Jump to content
Aus Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung nur noch mit der hinterlegten E-Mail Adresse möglich. ×

1.4 TDI (ATL): Permanent Lufteintritt in die Kupplungshydraulik

astronaut
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei meinem ATL (ca. 370.000 km) tritt seit ca. 8 Jahren (!) ein nerviges Problem auf. Innerhalb von mehreren Monaten wandert das Kupplungspedal langsam, aber sicher Richtung Boden. Wenn es dann einmal draußen kalt ist, habe ich nicht mehr genut Pedalweg, um die Kupplung zu trennen und das Gänge einlegen geht nur sehr schwer, im Winter dann gar nicht mehr. Pedal anheben bringt nichts. Wenn der Motor warm ist, geht das Gänge einlegen dann wieder leichter. Da liegt die Vermutung nahe, dass Luft in der Hydraulik ist. Ein Entlüften der Hydraulik behebt das Problem für ein paar Monate, bis es wieder von vorne losgeht. Leider tritt das Problem immer dann auf, wenn nicht sowieso ein Werkstattbesuch ansteht (als ob da jemand planmäßig nach Kalender vorgeht :)). Irgendwo muss meinem Verständnis nach ein Leck im Hydraulikbereich sein, oder denke ich da falsch?

Folgende Maßnahmen wurden schon unternommen: In mehreren Werkstätten gewesen (Audi und frei), mehrfach Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung gewechselt, Kupplungswechsel (sogar schon zum zweiten Mal, weil mir versichert wurde, dass alles andere schon ausgeschlossen worden sei). Der letzte Kupplungswechsel war vor 6 Monaten, jetzt musste die Kupplung wieder entlüftet werden. ¬¬ Kann denn andauernd der Geber- oder Nehmerzylinder defekt sein? Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass beim A2 Kupplung und Bremse ein Kreislauf sind, könnte dann nicht auch irgendwo bei der Bremse ein Leck sein, dass dieses Problem hervorruft? Hat einer von Euch eine Idee, was die Ursache ist oder was man noch probieren kann?

Danke im Voraus!

Astronaut

Moderator:

Threadüberschrift ergänzt.

• Phoenix A2 changed the title to 1.4 TDI (ATL): Permanent Lufteintritt in die Kupplungshydraulik
vor 22 Stunden schrieb Phoenix A2:

Wurden neben Geber- und Nehmerzylinder auch schonmal die Hydraulikverbindungsrohre gewechselt?

Nicht dass das noch irgendwo ein Haariss ist durch den sehr langsam Luft eindringen kann.

Beim Tritt auf das Kupplungspedal wird doch Druck aufgebaut und bei einem Haarriss oder einer Undichtigkeit sollte eher Bremsflüssigkeit austreten als Luft eintreten.

Wenn keine feuchten Stellen zu sehen sind, vermute ich eher eine Undichtigkeit in der Verbindung zwischen Bremsflüssigkeit-Vorratsbehälter und Kupplungsgeberzylinder. Die steht nicht wirklich unter Druck.

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb janihani:

Beim Tritt auf das Kupplungspedal wird doch Druck aufgebaut und bei einem Haarriss oder einer Undichtigkeit sollte eher Bremsflüssigkeit austreten als Luft eintreten.

Grundsätzlich schon, aber je nach Beschaffenheit des Haarisses könnte sich dieser unter Druck auch verschließen: Ohne Druck gelangt sehr langsam Luft in die Leitung welche dann bei Kupplungsbetätigung nicht mehr entweichen kann.

Von daher die beteiligten Hydraulikrohre vom Vorratsbehälter an abwärts auf Beschädigungen und Druckstellen untersuchen.

Wenn nichts zu finden ist, fällt mir nichts anderes ein als auf Verdacht eines der Hydraulikrohre zu wechseln, bevorzugt erstmal nur die Zuführung zum Geberzylinder?

• 4 weeks later...

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen! Inzwischen habe ich bei Audi nochmal Geber- und Nehmerzylinder sowie die Hydraulikrohre (zwischen den Zylindern und zum Ausgleichsbehälter) tauschen lassen - die Kosten für die Rohre fielen nicht mehr so groß ins Gewicht, so dass ich gleich beide tauschen ließ. Jetzt ist erstmal alles schick, aber spannend wird's dann wieder im Winter...

Beste Grüße!