Zum Inhalt springen

Eco Top Ten


Mütze

Empfohlene Beiträge

Heute Morgen wurde auf Radio1 im "Der Schönen Morgen" ein Interview mit dem Portoal ECOTOPTEN geführt. Es ging um sparsame Autos, nicht nur im Verbrauch, sondern overall! Und nun rate mal was in der Kompaktklasse auf Platz 1 genannt wurde..... Ja Richtig der Audi A2!!!

 

Hier habt Ihr ein Link zum Portal ECOTOPTEN.DE.

 

Mütze - der nicht verstehen kann, das Audi dieses Fahrzeug einstellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war Mütze doch wieder schneller als alle anderen - ich hatte mir den Link extra von der Arbeit aus nach Hause gemailt, um ihn hier einzustellen. ;(

 

Habt ihr gesehen, wo der A2 da steht - Golfklasse, über Polo (Kleinwagen). Endlich jemand der das korrekt sieht!

 

Gruß

Klaus

...der Stolz auf seinen A2 ist! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das nur bestätigen - ich hatte mit meinem letzten kosten von 0,178ct/km - eingerechnet wurde alles - vom wertverlust, spirt, steuer, versicherung, reifen, nachrüstzubehör, tüv,, rep, service... also tutto kompletti. habe diese rechnung bislang bei jedem auto gemacht - aber das ist echt richtig günstig!

 

p.s. meine kollegin hat einen 15 jahre alten ford fiesta mit 40 ps - gekauft für 200,- € vor nem jahr - wir haben verglichen - ich fahr weit günstiger, hab dafür vollkasko, teilkasko ohne SB, ein neues, sichers und zuverlässiges auto einer weit höheren klasse, keine großen rep.kosten zu erwarten... da lacht mein inneres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist der wertverlust mit eingerechnet - soll ja vergleichbar sein - klar kann der ford nimmer viel verlieren - allerdings geht er halt dafür hart mit den betriebskosten ein.

 

und wenn ich mir so überleg - lieber hab ich kalkulierbare WV-kosten als en auto, dass immer wieder leigenbleibt und unkalkulierbare repkosten birgt....

 

p.s. der ford hat 280000 km runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 speedster

kann das nur bestätigen - ich hatte mit meinem letzten kosten von 0,178ct/km - ...- aber das ist echt richtig günstig!

 

Auf 100 km 17 Cent? Das nenne ich wirklich günstig. ;)

 

Da muss ich leider passen:

 

Mein 9 Jahre alter Golf kostet all inclusive bei 40 Tkm/Jahr horrende 0,127 EUR/km.

 

Verdammter Geldvernichter!

 

Nein im Ernst. Ich habe mir jetzt einen A2 bestellt, _weil_ er die günstigste und schönste Möglichkeit ist mich und meine Familie fortzubewegen. Zwar teurer als mein Golf dafür aber fit für die Zukunft. Ausserdem ist was Neues auch nicht schlecht!

 

Er hat in meinem persönlichen Kostenvergleich gegen die Alternative Opel Meriva verloren. Zu viel Steuern, zu hoher Verbrauch, zu schlapp. Allerdings weine ich ein bisschen dem genialen Sitzkonzept nach. Das ist wirklich Welten besser als das vom A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geb dir recht - der golf war wohl sparsamer - doch ich kann ja nur meine autos vergleichen - mit meiner fahrweise, meiner versicherungsklasse und bedingungen...

hab mal meinen auf eine fahrweise von 40000km/jahr hochgerechnet - dann hätte ich 13,9ct/km - wenn ich jetzt nicht den relativ hohen WV der ersten jahre miteinrechnen müsste, sondern auf 9 jahre rechnen könnte, säh das sicher besser aus - denk du hast dich für die zukunft richtig entschieden. man darf ja auch nicht vergessen, dass sich der spritpreis in den letzten 9 jahren "leicht" verändert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 speedster

natürlich ist der wertverlust mit eingerechnet - soll ja vergleichbar sein - klar kann der ford nimmer viel verlieren - allerdings geht er halt dafür hart mit den betriebskosten ein.

 

und wenn ich mir so überleg - lieber hab ich kalkulierbare WV-kosten als en auto, dass immer wieder leigenbleibt und unkalkulierbare repkosten birgt....

 

p.s. der ford hat 280000 km runter

 

Leider sind die zukünftigen kosten bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern nicht kalkulierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die angegebenen Werte gelten, wenn man das Fahrzeug neu gekauft hat.

Bei den günstigen Werkswagen, die hier einige fahren, liegen die Kosten noch darunter.

 

Wieviel kostet mich wohl mein FSI, gekauft für 15.000 Euro, mit 2000 km, EZ 02/2004, gekauft 10/2004?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rechnen ist immer ganz gut und schön, nur es gibt da ein Problem: der Wertverlust. Den kennt man _wirklich_ erst, wenn man das Auto verkauft hat. Alles andere ist Spekulation. Und 1000 EUR mehr oder weniger können die Kosten erheblich beeinflussen. Ich schätze mal, das der Wertverlust beim TDI eine größere Rolle spielt, als der Spritverbrauch (also ob man 3,5 oder 5,5 Liter verbraucht).

Ich hatte auch einen angeblich so wertstabilen Smart CDI passion. Der hat in 2 Jahren und 34.000 km statt 12.000 EUR Neupreis noch 7.000 EUR incl. Winterreifen gebracht Also schlappe 42% in 2 Jahren anstelle der in der Zeitung beschriebenen 32% in 3 Jahren. Und es waren nicht viele Käufer interessiert.

Dagegen scheint (ich habe ihn ja noch) der Golf recht wertstabil zu sein. Ich habe ihn vor 5 Jahren mit 140 Tkm für 7500 EUR gekauft und jetzt (mit 315 Tkm) für 3500 EUR annonciert. Interessenten ohne Ende. Das nenne ich geringen Wertverlust.

Aber das weis man eben vorher nicht. Ich denke und hoffe, dass wenn mein neuer A2 mal älter wird, es kein vergleichbares Auto am Markt mit dieser Ausstattung und bei diesen Betriebskosten für solch einen geringen Preis gibt. Ich habe für meinen einen Restwert nach 5 Jahren und 180 Tkm mit 4000 EUR angesetzt und hoffe, dass ich das auch bekommen werde (bisher haben meine Schätzungen sehr gut hingehauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

laut ADAC Autokostenvergleich kostet

 

A2 1.4= 32,4 ct/km

A2 1,2 TDI= 30,2 ct/km

A2 1,4 TDI= 31,3 ct/km

 

Basis 4 Jahre Haltedauer, 15.000 km / Jahr, TK und VK jeweils bei 50%, incl. aller Inspektionen, Wertverlust, Autowäsche etc. pp.

 

Ist allerdigs damit noch immer eines der günstigsten Autos überhaupt, bzw. in seiner Klasse (Premium Mini Van) unschlagbar.

 

Link: http://www.adac.de/images/ADAC_Autokosten_2004_tcm8-52674.pdf

 

Viele Grüße

DerFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Varianti

Das mit dem Rechnen ist immer ganz gut und schön, nur es gibt da ein Problem: der Wertverlust. Den kennt man _wirklich_ erst, wenn man das Auto verkauft hat. Alles andere ist Spekulation. ....

 

und genau das hab ich gemacht - gekauft, gefahren, rechnungen gesammelt, verkauft einen neuen gekauft - da ist nix spekulation sondern echte kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    2. 12

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    3. 12

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    4. 12

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    5. 14

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    6. 3

      [Planung] Treffen bei FOX-Exhaustsystems am 16.08.2024

    7. 164

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    8. 14

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    9. 164

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    10. 59

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.