Zum Inhalt springen

Opel-Diesel mit der höchsten Literleistung?


Jodha

Empfohlene Beiträge

In einem Spiegel-Artikel wird ein Opel-Ingenieur zitiert:

 

"So bestätigt Christian Müller, der bei Opel die Integration von Dieselmotoren verantwortet, eine immer höhere Literleistung und verweist auf den nur 1,3 Liter großen Diesel etwa im Corsa, der auf 51 kW/70 PS komme. "Im Segment bis 1,5 Litern Hubraum gibt es keinen Diesel, der auf mehr PS pro Liter kommt als dieser", sagt Müller. "

 

Der kennt den 1.4 TDI nicht.

 

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,341893,00.html

 

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS sind aber nicht alles. Der Opel-Motor, der auch in Fiat-Modellen eingesetzt wird, ist ein 1250 cm^3 großer Vierzylinder. Bei derart kleinen Zylinderhubräumen kann auch die beste Turboaufladung die Physik nicht überlisten. Schon ein Vierzylinder-Turbodiesel in der Hubraumklasse um 1.4 Liter (Toyota, Ford, Franzosen) ist kein Drehmomentwunder.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Hab denen gleich ein Mail schicken müssen.

So nicht mit uns! X(

 

Mein reden...

 

Hab auch sofort Lesermail geschrieben und um Richtigstellung gebeten. Allerdings erwarte ich da keine Wunder.... Doof nur dass das nun 98% der Leser des Artikels glauben....

 

So long,

Anatol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Vergleichen wir doch mal...

 

1.4TDI 55kW | 1.4TDI 66kW

1422ccm | 1422ccm

Abgasturbo | Abgasturbo mit VTG

195Nm@2200RPM | 230Nm@1900-2200RPM

173km/h | 188km/h

0...100 in 12,6sec | 0...100 in 10,9sec

 

städtisch 5,65L/100km | städtisch 5,85L/100km

außerstädtisch 3,55L/100km | außerstädtisch 3,55L/100km

gesamt 4,35L/100km | gesamt 4,35L/100km

EURO 4 | EURO 4

 

18 500 EUR | 19 400 EUR

 

 

 

a2_interessent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von e-winni

Ihr müsst den Artikel mal richtig lesen. Das steht nirgends das Opel Diesel die höchste Literleistung haben. Es wird nur die Tendenz zu mehr Leistung je Liter anhand des 1.3 bestätigt.

 

Na da wurde wohl schnell nachgebessert, ich würde schwören, das da was von höchster Leistung in der Klasse bis 1,5 l Dieselmotoren stand.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder aus der Mail kopieren die ich mit Zitat an den SPIEGEL geschrieben habe.

 

Text vorher:

 

So bestätigt Christian Müller, der bei Opel die Integration von Dieselmotoren verantwortet, eine immer höhere Literleistung und verweist auf den nur 1,3 Liter großen Diesel etwa im Corsa, der auf 51 kW/70 PS komme. "Im Segment bis 1,5 Litern Hubraum gibt es keinen Diesel, der auf mehr PS pro Liter kommt als dieser", sagt Müller.

...

 

Text nachher:

 

So bestätigt Christian Müller, der bei Opel die Integration von Dieselmotoren verantwortet, eine immer höhere Literleistung und verweist auf den nur 1,3 Liter großen Diesel etwa im Corsa, der auf 51 kW/70 PS komme.

...

 

 

unglaublich !!! 8)

 

Anatol. :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unglaublich, ich kann dem nur zustimmen. ?(

das der spiegel ungeprüft aussagen veröffentlicht lässt sich ja nicht vermeiden.

Fehlinformation zu verbreiten aber und am ende zu vertuschen, ist eine frechheit!

 

bin gerade ein bissl von der deutschen presse enttäuscht ;(

 

trotzdem nen schönen abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das A2 Forum ist halt ein richtiges Checker-Forum. Hier können die Medien ihren Müll nicht abladen :]

 

Bei Spiegel Online habe ich schon öfter gemerkt, dass die mitunter am offenen Herzen operieren und sich Artikel im Tagesverlauf ändern. Bei tagesaktuellen Meldungen ist das ja verständlich. Aber bei so einem Werbeartikel auf die deutsche Autoindustrie könnte man schon mehr Recherche erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 1.374

      LED anstelle H7

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    6. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    9. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.