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Verbrauchsanzeige ohne VollFIS


Bala_de_plata

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vor 12 Stunden schrieb A2 HL jense:

 

Das widerum klappt bei Torque pro gut, inkl. Löschen der Fehler.

Dafür sollte es so ein kleines Zusatzdisplay geben, welches (irgendwo) ein- oder aufgebaut werden kann. Mein Handy („kein Android“) möchte ich nicht dauernd mit der Kiste verbinden. Damals gab es den V-Checker A501, und das Scangauge ist mir zu teuer

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Ich habe im A2 mittlerweile ein Color MFA verbaut, das kann auch Fehler lesen und löschen. Aber Torque liest und lösche mit dem Elm auch im Micra meiner Freundin die Fehler aus und zeigt mir im Crafter die Öltemperatur, wenn ich den warm fahre. Das Handy habe ich ja eh in der Haltrerung, ich finde Torque als Option echt super, zumal die elm328 bei Ali Express oft nur 1-2€ kosten und Torqur pro auch nur einmal 4€ gekostet hat, wenn ich das richtig erinnere, ist Jahre her. Zum ernsthaften Fehler auslesen braucht mandann eh ein VCDS o.ä.

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VCDS habe ich, aber das Handy habe ich nur mit dem Autoradio verbunden (AMI). Schön wäre eine unabhängige Anzeige, entweder am OBD oder irgendwo am CanBus. Diese Informationen möchte ich nicht auf dem Handy. Sollte das Telefon klingeln, habe ich absolut keine Anzeige für die Dauer des Gesprächs => NoGo! Das Beste wäre das originale FIS, aber der Einbauaufwand ist mir (mittlerweile) zu groß. So ein Scangauge für 20€ wäre absolut ideal (150-180€ ist mir zu viel, dafür bekommt man ein FIS-Tacho). 
 

Das ColorMFA ist richtig gut, aber wir sind wieder beim Aufwand…

Bearbeitet von S-Tronic
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vor 14 Minuten schrieb _Manni_:

Na ja... Dann sich den Weg des Waschen ohne Nass zu werden ;)

🤣🤣🤣 irgendwie wahr.

Mit zwei kleinen Kindern hat man (leider) nur noch sporadisch Zeit, oder irgendetwas MUSS umgehend repariert werden. Darum wäre so eine 10Sekunden Plug’n’Play-Lösung (für mich) die Beste🤪

Bearbeitet von S-Tronic
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Alles gut, aber dsa mit der Inflation hast du mitbekommen ;)

 

FIS Tacho rein... 30 Min fertig,

 

Anzeige da, kein Zusatzdisplay irgendwo. Den Lenkstockhebel kannst du ja weglassen du willst ja nur den Verbrauch haben ;)

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vor 1 Minute schrieb _Manni_:

Alles gut, aber dsa mit der Inflation hast du mitbekommen ;)

 

FIS Tacho rein... 30 Min fertig,

 

Anzeige da, kein Zusatzdisplay irgendwo. Den Lenkstockhebel kannst du ja weglassen du willst ja nur den Verbrauch haben ;)

Ja, ich arbeite in der Schweiz, ich sehe (in erster Linie) nur, das der Euro immer wertloser wird.

 

Muss für den Tacho nicht noch irgendwas mit dem Tankgeber „terrorisiert“ werden?

Sogar die WFS könnte ich selbst anlernen. Die Tasten des Lenkstockhebels sind aber nötig, für die Umschaltung Tages-/Monatsverbrauch. Und der Taster darunter ist wichtig, um alles zu resetten. Im Moment bin ich nicht zu Hause. Vielleicht komme ich mal an ein Schraubertreffen. Alleine macht das sowieso keinen Spaß…

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vor 7 Minuten schrieb S-Tronic:

Muss für den Tacho nicht noch irgendwas mit dem Tankgeber „terrorisiert“ werden?

 

Nein. Es muss einfach die richtige Geberkennlinie geflasht werden.

 

Die Tasten willst du auch. Ich dachte es reicht die Verbrauchsanzeige und du hast keine Zeit ;)

 

Kurz 2 Taster zu den Sicherungen legen und du kannst 1x im Jahr resetten und auf Durchschnittsverbauch schalten.... Nun kommst du mit Ansprüchen ;)

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vor 19 Minuten schrieb S-Tronic:

Mit zwei kleinen Kindern hat man (leider) nur noch sporadisch Zeit,

 

Wie klein sind die denn ??

 

Also ich habe meinen Kurzen das letzte mal mitgebracht zum Schraubertreffen ( 8 Jahre ) und die zukünftige Besitzeren der Werkstatt war auch da ( auch 8,9 10  ?? )....  Irgendwer muss ja mal die Altersdurchschnitte senken ;)

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vor 3 Minuten schrieb S-Tronic:

Sohn Nr.1 wird demnächst drei und weicht keinen Millimeter von mir.

Also nächstes Schraubertreffen nehme ich meine beiden mit ;) 8 und 3,5 .

 

Die Mittlere wollte eh das nächste mal mit ;)

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vor 4 Minuten schrieb _Manni_:

 

Nein. Es muss einfach die richtige Geberkennlinie geflasht werden.

 

Die Tasten willst du auch. Ich dachte es reicht die Verbrauchsanzeige und du hast keine Zeit ;)

 

Kurz 2 Taster zu den Sicherungen legen und du kannst 1x im Jahr resetten und auf Durchschnittsverbauch schalten.... Nun kommst du mit Ansprüchen ;)

Ich muss mich in Sachen Tachoumbau mal einlesen. Das flashen der Kennlinie kann ich leider nicht, evtl. ist dann ein Besuch eines Schraubertreffens doch besser. Eben weil dann doch Zeit keine Rolle spielt und zweitens in einer großen Gruppe sowas dann doch viel mehr Spaß macht. Ich denke das Verbauen „irgendwelcher“ Taster, oder das richtige Einbauen des FIS-Lenkstockhebels, macht da keinen großen Unterschied.

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vor 6 Minuten schrieb _Manni_:

Also nächstes Schraubertreffen nehme ich meine beiden mit ;) 8 und 3,5 .

 

Die Mittlere wollte eh das nächste mal mit ;)

Den Großen könnte ich auch mitbringen, aber dann gehört das ganze Werkzeug „ihm“, und wehe einer wagt es das Zeug anzufassen… 🤣🤣🤣

 

Bearbeitet von S-Tronic
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1,2 TDI hat immer voll Fis serienmäßig, ich habe aber sogar Color MFA nachgrüstet ... mehr FIS geht nicht.

 

Ich meinte, ich sehe nach, ob ich nicht das ganze Paket für s-tronic habe, Fis inkl. Hebel, der Schlachter ist ein FSI

Bearbeitet von A2 HL jense
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Gerade eben schrieb A2 HL jense:

1,2 hat immer voll Fis serienmäßig,

 

Nein...

 

Wenn du im TDI im NichtsFIS Tacho per VCds sagst dass der Tacho in einem 1,2er sitzt schaltet er unten die Verbrauchsanzeige ein.

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vor 3 Minuten schrieb _Manni_:

 

Nein...

 

Wenn du im TDI im NichtsFIS Tacho per VCds sagst dass der Tacho in einem 1,2er sitzt schaltet er unten die Verbrauchsanzeige ein.

 

Ich weiß, das habe ich bereits durch in einem AUA, ich kennen den Thread.

 

Aber was hat das bitte damit zu tun, dass der 1,2er das Voll Fis serienmäßig hat?

 

Kannst du auch im Wiki nachsehen ...

 

Zitat

Das Fahrerinformationssystem (FIS) war eine Sonderausstattung im Audi A2. Einzige Ausnahme bildet der Audi A2 1.2 TDI der ab Werk wegen der Fahrstufenanzeige immer mit einem Fahrerinformationssystem ausgestattet wurde. Das Display befindet sich direkt und gut sichtbar in der Mitte des Kombiinstruments.

 

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vor 46 Minuten schrieb A2 HL jense:

Aber was hat das bitte damit zu tun, dass der 1,2er das Voll Fis serienmäßig hat?

 

 

Nix, aber damit das S-Tronic auch eine Verbrauchsanzeige haben will ;) und er einen TDI fährt.

 

Und da nur ein Klick dazu ist, kann man das ja erwähnen, dass es beim TDI anders aussieht im KleinFIS

 

Screenshot_20230620-000514_Gallery.jpg

 

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Am 20.6.2024 um 08:56 schrieb _Manni_:

Alles gut, aber dsa mit der Inflation hast du mitbekommen ;)

 

FIS Tacho rein... 30 Min fertig,

 

Anzeige da, kein Zusatzdisplay irgendwo. Den Lenkstockhebel kannst du ja weglassen du willst ja nur den Verbrauch haben ;)

Hey das hört sich für meine Bedürfnisse auch gut an. Den Durchschnittsverbrauchnach einer längeren Fahrt sehen zu können wäre toll, aber mir geht es primär um den Momentanverbrauch, also darum während der Fahrt Feedback zu haben wie sprit sparend ich fahre. Manchmal ist es ja nur ein klein bisschen weniger Gas geben und schon sinkt der Verbrauch um 1 Liter, besonders wenn man mit dem Tempomat fährt.

 

Ich bin leider nicht so der Autobastler, aber habe einen guten Schrauber. Also was müsste ich denn tun? Mir einen Fis Tacho besorgen, flashen und einbauen? Vermutlich beinhaltet das flashen auch die Übertragung des Tachostandes und das anpassen der Konfiguration auf mein Auto (1.4 BBY). Ich muss den passenden Thread mal suchen. Aber woher bekommt man am besten einen Tacho? eBay? Kleinanzeigen?

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