[Lupo 3l 1.2 TDI AYZ] Hilfe, Motor startet nicht trotz erfolgreicher GGE!
-
Aktivitäten
-
34
Zahnriemenwechsel beim A2 1.2 TDI selbst gemacht
Haste recht. Da habe ich Spannrolle und Umlenkrolle durcheinander gebracht. Für die Umlenkrolle liegt die Schraube bei, für die Spannrolle die Mutter. -
219
AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Das Thema ist das erreichen des Korridors. Bei LiIon (NMC) sieht es besser aus da Ladespannung zu Füllstand mehr zusammenhängt. Bei LiFePo (siehe Bild oben) passiert erst ab 3,4V was eher 3,42... das sind 90% Ladung.... Wer den Korridor nicht erreicht, sollte zusatzladen. Aber dann kann auch der Bleiakku bleiben -
37
[1.4 TDI BHC] Welcher 6-Gang Umbau ist der unkomplizierteste?
Okay, ich werde mir die Lager erstmal anschauen. Ich habe bei dem TDI ein lautes Klappern, wenn er sehr untertourig fährt, als würden zwei schwere Metallteile aneinander schlagen. Daher hatte ich ein defektes oder zumindest plattest (Motor)Lager unterstellt. Aber ich würde wenn, dann auch entweder auf Originalteile zurückgreifen oder die originalen so lange fahren, bis sie nicht mehr gehen. Ich habe an anderen Autos schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass am Ende die Härte des Gummis anders war und Probleme gemacht hat. Nicht alles, was "rein" passt, passt eben auch "dazu". Na am Ende soll ja "nur" das MYP rein, wenn er hinterher nicht schlechter ist als vorher, ist das super. Alles, was besser ist, ist gern genommen -
15
Stoßdämpfer und Federn
Domlager: 25NM Schraube Federbeinklemmung: 120NM Anzugsdrehmomente – A2-Freun.de Wiki Da ist ein Tippfehler drin "Radlagergehäuse Mutter" sollte 120NM + 90° sein. -
15
Stoßdämpfer und Federn
Na ich habe jetzt alles von Sachs oder Lemförder. Mir gehts jetzt eher darum um bestimmte nm beim Anziehen der Schraube. Habe zwar alles vom Erwin, aber blick da nicht so durch. Vllt hat es jemand schneller zur Hand -
219
genau deswegen Wenn mit vergleichsweise hohen Strömem balanciert werden kann, wäre das vermutlich auch bei einer normalen Fahrzeugnutzung ok, aber da man es nicht auslesen kann und einen Zelldrift nicht bemerkt, kann das auch nach hinten losgehen, wenn man den Wagen monatelnag nur auf Kurzstrecke bewegt zum Beispiel. Müsste man vielleicht zur Sicherheit einmal im Monat zusätzlich über Nacht laden, dann sollte es balancieren. -
27
Entscheidungshilfe für Alufelgen
Schöne Felgen, aber da streiten sich sicher die Geister, ich finde diese Future Optik sehr passend. -
34
Komisch ist auch, dass für die Umlenkrolle im Leitfaden kein Drehmoment angegeben ist. -
34
Die Schraube für die Umlenkrolle ist grundsätzlich dabei. Für die Spannrolle eher selten. Es git leider nichts von Ina für den 1,2er, da sind meist alle Schrauben dabei, die man benötigt. bei SNR isr beim 1,4er Satz alles dabei, beim 1,2er satz nicht ... muss man nicht verstehen. Ich vermute fast, weil es beim 1,2er nicht in der Anleistung steht, das gewechselt werden muss, ist es auch nicht dabei, kann mna ja dann weiter benutzen, oben 1.4 tdi, unten 1,2 tdi: Un wieder fällt auf, dass zahlreiche 1,4er TDI Sätze beim 1,2er gelistet sind, unbedingt aufpassen, dass man einen Satz mit 117 Zähnen kauft, 1,4er hat 120 und passt nicht. Das zieht sich bei allen Anbietern durch, die nutzen größtenteils die gleiche Software im Hintergrund. -
219
Das ist das Thema Ladezeit / Starts.... und das sieht bei einer LiIon besser aus, da dort auch bei Minderspannung der maximale Ladestrom "geschluckt" wird. Einzig ein Problem gibt es: Balancing.... Fürs Balancing braucht es passende Zeit im passenden Korridor:
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.