Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Drehzahl/Drehzahlmesser?


EdSize

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich muss mich langsam an meinen ersten A2 gewöhnen (mein zweiter Audi, der erste war ein F103 :-) ) und jetzt stellt sich mir die Frage ob mein Drehzahlmesser richtig funktioniert und wenn nicht wie man diesen wohl am besten repariert.

 

Ich komme bei normalen Stadtverkehr eigentlich nie über 1000RPM, wenn er hoch dreht dann geht es bis knapp unter 1000RPM bei 50km/h im 4. Gang. Im Stand zeigt er gerade mal so 100-200RPM an. 

 

Sollten die Drehzahlen nicht stimmen, eine Nachfrage: Ist das in irgendeiner Art und Weise problematisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Drehzahl/Drehzahlmesser?

Die angezeigten Drehzahlen stimmen nicht.

Wenn du damit klarkommst und keine Einschränkungen beim Finden der "richtigen" Schaltpunkte hast, ist das für den Fahrbetrieb nur ein kosmetisches Problem.

Bei der nächsten Hauptuntersuchung dürfte es mit der nicht richtig anzeigenden Drehzahl allerdings ein Problem geben.

 

Denkbare Ursache:

Wie steht die Drehzahlnadel im ausgeschalteten Zustand (Bild)?

Im einfachsten Fall ist nur der Zeiger auf seiner Welle nicht richtig ausgerichtet.

Das kann passieren wenn das Kombiinstrument einmal komplett demontiert wurde (z.B. um das Display zu wechseln etc.) und dann die Nadel nicht richtig ausgerichtet wurde.

 

Es gibt via Diagnoseverbindung die Möglichkeit die einzelnen Anzeigeelemente des Kombiinstrumentes gezielt zu testen (sogenannter Stellgliedtest).

Dabei werden auch die Analoganzeigen (Drehzahl, Geschwindigkeit, Kühlwassertemperatur, Tankinhalt) erst von Min. bis Max. und dann zur Kontrolle auf einen bestimmten Referenzwertwert angesteuert (3000 U/min, 100km/h, 90°C, 1/2 Tank).

Anhanddessen bekommt man die Zeiger in wenigen Iterationen ziemlich genau eingestellt (Zyklus: Im ausgeschalteten Zustand die jeweilige Nadel immer im Uhrzeigersinn an die passende Ruheposition einstellen, dann mit Stellgliedtest prüfen und ggf. wieder von vorn bis es passt).

 

Alternativ könnte ein anderer Benziner-Fahrer hier zum Vergleich ein Bild seines KI im ausgeschalteten Zustand einstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2021 um 12:08 schrieb Phoenix A2:

Die angezeigten Drehzahlen stimmen nicht.

Wenn du damit klarkommst und keine Einschränkungen beim Finden der "richtigen" Schaltpunkte hast, ist das für den Fahrbetrieb nur ein kosmetisches Problem.

Bei der nächsten Hauptuntersuchung dürfte es mit der nicht richtig anzeigenden Drehzahl allerdings ein Problem geben.

 

 

 

Alles kein Problem, wann man schalten sollte weiss ich, der TÜV ist niegelnagelneu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.