Jump to content

Recommended Posts

Posted

Wenn du es selbst machst?
Verfluchen wirst du die eine verstecke Krümmerschraube, da kommt man kaum hin und sieht auch nicht was man da schraubt, aber mit etwas Übung hat man ihn in 1h draußen. Rein geht ähnlich 'schnell'.

Fallstrick ist noch die Ölleitung, die macht gern mal den Korkenzieher - hier also am besten 1 Tag vorher mit Rostlöster (kein WD40, sondern besser Cramaba) rangehen und wirken lassen.

Posted

Je 1 Stunde für Ein- und Ausbau kann ich bestätigen, wenn man es das zweite, dritte...Mal macht.

Beim ersten Mal habe ich locker 2-3 Stunden gebraucht, u.a. weil ich noch nicht alle zu lösenden Schrauben kannte und nicht alle Schrauben sich gleich auf Anhieb lösen ließen.

Für die Zerlegung des Turbos samt Reinigung würde ich auch nochmal 2-3 Stunden planen, wenn es gründlich werden soll.

 

Hier finden sich weitere Infos inklusive Anleitung:

 

Sollte die VTG relativ kurz nach einem Zahnriemenwechsel festgegangen sein, lohnt sich darüberhinaus eine Prüfung der Steuerzeiten (Synchronisationwinkel via Diagnose auslesen und ggf. Einstellung korrigieren).

 

  • Like 1
Posted

Habe vor die VTG am 19. beim Schraubertreffen zu reinigen.

Ist das realistisch in 4 Stunden hinzubekommen?

Habe nachmittags Familientermin, muss also ca.  13:00 weg.

Posted

Mit Aus- und Einbau? Dann eher nicht. Dazu kommen eventuelle Komplikationen wie festsitzende Schrauben. Mir ist mal eine Schraube im Lader selbst abgerissen, die auszubohren hat gefühlt schon ewig gedauert. 

Posted

Nachdem ich den Thread jetzt gelesen habe

ist das wohl eine Schnapsidee gewesen

sowas unter Zeitdruck anzugehen.

 

Das lass ich besser.

Posted

Wenn du dir einen Ersatz-Lader besorgst und den vorher reinigst, dann ist das locker drin.

Dann ist es nur Aus- und Einbau. Sicherheitshalber noch eine Ersatz-Ölleitung mitnehmen, sonst strandet man am Ende.

Posted
vor 9 Stunden schrieb Denisss:

Vielen Dank euch, denkt ihr der Turbo geht beim Lupo ohne Hebebühne nach oben raus?

Ja , das geht.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 1282

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    2. 270

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    3. 47

      A2 goes Neumünster - Klassiker-Tage 06. - 07.06.2026

    4. 20

      IT27 Info- und Anmeldethread

    5. 44

      Anhängerkupplung am A2

    6. 3

      Hilflos mit meinem A2 1.2tdi 3l

    7. 1

      Wischwasser Leitung gebrochen

    8. 3

      Hilflos mit meinem A2 1.2tdi 3l

    9. 5

      Ausgesperrt

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.