Jump to content
Guest

Wie kann man die Sonnenblende zerlegen zum Stoff neu beziehen?

Recommended Posts

Hallo Forengemeinde,

möchte gerne den Stoff der Sonnenblende wechseln. Gibt es jemanden der schon Erfahrung hat, wie man die Sonnenblende zerlegt, um an diesen zu kommen.

Möchte ungern meine sline plus Blende dafür opfern. 

Um diesen Stoff geht es. 

sketch-1580373495323.thumb.png.b6d174d7379c7d4081845bb3bea7e6a7.png

Mit freundlichen Grüßen 

Sohnemann 

• Like 1

Posted (edited)

Ich hänge mich mal ganz dreist an das Thema mit heran, denn ich habe gestern seit Langem mal wieder meinen Sonnenblende genutzt und dabei folgendes bemerkt:

Sonnenblende.jpg

Soll ich den im Thread beschriebenen Weg via Sattler gehen oder reicht es, mir eine intakte Sonnenblende zu besorgen?

Letzteres wäre doof, wenn es sich um einen typischen Mangel durch das Alter der Kugeln handelt.

Edited by Turnschuhrockerin

Nimm eine Scheckkarte. Streiche mit der Scheckkarte über den Stoff, um diesen wieder an seinen ursprünglichen Platz zu schieben. Zum Schluss mit der Scheckkarte dann den Stoff unter den Rahmen schieben und die Sonnenblende sieht wieder schön aus.

Da sich der Stoff vom Schaumstoff gelöst hat, wird der Stoff irgendwann wieder unter dem Rahmen hervor wandern und dann sieht es wieder so aus, wie jetzt.

Eine schlechte Idee ist, Kleber drunter zu schmieren/sprühen, weil der Kleber den Stoff durchweicht und dann dies sichtbar wird. So jedenfalls meine Erfahrung. Daher lieber ab und an den Stoff mit der Scheckkarte wieder unter den Rahmen schieben. Geht recht einfach und dauert nicht allzu lange.

• Like 2

Also ich habe auf der Sonnenblende den Kraftkleber von Uhu dünn aufgetragen und den lösen Stoff dann mit einer Kunststoffspachtel druntergeschoben und angedrückt ... ist glatt wie original, hält seit einem Jahr top und schlägt auch nicht durch... insofern hätte ich da keine Bedenken mit sparsamen Klebereinsatz... so wird der Stoffhimmel ja auch befestigt

Nochmal zurück zur Ausgansfrage: Wie lässt sich die Sonnenblende zerlegen um den gelösten Stoff sauber wechseln zu können (hilft wahrscheinlich auch beim alternativen neu ankleben)?

vor 8 Stunden schrieb Phoenix A2:

Nochmal zurück zur Ausgansfrage: Wie lässt sich die Sonnenblende zerlegen um den gelösten Stoff sauber wechseln zu können (hilft wahrscheinlich auch beim alternativen neu ankleben)?

Ich habe mal versucht eine Sonnenblende zu zerlegen. Soweit ich mich erinnern kann, sind die beiden Hälften miteinander verklebt oder verrastet und ich habe die nicht zerstörungsfrei auseinander bekommen. Ich habe dann die Sonnenblende weggeworfen.

• Thanks 1