Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Vibrierendes Kupplungspedal bzw. Geräusche bei halb getretenem Kupplungspedal


Silberkugel03

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich hats auch erwischt mit dem vibrierenden Kupplungspedal bzw. dass es, wenn man es ein paar cm drückt, zu einem kratzenden Geräusch kommt.

 

Ich habe einen 2004er 1.4 TDI mit 90PS Motor und 235tkm und die Suchfunktion (danke an alle Poster) sagt meistens aus, dass es sich um das Ausrücklager handeln könnte.

 

Ich komme aus dem Raum RBG und würde gerne wissen, ob jemand in meiner Nähe (Umkreis ca. 150km) das schon mal selber repariert hat und mit mir das ganze wiederholen würde.

 

Danke schon mal, ihr habt mir schon oft geholfen :-)

 

servus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Laufleistung von 235.000 km halte ich es zugegeben für recht ambitioniert, nur an das Ausrücklager zu denken. Vielmehr würde ich mich mental darauf einstellen, dass das Zweimassenschwungrad am Ende ist. In diesem Fall müsste das Aurücklager gemäß Reparaturanweisung aber mit ersetzt werden. Eine zweifelsfreie Diagnose aber hätte man freilich erst, wenn die Teile in ausgebautem Zustand gesichtet werden können. Nach meinen diversen Erfahrungen der letzten bummelig zwei Jahre (siehe der Thread dazu) würde ich es aber in einer Werkstatt machen lassen - allein schon wegen der Gewährleistungsansprüche. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung.

 

Ja die Befürchtung habe ich auch, dass da nicht nur das Ausrücklager der allein schuldige ist, aber evtl hätte es ja jemanden gegeben, der das schon mal alles selber gemacht hat, weil ich hab bisher ein Angebot über 1500€ für Kupplung + ZMS und wollte schauen, obs nicht was günstigeres gäbe.

 

danke trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstiger geht es auf jeden Fall.

Das ZMS mit Kupplung und Ausrücklager ist in der elektronischen Bucht für unter 450,-€ zu haben.

Und den Ausbau des Getriebes mit Wechsel des ZMS sollte jede freie Werkstatt für deutlich unter 1000,-€ hinbekommen.

Von einer guten Werkstatt im Münchner Umland berichteten meines Wissens nach schon @Nagah und @Bedalein

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich hab jetzt eine billige Werkstatt in meiner Umgebung gefunden.

Nur um die Ersatzteile kurz nochmal abzugleichen (sorry falls es wo anders schon mal aufgeführt worden ist)

Gibt es noch einen Komplettsatz von LuK, wo auch das Ausrücklager dabei ist? Hab ich nämlich bisher nicht gefunden.

Ansonsten würde ich jetzt annehmen, dass ich die 2 Dinge brauche:

500 0440 10 Ausrücklager

417 0047 10 Kupplungssatz LuK DFC

 

Danke nochmals

servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Also das Ausrücklager war komplett hinüber und auch das Zweimassenschwungrad.

Wennst in ne Werkstatt gehst, zahlst um die 1000€ für das Kupplungspaket und nochmal um die 500€ fürs wechseln.

 

Ich hab nen Schrauber gefunden, der mirs für 250€ reingebaut hat und ich habe über Daparto die Teile bestellt,

was mich dann in Summe für Kupplungspaket, Ausrücklager und Führungsbuchse inkl. Versand 430€ gekostet hat.

Somit knapp 700€ anstatt 1500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Vibrierendes Kupplungspedal bzw. Geräusche bei halb getretenem Kupplungspedal
  • 2 Monate später...

so..wieder mal ich...

hab die tage mal zeit gehabt und mir so einige tn´s ausm baukasten angeschaut....

baugleich soll lt tn ja das getriebe ausm G4mit 1,9tdi motor mit ALH 5 gang sein.auch die kupplung selber.gleiche nummern...

nur komm ich mit dem zms nicht weiter....bildlich her sind beide zms gleich,ALH und ATL motor.hat irgendeiner ne alte ZMS da und kann nach irgendwelchen nummern drauf schauen??preislich liegt das zms set vom G4 so um die hälfte als vom ATL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.