Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

 

unser A2 hatte für einige Tage den Wunsch nach Service in 23500km.  Das ist jetzt wieder vorbei. Nun beginnen alle Fahrten wieder mit einem großen OK. Was verbirgt sich dahinter?

 

Gruß aus Kleve

Clemens

Posted

Mit ist so als ob er sich immer wieder meldet und die verbleibende Strecke anzeigt.

Erst unterhalb einer Schwelle zeigt er es permanent an.

 

Die verbleibendene Reststrecke kann man sich auch jederzeit vom KI anzeigen lassen. Vorgehen steht im Handbuch,  aber vielleicht weiß es jemand hier aus dem Kopf.  

Posted

Hmm, hatte den eigentlich beim letzten Service auf Festintervall umstellen lassen, so mein Auftrag, so die Auskunft beim Abholen des Autos. Also hat das gar nicht stattgefunden , denn die Anzeige bezieht sich ja nur auf das Öl, oder nicht?

 

Gruß

Clemens

Posted

Die Intervallberechnung ist wie Voodoo-Zauber... da geht Ölqualität via Ölsensor rein, dann Fahrprofil, Zeit und weiß der Geier was noch. Permanent Vollgas verkürzt ihn wahrscheinlich genauso wie niemals warm fahren.

Da Festintervall 15.000 km oder 1 Jahr sind, widerspricht das den 23500km - würde ich sagen.

Posted
vor 8 Minuten schrieb Romulus:

Die würde mich interessieren.

 

Ich tippe auf Impedanz/Leitfähigkeit/Kapazität oder sowas in der Art. Auf der Platine des Ölsensors sind mäanderförmige Gold(?) Leiterbahnen. Darüber wird der Ölstand ermittelt und vermutlich auch eine Ölqualität ausgewürfelt. Jedenfalls gibt es einen MWB der die Ölqualität ausgibt... aus dem Kopf ist es ein ganzer Zahlenwert zwischen 5 und weniger?!? 

Posted

Der Ölsensor ist neu und hat schon genug Schwierigkeiten bereitet. Morgen Abend habe ich 150km Landstraße vor der Brust, da wird der Motor mal wieder richtig warm, wenn die Chefin persönlich ihre 14km zur Arbeit fährt, stehen max. 70 auf dem Tacho, warmfahren geht anders denke ich...

 

Gruß

Clemens

Posted
vor 14 Stunden schrieb Mankmil:

 

Ich tippe auf Impedanz/Leitfähigkeit/Kapazität oder sowas in der Art. Auf der Platine des Ölsensors sind mäanderförmige Gold(?) Leiterbahnen. Darüber wird der Ölstand ermittelt und vermutlich auch eine Ölqualität ausgewürfelt. Jedenfalls gibt es einen MWB der die Ölqualität ausgibt... aus dem Kopf ist es ein ganzer Zahlenwert zwischen 5 und weniger?!? 

 

Der Sensor im A2 dient afaik nur der Ermittelung von Ölstand und Öltemperatur. Eine Ölqualität wird damit nicht bestimmt.

 

Der MWB (15 Wert 2) mit der Ölqualität gibt an wie das Inspektionsintervall eingestellt ist (Anpassungskanal 45), d.h. ob Longlife oder Festintervall:

00001 - festes Wartungsintervall (ohne LongLife)

00002 - flexibles Wartungsintervall (Otto-Motoren - mit LongLife)

00004 - flexibles Wartungsintervall (Diesel-Motoren - mit LongLife)

 

  • Like 1

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 1282

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    2. 270

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    3. 47

      A2 goes Neumünster - Klassiker-Tage 06. - 07.06.2026

    4. 20

      IT27 Info- und Anmeldethread

    5. 44

      Anhängerkupplung am A2

    6. 3

      Hilflos mit meinem A2 1.2tdi 3l

    7. 1

      Wischwasser Leitung gebrochen

    8. 3

      Hilflos mit meinem A2 1.2tdi 3l

    9. 5

      Ausgesperrt

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.