Jump to content

[1.4 AUA] Schleifendes Geräusch mit Geruchs- und Rauchentwicklung


Recommended Posts

Posted (edited)

Guten Morgen liebe A2-Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und habe meinen A2 1,4 Bj. 2001 seit fast 7 Jahren und habe hier schon öfter mal im Forum gestöbert. Gefällt mir.

Heute Morgen ist Rakete liegengeblieben. Das Auto machte ein schleifendes Geräusch im Motorraum, das dann abrupt aufhörte. Als das Schleifen endete, war ein ganz kurzer Leistungsverlust zu bemerken. 50 m später roch es im Innenraum unangenehm und es qualmte leicht aus dem Motor. Dann alle 3 Kinder raus und zu Fuß zur Schule, aber das ist eine andere Geschichte...

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Rakete hat 120.000 km runter und war im Nov 2019 beim TÜV mit Inspektion.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, das Problem zu lokalisieren.

A2-Andi

Edited by Rakete2001
Posted

Ich rate mal ins Blaue: Deine Lichtmaschine hat sich gefressen.

Wenn die fest geht, stinkt und qualmt es. Zusätzlich bremst/blockiert die damit den Riemen was sich wie ein Rucken oder Leistungsverlust anfühlt.

Posted

Okay danke. Macht das vorher auch so ein schleifendes Geräusch, wenn die Lichtmaschine sich verabschiedet? Hast du eine Idee, was das kosten mag?

Posted

Ich habe damals 550€ bezahlt als ich wegen kaputter LiMa liegen geblieben bin. Allerdings habe ich da wahrscheinlich auch den „du bist in Not und hast eh keine andere Wahl“ Aufpreis bezahlt...

Posted

Fehlerdiagnose könnte schon passen. Mein erster Gedanke war auch der Multiriemen (nicht mit Zahnriemen zu verwechseln).

 

Schau unter der Motorhaube ob Reste vom Riemen irgendwie blockieren. Sonst entfernen.

 

Grundsätzlich müsste der Wagen so in die Werkstatt gefahren werden können, am besten bei Tageslicht und mit jemandem hinter dir her für den Fall der Fälle. Die Batterie wird nicht geladen, also muß die Fahrt möglichst kurz sein.

  • Like 1
  • Nagah changed the title to [1.4 AUA] Schleifendes Geräusch mit Geruchs- und Rauchentwicklung
Posted
vor 7 Stunden schrieb sisebas:

Könnte das nicht auch ein gefressenes Freilauf-Lager der LIMA sein?

 

vor 4 Stunden schrieb Nagah:

Natürlich, das ist auch möglich.

 

Wenn es ein A2 TDI oder zumindest eine Lima aus einem TDI ist ja, ansonsten eher nicht (nur die TDI haben einen Lima-Freilauf ab Werk).

  • Like 1
Posted (edited)

Edit: Ich wollte Rakete heute zur Werkstatt fahren, aber er springt nicht mehr an. Es gibt ein schlimmes, krächzendes Geräusch, das war‘s. Muss ich abschleppen lassen. Sind seine Tage gezählt?!
 

Es ist keine TDI-Lima verbaut.
Keine Reste irgendeines Riemens zu erkennen.  ?

Edited by Rakete2001
Posted

Liebe Nagah, du meinst, ich kann das? 
 

Habe mir gerade auf Youtube ein englisches Video von „No Expert“ angesehen, wie man den Keilriemen wechselt. So nehme ich den dann ab, ja?

 

Posted (edited)

Grundsätzlich ja, aber er entspannt den Riemen an der falschen Stelle.

Dafür gibt es oben an der Spannrolle nämlich einen Zapfen zum angreifen mit einem Gabelschlüssel und ein Loch zum fixieren.

 

Siehe hier:

 

 

Edited by Nagah
  • Like 1
  • Thanks 1
Posted

Update:

 

Anscheinend war die Spannrolle defekt und wurde zusammen mit dem Keilrippenriemen ausgewechselt. Rakete fährt wieder. 230 € :-/

Wünsche euch ein angenehmes Wochenende.

  • Like 3
Posted
vor 26 Minuten schrieb Rakete2001:

230 € :-/


Naja, was soll man sagen. Die Stundenlöhne treiben es unweigerlich in die Höhe und hier hatte es der Mechaniker vermutlich nicht eilig.

 

... ich schreibe lieber nicht was die Teile kosten und wie schnell das gewechselt ist....

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Edelstahlschrauben für Radschalen

    2. 96

      Bremsen entlüften

    3. 96

      Bremsen entlüften

    4. 7

      Audi Symphony zeigt dauerhaft <SAVE> an

    5. 96

      Bremsen entlüften

    6. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    7. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    8. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    9. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    10. 96

      Bremsen entlüften

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.