Jump to content

[1.4 AUA] Welche Teile kaufen für Hinterachsüberholung?


Recommended Posts

Posted

Hallo,

 

an unserem A2 sind die hinteren Stoßdämpfer fällig, ebenso die Bremse hinten. Zur Erledigung dieser Arbeiten gebe ich das Auto in eine Werkstatt, denn ich habe genug andere Baustellen (T3-Pritsche hat ihren Turbolader eingeatmet, T3-Joker braucht Karosseriesanierung).  Der örtliche Autoteilehandel schwört auf febi-Bilstein für teuer Geld - ich nicht. Ich persönlich habe im restlichen Fuhrpark gute Erfahrungen mit Bilstein B4 und ATE Top-Kit für Bremsen gemacht, sowas bietet unser Handel gar nicht erst an. Außerdem benötige ich ja noch so dies und das an Zubehör für die Stoßdämpfer, gibt es da einen großen Reparatursatz? Bin hin- und hergerissen, ob ich das Auto wirklich abgebe oder mich einen Tag in der Garage einschließe, bei allen anderen Autos bisher habe ich das auch selbst gemacht...

 

Gruß aus Kleve

Clemens

  • Like 1
Posted

Kauf online und mach selber.

Dann weist du dass es gut wird.

B4 ist ne gute Wahl. ATE Top kit auch.

 

Mach doch in Legden am 14.3.

  • Like 2
Posted

Hallo noch einmal,

 

habe im www das passende ATE-Top-Kit gefunden, ich denke ich werde das bestellen und die Bremse zuhause überholen. Ich werde immer von der Sorge geplagt, wenn ich auswärts schraube dass irgendwas Unvorhergesehenes passiert und das Auto nicht mobil ist (z. B. Abreißen einer Bremsleitung o. ä.). Zuhause kann das Ding einfach stehenbleiben und man nimmt ein anderes Auto. Grube, Heizung , Musik und auch ein Bremsenentlüftergerät sind vorhanden, dann müssen halt Betonmischer, Kappsäge und all die anderen Sachen weichen, denn meine eigentliche derzeitige Baustelle ist noch ganz fertig...

 

Gruß aus Kleve

Clemens

  • Like 1
Posted

Als Tipp: Die bremsleitungen gibts beim Freundlichen schon Fertig gebogen für ca. 20€ je Seite, (Preis von vor 2 Jahren)

  • Nagah changed the title to [1.4 AUA] Welche Teile kaufen für Hinterachsüberholung?
Posted

So, Top-Kit ist bestellt, Mal sehen wann das kommt. Wie und wo Böcke ich das Auto auf? Habe die Jack Pads unterm Fahrzeugboden, da kommt der Wagenheber drunter aber wohin mit den Böcken? Beim Golf 2 setze ich die unter die Hinterachse ...

 

Gruß aus Kleve

Clemens

Posted

Hallo Clemens,

nur ganz leise gesagt, ich hebe die Hinterachste mit einem dicken Hartholz (kurz) an und setze die Böcke unter die jackpads. Vorne ähnlich.

Für die Trommelbremse habe ich gute Erfahrungen mit dem pro-kit von Bosch gemacht, teils vormontiert und Nehmerzylinder ist auch dabei. Aber Vorsicht, gelegentlich geht die Bremsleitung nicht gut ab. Für links gab es kürzlich noch ein fertig gebogenes Neuteil, ca. 50,- ansonsten biegen und bördeln (lassen).

Das einzige, was an der Bremse hinten etwas länger dauert, sind doch die Handbremsseile. Wegen der richtigen Verlegung würde ich aber gerade das immer selbst machen.

Und Bremsen sowieso selbst machen, Stoßdämpfer als Ersatz für Original wie vor schon gesagt, jedenfalls Bilstein B4! Ist an der Hinterachse ja schnell erledigt. Nicht vergessen, Schraube unten erst festziehen, wenn er auf dem Boden steht. Und vorher ein paar Kunststoffstöpsel für den Innenkotflügek besorgen, es geht doch immer mal ein Stift verloren.

Gutes Gelingen!

  • 1 month later...
Posted

Hallo Clemens,

falls noch nicht schon längst aufgebockt und wieder herunter: ich hebe das Auto einfach mit dem hydr. Wagenheber über die dafür bestimmten Aufnahmen in den Schwellern (hinter den runden Kunststoffkappen - vorsichtig aufklipsen) mit einem geeigneten Rohr und ggf. einem Balkenstück dazwischen, um hoch genug zu kommen, und setze die Böcke unter die Jackpads.

Hinterachse sollte jedenfalls nicht im mittleren Abschnitt angehoben werden (Torsionslenker -> Verformungsrisiko, auch wenn der A2 ein Leichtgewicht ist)

Gruß aus Mittelfranken

Thomas

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 1282

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    2. 270

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    3. 47

      A2 goes Neumünster - Klassiker-Tage 06. - 07.06.2026

    4. 20

      IT27 Info- und Anmeldethread

    5. 44

      Anhängerkupplung am A2

    6. 3

      Hilflos mit meinem A2 1.2tdi 3l

    7. 1

      Wischwasser Leitung gebrochen

    8. 3

      Hilflos mit meinem A2 1.2tdi 3l

    9. 5

      Ausgesperrt

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.