Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo. :)

Hat da jemand Erfahrung mit? Original ist es von Pierburg. Kann ich das von Triscan auch nehmen? Oder ist das keine gute Qualität? Liegen ca. 100€ zwischen... Danke. VG :)

26CF35A5-DE4D-49D4-8ED4-24FE5750AB1A.jpeg

Edited by Jimbo82
Posted

Ich hatte mal eine Lambdasonde von Triscan gekauft. Die war direkt out of the Box defekt.

Die Heckklappendämper von Triscan sind auch Mist, weil am oberen Anschlag die Dämpfung fehlt.

 

2x was von Triscan gekauft und 2x wurde ich enttäuscht.

  • Thanks 2
Posted (edited)
vor 42 Minuten schrieb janihani:

Ich hatte mal eine Lambdasonde von Triscan gekauft. Die war direkt out of the Box defekt.

Die Heckklappendämper von Triscan sind auch Mist, weil am oberen Anschlag die Dämpfung fehlt.

 

2x was von Triscan gekauft und 2x wurde ich enttäuscht.

Danke. Aber Triscan ist eigentlich schon ganz gut. Welchen würdest du empfehlen? 

Edited by Jimbo82
  • 3 weeks later...
Posted (edited)

Hallo. Ich nehme dann das Pierburg (Habe es jetzt sogar bei AutoDoc für 141€ gesehen) Danke.

Muss das beim AMF angelernt werden? Oder kann ich es einfach 1:1 tauschen? Danke :)

Edited by Jimbo82
  • 11 months later...
Posted
Am 16.9.2020 um 20:48 schrieb Phoenix A2:

Austauschen reicht, neues AGR muss beim AMF nicht angelernt werden.

 

Hi. Muss ich beim Tausch etwas besonderes beachten? Es sind doch eigentlich nur die 3 Schrauben und der Schlauch mit Schelle lösen und dann 1:1 ersetzen oder? Tipps? Danke :)

Posted

Es muss afaik nichts weiter beachtet werden, als das AGR-Ventil mechanisch zu tauschen und danach wieder den Unterdruckschlauch anzuschließen.

 

Ggf. ist es sinnvoll die Dichtung zum Abgasrohr hin bei dieser Gelegenheit zu ersetzen:

Dichtung - 069 131 547 D (Findet sich über die Teilenummer auch im Zubehör z.B. von Elring)

 

  • Thanks 1
Posted (edited)
Am 23.8.2021 um 21:37 schrieb Phoenix A2:

Es muss afaik nichts weiter beachtet werden, als das AGR-Ventil mechanisch zu tauschen und danach wieder den Unterdruckschlauch anzuschließen.

 

Ggf. ist es sinnvoll die Dichtung zum Abgasrohr hin bei dieser Gelegenheit zu ersetzen:

Dichtung - 069 131 547 D (Findet sich über die Teilenummer auch im Zubehör z.B. von Elring)

 

Danke. Mache ich. Bei dem Pierburg ist die neue Dichtung mit dabei. VG 

Edited by Jimbo82
Posted (edited)
Am 23.8.2021 um 21:37 schrieb Phoenix A2:

Es muss afaik nichts weiter beachtet werden, als das AGR-Ventil mechanisch zu tauschen und danach wieder den Unterdruckschlauch anzuschließen.

 

Ggf. ist es sinnvoll die Dichtung zum Abgasrohr hin bei dieser Gelegenheit zu ersetzen:

Dichtung - 069 131 547 D (Findet sich über die Teilenummer auch im Zubehör z.B. von Elring)

 

Hi. Da waren jetzt zwei dabei. Bin etwas irritiert. Welche muss ich benutzen? Oder kommen die aufeinander? Aber warum sind zwei dabei? Danke. VG 

7B0C2151-ED78-4B7E-8F09-CD3063451F02.jpeg

Edited by Jimbo82
Posted
vor 10 Minuten schrieb Jimbo82:

Hi. Da waren jetzt zwei dabei. Bin etwas irritiert. Welche muss ich benutzen? Oder kommen die aufeinander? Aber warum sind zwei dabei? Danke. VG 

 

 

EC9CDE81-49F9-4685-8D4D-F00B71C80642.jpeg

Posted

Habe die Antwort: 

die filzige Dichtung kommt zum AGR (069131547D) (5) und die aus Metall kommt weiter unten an den weiterführenden Krümmer (038131547A) (7). 🤗👍🏼

 

Moderator:

Bitte kein urheberrechtlich geschütztes Material anfügen!

DerWeißeA2

 

Posted
vor 7 Minuten schrieb Jimbo82:

Habe die Antwort: 

die filzige Dichtung kommt zum AGR (069131547D) (5) und die aus Metall kommt weiter unten an den weiterführenden Krümmer (038131547A) (7). 🤗👍🏼

 

Moderator:

Bitte kein urheberrechtlich geschütztes Material anfügen!

DerWeißeA2

 

Okay. Sorry. Wollte es nur grafisch zeigen. Kommt nicht mehr vor. VG 

  • Like 1
Posted

Hi. Ich habe eben einen Clip auf YouTube gesehen. Da hieß es, dass die 3. markierte Schraube schwer zu lösen sei, weil man schlecht dran kommt. Deshalb sollte man das andere Rohr unten erst etwas lösen, damit man diese Schraube gut gelöst bekommt. Das galt aber für den BHC. Ich habe aber einen AMF. Ist das da genauso? Danke. VG :)

30B44CC6-F001-4010-8102-33CBE29C75EC.jpeg

Posted

Hi. Kann mir bitte jemand sagen welche Größe die beiden Schrauben (Torx) zum Rohr nach unten haben? Beim AGR… Danke 

PS da kommt man ja kaum dran… 

image.jpg

Posted

Ich bekomme die beiden Vielzahn nicht raus. Das ist 40. Aber man kommt da gar nicht dran. Hat da jemand Tipps? Dachte wäre ein einfacher Tausch. Danke 

Posted
vor 26 Minuten schrieb Superduke:

Ich meine das ist ein Imbus.... Von unten mit langer Verlängerung und Gelenk.... 

Danke. Also auf die Bühne. 

Posted
vor 17 Stunden schrieb Jimbo82:

Danke. Also auf die Bühne. 

Hä?

 

warum? Einfach wechseln 👍

 

Im Video wird das ja auch gezeigt. Die einzige Schraube die ein wenig tricky ist, ist die beim Abgasrohr da du die erfühlen musst.

 

Viel Erfolg 👍

  • Thanks 1
Posted
vor 4 Minuten schrieb Mikey:

Hä?

 

warum? Einfach wechseln 👍

 

Im Video wird das ja auch gezeigt. Die einzige Schraube die ein wenig tricky ist, ist die beim Abgasrohr da du die erfühlen musst.

 

Viel Erfolg 👍

Ich komme da nicht dran. Oder ich habe nicht das passende Werkzeug. Ich habe die erfühlt die 2 vom Rohr aber ich weiß nicht, wie ich die von oben lösen soll. Da ist kein Spielraum. Hast du einen Tipp ohne Bühne? Danke 

Posted
vor 3 Minuten schrieb Jimbo82:

Ich komme da nicht dran. Oder ich habe nicht das passende Werkzeug. Ich habe die erfühlt die 2 vom Rohr aber ich weiß nicht, wie ich die von oben lösen soll. Da ist kein Spielraum. Hast du einen Tipp ohne Bühne? Danke 


Leider weiss ich nicht was für Werkzeug zu verwendest, aber bei Norma gibts hin und wieder so ein bunter Imbuss und Torx Schlüsselsatz. Der ist nicht teuer und hat sich bei mir schon mehr als bezahlt gemacht. Dann ein üblicher Wekzeukoffer von Famex (ca. 150€) hat sich auch bewährt. Alles andere sind Werkzeugteile die ich mal dazugekauft habe.

 

 

Zu der Schraube am Rohr die lediglich gelöst werden soll um diese zu bewegen ist eine 6-Kant Schraube, M6?M8? soviel ich noch weiss war das eine.

 

Dein AGR Ventil kannst du nur ausbauen wenn du das AGR Rohr löst, aber das weisst du ja schon :) dieses ist mit 2 schrauben verschraubt, ich weiss nicht obs Torx war 🤔 (wäre möglich).

 

Wenn du das Rohr gelöst hast kannst du wie im Video das AGR Ventil lösen, ich meine es war Imbus (bitte um korrektur wenn ich falsch liege)

 

Dabei das AGR Rohr etwas auf die seit und ich meine es waren 3? Schrauben für IMBUS.

 

Mit dem passenden Werkzeug geht das, ein wenig fummelig aber möglich. Vorrausstzung passendes "Standard- Werkzeug" zu nur arbeite oder versuche mit Verlängerungen zu arbeiten.

 

Viel Erfolg 👍
 

 

  • Thanks 1
  • 4 weeks later...
Posted (edited)

Hi. Muss ich das AGR überhaupt tauschen, wenn er nicht qualmt nichts. Er läuft gut. Also wann tauscht man das? Ich hätte das jetzt mit dem Zahnriemenwechsel vorbeugend getauscht, damit Ruhe ist, weil da eh alles frei und es halt 20 Jahre alt ist. Muss ich das überhaupt? Danke. VG :)

Edited by Jimbo82
Posted
3 hours ago, Jimbo82 said:

Muss ich das AGR überhaupt tauschen

 

Du hast doch einen Diesel, oder?

Ich würde es ausbauen und reinigen.

Mit einer Unterdruckpumpe kann man das Ventil öffnen.

 

Danach sollte es in etwa so aussehen:

Neue Dichtung rein und einbauen.

AGR_Ventil_1.2_ANY.jpg

 

Nach 20 Jahren würde ich auch mal nach den Unterdruckschläuchen gucken.

  • Thanks 1
Posted (edited)

Ja. AMF. Aber dann wäre es quasi eine Art Wartung. Der Wagen läuft ja einwandfrei. Darum frage ich. Danke VG 

PS: die Schläuche sind kontrolliert und gut 

Edited by Jimbo82
Posted

 

Eine Wartung ist doch dafür da, dass der Wagen weiterhin einwandfrei/zuverlässig läuft.

Sauber machen und überprüfen, ob etwas geht, schadet normalerweise doch nicht.

  • Thanks 1
Posted

Ich habe das Neuteil hier liegen und wollte nur wissen, so lange er nichts macht brauche ich doch nicht wechseln oder? Danke. VG :)

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Edelstahlschrauben für Radschalen

    2. 96

      Bremsen entlüften

    3. 96

      Bremsen entlüften

    4. 7

      Audi Symphony zeigt dauerhaft <SAVE> an

    5. 96

      Bremsen entlüften

    6. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    7. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    8. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    9. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    10. 96

      Bremsen entlüften

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.