Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Getriebeprobleme (schaltet hart bis es nicht mehr geht)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb matthias_pertl:

Die kosten fürs Überholend sind nicht das was mir Sorgen bereitet, sondern der Ausbau vom Gangsteller.

Kommt man ja so toll ran, in der Allukugel.

Ja, das schreckt ab, bis man es mal machen musste. Dann ist es gar nicht so wild und in 1/2 Stumde auf dem Wagenheber zu schaffen. Nervig sind die Stecker an den Positionsgebern.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mankmil:

Ja, das schreckt ab, bis man es mal machen musste. Dann ist es gar nicht so wild und in 1/2 Stumde auf dem Wagenheber zu schaffen. Nervig sind die Stecker an den Positionsgebern.

Lässt sich der Gangsteller, während die Allukugel in Neutral "abgestellt" ist ausbauen, damit man die Kugel dann noch umherschieben kann.

Und gibt es irgedwas worauf man achten sollte beim Ausbau?

Denn sollte es zu diesem falle kommen, wäre es mir möglich das ich das auf einer Hebebühne erledigen kann. Der Wagen muss nach seinem kleinen OP dann aus der Werkstatt wieder rauß und sobalt der Gangsteller wieder da ist wieder reingeschoben werden.

Geschrieben

Vielleicht noch ein Tipp, die Schläuche oben an der Hydraulikeinheit abzumachen über die Halteplatte und mitsamt Gangsteller rauszunehmen statt unten die Schläuche vom Gangsteller zu lösen. ich meine mich zu erinnern, dass das mal so empfohlen wurde, bitte korrigieren, falls das Unsinn ist. 

Geschrieben

Wenn man unten ab macht dürfte zumindest alles Hydrauliköl raus fließen... oben verschliessen sich die Öffnungen wenn man die Schläuche raus zieht. 

Das spricht für oben wenn man nicht eh das Öl wechseln will

Geschrieben

Man kann den Gangsteller im A2 nur unnötig schwer ausbauen, wenn man die Pumpe drin lässt. Dann kommt man praktisch nicht an die Stecker und die Schrauben vom Hitzeschutzblech.

Ich ziehe die Schläuche lieber aus dem Gangsteller als sie aus der Halteplatte zu fädeln.

Aber wenn man die dickere Haltefeder verbaut hat oder verbauen möchte, ist es besser den Gangsteller mit den Schläuchen auszubauen. 

Geschrieben

Ich hätte sowieso die Hydraulikeinheit ausgebaut bevor ich den Gangsteller ausbau, denn die verliert schonwieder/immer noch Öl.

Das Öl kommt zwischen dem neun alternativ Druckspeicher und dem Adapter von Mankmil und/oder zwischen Adapter und Hydraulikeinheit rauß. Es ist nicht viel aber man sieht das mit der Zeit Öl im Ausgleichsbehälter fehlt. Wenn ich hinten auf den Adapter greife sind meine Finger Öl benetzt, manchmal sogar mehr.

Muss schaun ob der Adapter locker ist, oder ob ich einen O-Ring kaputt ist.

Dies verbessert hoffentlich auch mein Schaltzyklenproblem. Der Druckspeicher ist 1500km drinnen und ich hab nur 3-4 Schaltungen bis die Pumpe wieder anläuft. Genau so wie wenn ich die Fahrertüre öffne und die Pumpe anlauft, was dank der Reperatur von Mankmil nur mehr selten der Fall ist, läuft sie egal ob beim Türöffnen schon gelaufen, oder nicht, nach dem Starten sofort wieder an.

Außerdem wenn ich den Gangsteller ausbau kann ich dad Schutzblech auch gleich Tauschen, den das besteht nur mehr aus Einzelteilen.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 51

Frontschaden reparieren

2. 7

ZV spinnt sporadisch

3. 9

unrunder Motorlauf nach Kaltstart

4. 43

Lichtschalter/Drehschalter erneuern. So geht es!

5. 9

unrunder Motorlauf nach Kaltstart

6. 3

Leistungssteigerung 1,4Tdi

7. 7

ZV spinnt sporadisch

8. 18

Kann jemand in Berlin und Umgebung eine Technische Prüfstelle für eine Einzelabnahme der 165er Reifen am 1.2 TDI empfehlen?

9. 3

A2 1.6 FSI - was kann mich noch alles erwarten?

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.