Zum Inhalt springen

Sind in 4- und 3-Speichen-Lenkrädern identische Airbags verbaut?


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wahrscheinlich lautet die Antwort ja nein.

 

Aber nochmal: sind die verbauten Airbags in dem 4-Speichen-Lederlenkrad und in dem 3-Speichen-Lederlenkrad identisch?

 

Ich vermute mal nicht. Gehört die Kunststoffabdeckkappe, die man drücken muß um zu hupen, eigentlich auch zum Airbag, oder handelt es sich um ein separates Teil?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappe gehört mit zum Airbag, davon gehe ich aus weil man bei ebay nur LRs ohne Airbag bekommt und da fehlt dieser Mittelteil.

 

Der gehört auch deshalb dazu weil er ja in der mitte aufreißt wenn der Airbag raus will (muss), und er von daher ja fest verbunden sein muss mit dem Airbagteil.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

is jetzt möglicherweise bissle offtopic, aber wurscht. und zwar hat citroen in einem ihrer neuen autos ein lenkrad mit feststehendem topf eingeführt, da dreht sich nur noch der lenkradkranz. is ja auch ganz interessant, denn die haben jetzt einen airbag, der oben links eine "ecke" hat, und so den kopf bei schräg-aufprall schützt. Dadurch möglich dass sich der airbag-teil nun halt nichtmehr dreht.

 

interessante sache!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Harlekin

Hallo,

 

wahrscheinlich lautet die Antwort ja nein.

 

Aber nochmal: sind die verbauten Airbags in dem 4-Speichen-Lederlenkrad und in dem 3-Speichen-Lederlenkrad identisch?

 

Ich vermute mal nicht. Gehört die Kunststoffabdeckkappe, die man drücken muß um zu hupen, eigentlich auch zum Airbag, oder handelt es sich um ein separates Teil?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

 

 

Es gibt 3 verschiedene Airbags:

 

Airbag für 4 Speichen Lenkrad ohne Multifunktion

 

Airbag für 4 Speichen Lenkrad mit Multifunktion

 

Airbag für 3 Speichen Lenkrad ohne Multifunktion ( Multifunktionslenkrad im 3 Speichen Modus gibt es nicht)

 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Harlekin

Das ist ja wahnsinnig teuer. Da bleibe ich doch lieber bei meinem 4-Speichen-Lenkrad.

 

@ harlekin:

 

Oder Du findest jemanden, der mit Dir tauscht... ;)

 

CU!

 

Martin - der aber lieber sein 3-Speichen-(Leder-)Lenkrad behalten möchte, aber 'ne "Griffheizung" auch nicht uncool fände... ;);):]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von J.G.8

Hallo Bernhard!

Und die Preise von Manfred sind noch ohne MWST.Kostet bei meinem Freundlichen 956€ - komplett. Habe Dir ne PN geschickt.

Grüße von

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

 

 

 

Hallo Jürgen,

 

die Preise sind mit Märchensteuer!

 

Hat Dein Freundlicher wohl noch ne alte Preisliste und will noch etwas Geld verdienen. ;)

 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred!

Nee ohne Quatsch. Hatte mir doch die Preise vor der Anschaffung beim Freundlichen geholt-mit Teilenummer und allem drum und dran. Der wollte fürs Lenkrad 400 und ein paar kleine , und für den Airbag über 500 haben. Kenne nur noch den Gesamtpreis- und das waren 956€. Da sieht man mal die Preisspannen unter den Händlern. Fazit: es lohnt auch unter den Händlern zu vergleichen.

Grüße von

Jürgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Mütze - der ohne Beheiztes Lenkrad nicht mehr fahren kann :D

doch doch - dann ging's aber nur geradeaus :)

 

Bret - der Mütze nachahmen will und daher potenzieller Abnehmer für sein Sportlenker sucht (wird aber erst im Sommer gewechselt) - aber bitte Abholung :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade beim Freundlichen und habe mir ein Angebot geben lassen. Da der Wagen ohne Lederlenkrad ist, wollte ich natürlich denn Einbau mit reinhandeln. Der Audi-Verkäufer hat behauptet, dass Lenkrad tauschen nicht ohne weiteres geht. Dauert ca. 3 Stunden pro Lenkrad, weil man noch Probefahrten machen muss wobei der Tester angeschlossen ist, der das ESP neu konfiguriert. Angeblich weil beim Ausbau die Schleifkontakte getrennt wurden, wovon dann auch der Lenkwinkelsensor betroffen ist.

 

Aber jetzt mal ehrlich, das ist doch nicht wahr, oder? ?(

 

Ist das wirklich so aufwendig??

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuen freundlichen aufsuchen.

neue lenkwinkel sensor stimmt, wenn mann z.B ein MFL einbaut, weil die kontakte notwendig sind - da kommt der schleifring mit neuen kabelmöglichkeiten. sonst braucht mann das eigentlich nicht, so weit ich weiss.

 

kann einer der Bastler der selber den Lenker ausgebaut hat den Prozess beschreiben? ich hab's selber <noch> nicht gemacht :D

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UMBAU Anleitung kurzgefasst!

  • als erstes Batterie abklemmen
  • Airbag lösen (2 Torx-Schrauben von hinten)
  • den Airbag vorsichtig abnehemen - achtung da hängt noch ein Kabel dran!
  • dann die Größe Schraube auf der Lenksäule lösen Innenvielzahn
  • merke Dir die Stellung des Lenkrades (da sollten jeweils auf der Lenkstange sowie am Lenkrad eine Körnung zu sehen sein), einfach das Lenkrad auf gerade aus stellen
  • dann das Lenkrad abnehmen
  • das neue raufstecken und festschrauben (der Freundliche würde hier eine neue Schraube nehmen)
  • Airbag ranstecken und Stecker nicht vergessen!
  • Airbag festschrauben
  • Schlüssel im Zündschloss auf Zündung an stellen (soll Fehler im Airbagsteuergerät vermeiden)
  • Batterie anklemmen
  • fertig!!

 

Diese Aktion dauert keine 10 Minuten. Wenn Du ein beheiztes Multifunktionslenkrad nachrüstest, muss der Schleifring getauscht werden. Mein "alter" Schleifring hatte sogar genug Pins frei für Multifunktion!!! Also hätte ich mir keinen neuen kaufen müssen, wenn ich denn keine Lenkradheizung nachgerüstet hätte.

Die Aktion mit dem ESP und Testfahrt ist Quatsch. Du must bloß den neuen Lenkwinkelsensor einer Grundeinstellung unterziehen. Leider funktinierte dies nicht mit meinem VAGCOM. Das hat dann der Freundliche für mich erledigt (umsonst sogar!!!). Die Grundeinstellung dauert keine 2 Minuten.

 

Mütze - der sein Beheiztes Multifunktionslenkrad selber nachgerüstet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Mütze, vielen Dank für die ausführliche Anleitung!! :TOP:

 

Aber noch eine Frage dazu:

 

Sitzt der Lenkwinkelsensor im Lenkrad oder nur eine Hälfte?

Heißt das:

Ich muss keine Grundeinstellung vornehmen, wenn ich mein Lenkrad abbaue und dann wieder dranbaue, sondern nur wenn ich ein Lenkrad einbaue, welches noch nie im Fahrzeug dringewesen ist.

 

Grüße

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors muss nur erfolgen, wenn dieser gewechselt wird. Wenn Du nur da Lenkrad wechselst, brauchst Du da nix zu verstellen. Einzige Ausnahme wenn Du ein Multifunktionslenkrad nachrüstest, brauchst Du höchstwarscheinlich ein neuen Schleifring / Lenkwinkelsensor, da der "Alte" nicht genügend Kontakte durchschleift.

 

Mütze - der noch einen Sensor rumliegen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Lenkrad ist doch mit einer Innenvielzahnschraube mit der Lenksäule verschraubt.

Was für ein Innenvielzahnschlüssel (ist sicher nicht die korrekte Bezeichnung) ist denn für diese Schraube notwendig?

Sollte man die Schraube nach dem Tausch mit einem bestimmten Drehmoment festschrauben?

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Jahre später...
Ja.

Das steht aber in nem anderen Thread. in UK hat einer sogar das vom neuen TT drin. Ob der Airbag dann legal ist, ist eine andere Frage.

 

Mensch super und jetzt muss ich Dich noch fragen wo ich den Thread finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.