche nach einem 1.4 tdi Motor (AMF)

 

was meint ihr, eine Motorreparatur bei der Km Leistung wird sich nicht mehr lohnen.

 

 

 

Bearbeitet von Nagah
Überschrift korrigiert.
Geschrieben

Hallo Michi

 

Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen, das wegen eines Kupplungstausch, jetzt ein kapitaler Motorschaden entstanden sein soll.

Und wenn das klappern erst nach betätigen der Kupplung gekommen ist kann doch da was nicht in Ordnung sein.

Wenn ein Motor klappert dann macht er das doch immer. Sicher das alles richtig eingebaut wurde ? Und auch die richtigen Teile ?

Einen Ersatzmotor wird schwierig werden. Die meisten haben auch schon viele Kilometer drauf.

Kann man den Motor nicht mal ohne Kupplung laufen lassen ?

Ich wünsch Dir auf jedenfall was mit der Suche.

 

Viele Grüße

Frank

Geschrieben

Guten morgen, ich habe beim Einbau extra gleich eine neue Kupplung eingebaut, die kannst du gar nicht verkehrt rein machen.

das Geräusch kommt unten von der Ölwanne, sprich da hört man es sehr schön wenn man ein wenig gas gibt.

 

2 Massenschwung hat der nicht.

 

ich hatte zuerst eben das Getriebe im Verdacht, das ist jetzt neu !

werde versuchen heute mal ein Video zu machen damit ihr das besser hören & verstehen könnt was ich meine.

 

@frosch999: kannst du mir deine Nummer hinterlassen (PN), mal sehen was der für eine Ausstattung hat.

 

noch mal zum Geräusch, wenn der Motor gestartet ist hört man das nicht wirklich oder besser gesagt fast nicht, wenn die Kupplung betätigt wird wird es lauter und beim Gas geben hört man das schlagen im Kurbel-trieb.

 

 

LG Michi

 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Christoph:

Ausgleichswelle

 

Bekanntes Thema, wirst du einiges zu finden.

 

Ja das wäre möglich das die Kette übersprungen ist oder so ausgezogen das es zu dem Geräusch kommt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann eigentlich nicht die Ausgleichswelle sein - hier wäre dann das Geräusch dauerhaft da, unabhängig von der Kupplung, deshalb bleibe ich dabei - irgendwas an der Kupplung ist nicht OK (Scheibe, Ausrücklager, etc....)

Bearbeitet von Superduke
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Superduke:

Das kann eigentlich nicht die Ausgleichswelle sein - hier wäre dann das Geräusch dauerhaft da, unabhängig von der Kupplung, deshalb bleibe ich dabei - irgendwas an der Kupplung ist nicht OK (Scheibe, Ausrücklager, etc....)

 

wie schon gesagt, ist neu, und im vergleich zur alten wirklich ok,  bei der alten ist die scheibe wo die Getriebewelle rein kommt komplett ausgeschlagen.

ausrück-lager war zum einbau leise und ohne nennenwerte Geschichte... alles auch schön eingefettet vor dem zusammen bau.

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Warum macht man beim Kupplungswechsel kein neues Ausrücklager rein.

Das Ding ist immer eine potentielle Fehlerquelle, unabhängig jetzt mal vom Motor.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 5-ender:

Warum macht man beim Kupplungswechsel kein neues Ausrücklager rein.

Das Ding ist immer eine potentielle Fehlerquelle, unabhängig jetzt mal vom Motor.

Ist eine neue Kupplung inkl ausrücklager verbaut...

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb mhernach:

neue Kupplung inkl ausrücklager verbaut...

Hatte ich überlesen:TOP:

 

Irgendwo hatte ich mal etwas gelesen, wo die Kurbelwelle axiales Spiel hatte,

da gab es ein ähnliches Phänomen.

 

MfG Chris

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So es geht in kleinen Schritten weiter...

Am Blech zwischen Motor und Schwung sieht man das der Schwung geschliffen hat

IMG_20190509_145404.jpg IMG_20190509_145421.jpg

 

IMG_20190509_145426.jpg IMG_20190509_145436.jpg 

 

IMG_20190509_145410.jpg

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So ich bin endlich mit meinem A2 auf der Straße unterwegs... Er läuft Recht gut, ersten 80 km runter mit einem Verbrauch von 4,7 Liter, das ist mir noch ein wenug zu hoch... Mal sehen ob es besser wird.

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Geschrieben
Am 5.8.2019 um 19:37 schrieb mhernach:

So ich bin endlich mit meinem A2 auf der Straße unterwegs... Er läuft Recht gut, ersten 80 km runter mit einem Verbrauch von 4,7 Liter, das ist mir noch ein wenug zu hoch... Mal sehen ob es besser wird.

 

 

Super ... schön, dass er wieder läuft!

 

Der Verbrauch beim AMF ist schon okay, 4,5 Liter sind gut.

Kommt natürlich auf dein Fahrprofil und deine Fahrweise an.

Ich habe meinen bei 4,2 bewegt (Flachland nur Landstrasse), mit viel Ehrgeiz auch mal mit 3,9 Liter.

Bedenke, dass das eine uralte Motorentwicklung ist und man bei PD-Technik nur begrenzt Einspritzkorrekturen hat, da kann die CR-Einspritzung etliches mehr.

Ich empfehle ein MSG-Update von Blackfrosch, das wird dem Motor dann gerecht, und der Verbrauch geht bei moderater Fahrweise noch etwas runter.  

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Christoph:

Ich empfehle ein MSG-Update von Blackfrosch, das wird dem Motor dann gerecht, und der Verbrauch geht bei moderater Fahrweise noch etwas runter.  

 

Die Empfehlung ist gut, jedoch hat Blackfrosch sich weitesgehend aus der Sache zurückgezogen. 

alex4kant führt das Erbe mit den Datensätzen von nun an fort und wäre der richtige Ansprechpartner. Er hat sich extra vor ein paar Tagen hier registriert.

Geschrieben (bearbeitet)

wie was MSG updaten ? auf was ? wie ?

 

Thema Verbrauch, ich fahre sehr sparsam, und hab es mit dem Passat meiner Ex auf 3.6 Liter geschafft war ein 2.0 BlueMotion

 

ich werde das mal ein wenig beobachten.

 

Bearbeitet von mhernach
Geschrieben

MSG=Motorsteuergerät 

 

Es besteht die Möglichkeit eine andere Software auf das Motorsteuergerät der AMF und BHC Pumpedüsemotoren Motoren zu spielen. 

Mit diesem Update wirst du deinen bisherigen Motor nicht wiedererkennen. Er wird dadurch "flotter" und bei gleicher Fahrweise sogar sparsamer. 

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

@mhernach

da ist bei mir ein genauso klingendes Geräusch am 90PS.

Ich hab nicht verstanden, was eigentlich die Ursache war???

Bei mit tritt das Geräusch auch nur ab und zu auf und nicht dauernd (eher wenn's kalt ist (?)

Bearbeitet von charlottevictoria
Tippfehler
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ...

Du fährst einen 90 PS TDI? Dann ist es vermutlich das zweimassen Ausgleich System...

Bei mir war das Geräusch wel der Schwung am Metall hinten angekommen ist... Beim neuenotor jetzt habe ich das GSD nicht mehr

.. läuft jetzt Prima ohne Fehlermeldungen und Geräusche...

Verbraucher liegt in der Stadt bei 4,3-4,7 Liter

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 8.8.2019 um 09:13 schrieb mhernach:

wie was MSG updaten ? auf was ? wie ?

 

Thema Verbrauch, ich fahre sehr sparsam, und hab es mit dem Passat meiner Ex auf 3.6 Liter geschafft war ein 2.0 BlueMotion

 

ich werde das mal ein wenig beobachten.

 

Hallo mhernach aus Lannach, da ich auch Interesse an dem Motorsoftware habe wollte ich dich fragen ob du diesbezüglich erfolgreich warst, und etwas gefunden hast. 

Auch wollte ich dich bezüglich Geräusche fragen, da ich da auch ein Problem bei meinem 1.4TDI AMF habe und er seit dem Tausch des Führungslagers zum Gangwechseln im kalten Zustand und niedertourigen fahren ein starkes Rasseln habe. Ich kann das Geräusch leider nicht verorten und bin schön langsam am verzweifeln. Hast du die Geräusche immer gehabt?

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