Zum Inhalt springen

Unfall - vorne und hinten


schnecklein

Empfohlene Beiträge

Auch ich hatte heute einen Unfall mit meinem geliebten kleinen Auto.

 

Ein Kleinlaster (voll beladen) ist mir mehrmals hinten drauf gefahren, hat mich zuerst auf den Vordermann aufprallen lassen, dann an dem vorbeigeschoben auf den Vor-Vordermann auch nochmal aufprallen lassen.

 

Ich hab schon ein paar ältere Berichte zu Unfällen gelesen, brauche aber trotzdem noch eure Meinung und Erfahrung.

 

Vorne und hinten ist alles kaputt, hinten rechts und vorne links etwas mehr. Durch diese Diagonale schätze ich, ist er verzogen?

Kofferraum ging nicht mehr auf, eine Spalte ist zu sehen, die nach links hin größer wird.

Die Türen auf beiden Seiten ließen sich aber ganz normal öffnen.

 

Irgendwas hat auch noch vorne getropft, vielleicht der Spritzwasserbehälter defekt...

Die Scheibe ist im unteren Teil gesprungen.

 

Er steht nun erstmal beim Händler, ein Gutachter kommt.

Was meint ihr? Eigentlich hab ich immer gesagt, wenn ich mal einen Unfall damit hab, verkauf ich ihn. Mit einem verzogenen Wagen will ich nicht so gern rumfahren.

 

Vielen Dank schonmal, Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hooey.

 

gutachter abwarten. und dich zum arzt und anwalt begeben....

 

wie schnell war er? hinten stossfänger ist nicht die welt, aber auch vorne, scheibe, und und und - da kommen schnell ein paar tausende zusammen. und wenn kofferraumdeckel... naja, hat nicht sooo viel zu sagen, aber ich würde eher ein totalschaden erwarten.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schneckleinEin Kleinlaster (voll beladen) ist mir mehrmals hinten drauf gefahren, hat mich zuerst auf den Vordermann aufprallen lassen, dann an dem vorbeigeschoben auf den Vor-Vordermann auch nochmal aufprallen lassen.

 

Das hört sich mehr nach Billard an. [sCHILD=5]Hat Jai_p. zu viel Snooker gesehen?[/sCHILD]

 

Original von schneckleinDie Scheibe ist im unteren Teil gesprungen.

(...)

Mit einem verzogenen Wagen will ich nicht so gern rumfahren.

Da ist sicher was verzogen: Vorsichtshalber mal nach einem neuen A2 umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von jai_p.

...

Da ist sicher was verzogen: Vorsichtshalber mal nach einem neuen A2 umsehen.

 

... solange es ihn noch gibt ... ;(

 

Nach Deiner Beschreibung denke ich auch, das der Kleine verzogen ist.

Könntest Du vielleicht ein paar Fotos reinstellen?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnecklein,

 

bitte betrachte unbedingt Deine beiden hinteren Türen. Diese könnten ebenfalls beschädigt sein (auch wenn sie problemlos aufgehen). Der Schaden könnte sich wie folgt zeigen: Dellen an höchtwahrscheinlich beiden Türen direkt oberhalb der unteren Zierleiste etwa 20 cm von der hinteren unteren Türkante entfernt. Außerdem eine bogenförmige leichte Türverformung beginnend an der genannten Delle nach hinten bis in die Höhe der breiten Zierleiste am Türende; sieht aus, als ob jemand die untere(n) hintere(n) Türkante(n) nach außen gedrückt hätte. Die Türverformungen sind am Besten zu erkennen, wenn sich der Straßenbelag in der jeweiligen Tür spiegelt. (Diese Art von Schäden kenne ich aufgrund eines Auffahrunfalls. Bei meinem A2 war sonst am Stoßfänger äußerlich kaum etwas zu sehen; dafür war der Alu-Profilträger darunter etwas demoliert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) "hinten rechts und vorne links etwas mehr"

das hat auf jeden Fall eine "trapezförmige" Verzerrung zur Folge = Totalschaden, weil das mit keiner Richtbank wieder hinzubekommen ist (diese Verzerrrung ist im Bodenrahmen am größten, während der Wagen im Dachbereich nach wie vor rechtwinklig sein dürfte ist - also sind auch alle senkrechten Rahmenteile in sich verzerrt).

 

2) Auf jeden Fall sofort einen Anwalt nehmen!

 

3) Bei einem solchen fremdverschuldeten Unfall würde ich es ablehnen, dieses Fahrzeug im reparierten Zustand wieder zu nehmen! (Hoffentlich ist der Reparaturbetrag höher als der Zeitwert, dann ist es per se ein "wirtschaftlicher Totalschaden")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hinweise, Fotos kann ich einstellen, sobald ich sie von einem anderen Unfallbeteiligten geschickt bekomme.

Insgesamt hatte der blöde Kleinlasterfahrer drei Autos zusammengedrückt und mich als Puffer benutzt :-(

 

Heute müsste sich der Gutachter melden, bin gespannt.

 

Mir ist noch ein Gedanke gekommen: Kann es sein, dass mein Glasdach einen Schaden hat? Musste ja auch ganz schöne Stöße aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gutachten ist fertig: Reperaturkosten liegen bei 15.300 Euro, der Wert des Autos soll noch bei 14.800 Euro liegen.

 

Zuerst war ich darüber ein wenig geschockt, Neuwert war mal 22.300 und nach fast zwei Jahren soll er soviel an Wert verloren haben???

 

Beim Vergleich im Internet scheint es aber zu stimmen,

 

1,4l TDI 55KW

05/03 Baujahr

Advanced, Style, Hightech-Paket

40.000 km

 

liegt fast immer bei ca. 14.000 Euro. Seht ihr das auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    4. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 21
    8. 21

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 1

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.