Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Suche Fahrwerkssetup zwischen FSD und B6


klaba

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

wollte das Topic nicht zu sehr aufblähen. Aber suche gerade nach Tipps für ein gutes Fahrwerkssetup zwischen meinen beiden aktuellen.

 

Ich habe zwei sehr unterschiedliche Vergleichskandidaten und möchte gerne etwas dazwischen.

 

Nr. 1: S-Line Federn, Bilstein B6, SuperPro HA Lager und H&R Stabi mit geänderten Meyle Koppelstangen: Sehr sportlich, aber ist mir inzwischen einfach zu hart und zu hoppelig...

 

Nr. 2: Original Federn mit Koni FSD: An sich angenehm komfortabel und nicht zu weich, aber schaukelt sich bei höheren Geschwindigkeiten dann doch ein wenig auf

 

Nun hätte ich gerne etwas, das irgendwo dazwischen ist: Straff, direkt, sportlich, aber eben nicht so krass hart wie mein Setup 1.

 

Überlege, in Nr.2 einfach noch den Stabi zu verbauen... vielleicht reicht das ja schon. Allerdings werden die alten Konis langsam auch rostig... insofern werden die auch nimmer ewig halten. Berichten hier zufolge ist deren Nachfolger aber scheinbar auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei?!

 

Wer kann denn was zur Kombi B6 mit Serienfedern und Stabi berichten, aber ohne SuperPro Lager? Könnte das ein Kompromis sein, wenn die neuen roten Konis wirklich so schlecht sind, wie teilweise behauptet?

 

Hat jemand einen Tipp? 

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm bis auf die Spidan hab ich’s ja auch so. Wobei ich bezweifle, dass die Federn da so sehr ins Gewicht fallen. 
 

Vielleicht hat das schwere OSS auch noch seinen Beitrag? Aber mir poltert das alles inzwischen zu sehr. Am Ende des Tages bestimmt auch Geschmacksache. 
 

Bin eben übers STX Gewinde gestolpert. Klingt auch interessant. Aber über 8 Wochen Lieferzeit laut KW ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig bei Bilstein ist halt dass man sobald eine Tieferlegung im Spiel ist nicht die B6 sondern die B8 nimmt. Sonst wirds hart.

 

vor 53 Minuten schrieb klaba:

(...) Wobei ich bezweifle, dass die Federn da so sehr ins Gewicht fallen.  (...)

Da wäre ich mir jetzt gar nicht so sicher. Ich bin schon unterschiedliche Konfigurationen mit S-Line Federn gefahren und das war nie wirklich gut oder angenehm

 

vor 17 Stunden schrieb klaba:

(...) aber schaukelt sich bei höheren Geschwindigkeiten (...) auf.

(...) Überlege, in Nr.2 einfach noch den Stabi zu verbauen. (...)

Das ändert am Fahrkomfort per se nichts. Die Stabis sorgen für ein direkteres Einlenken und eine deutlich geringere Wank-Neigung.

Du schreibst aber von "aufschaukeln" bei höheren Geschwindigkeiten (darunter verstehe ich hoch/runter Bewegung der ganzen Karosse), daran hat der Stabi genau keinen Einfluss, das ist der Job der Dämpfer.

(Und dann sind deine Dämpfer vermutlich am Ende, wenn sie das zulassen)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ok... evtl. haben die S Line Federn also einen größeren Einfluss, als ich dachte... Habe die B6 ja ohne weitere Tieferlegung. Und ist einfach zu hart. Und das selbst mit den Wählscheiben und Winterreifen.

 

Das mit dem Aufschaukeln stimmt natürlich, macht Sinn was du schreibst. Hatte ich früher auch in dem Setup, bevor die Bilstein B6 verbaut wurden. Mit dem originalen S-Line Fahrwerk war der A2 einfach nicht sicher über 140 auf der Autobahn zu bewegen, weil er sich stark aufgeschaukelt hat. Ist mit den FSD jetzt lange nicht so schlimm, aber bei höheren Geschwindigkeiten wirds mir einfach etwas zu unruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, muss man es wirklich straffen und in Richtung Sportfahrwerk aufrüsten ...Habe das  Fahrwerk erneuert mit B4 Dämpfer + Spidan +  Gummis und Lager als Standardware... mit OSS und 16 Zoll oder 15 Zoll Wählscheiben ... da wankt, schaukelt und eiert nix, jedenfalls kein Gefühl von Unsicherheit ... auch bei Tacho 220 auf der BAB... natürlich beide Hände am Lenkrad ... und der Komfort bleibt erhalten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.