Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Sonnenblende verbessern


abi2004

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

In den letzten Monaten habe ich mich wieder häufiger über die blöde Anordnung der Sonnenblenden geärgert. Andauernd scheint die Sonne zwischen den drei Blenden durch. Die Abstände dazwischen sind ziemlich breit, sodass man oft in die Sonne guckt. Anders einstellen kann man es einfach nicht, gewisse Schlitze bleiben immer.

 

Bei mir nervt das aber auch zu jeder Jahreszeit, da ich oft steil bergauf fahre und damit auch bei hoch stehender Sonne geblendet werde.

 

Hat jemand da schon mal etwas umgebaut? Mich würde das sehr interessieren, z.B. eine Verbreiterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zentrale vom passat oder golf????

 

hmm. doppelte blenden will ich schon, aber gewagt habe ich noch nichts. wie habt ihr / was habt ihr genau vorgestellt? verbreiterung ist einfach, oder?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal ein wenig gebastelt. Rausgekommen ist eine zwar funktionale, aber leider nicht schöne Lösung. Ich wäre froh, wenn jemand mit einem ähnlichen Prinzip aber wesentlich besserem Aussehen eine Alternative basteln könnte.

 

Hier die "Bauanleitung": ;)

 

1.: Man nehme ein Stück Wellpappe, das etwas größer als die mittlere Sonnenblende ist.

 

2.: Man hält nun die Wellpappe zwischen ausgeklappter Sonnenblende und Windschutzscheibe. Die Pappe berührt oben den Himmel.

 

3.: Als nächstes nehme man einen Stift und zeichne die Ausmaße der Blende auf die Pappe. An den beiden Seiten zeichnet man je einen weiteren Strich, der die ausgeklappte benachbarte Sonnenblende repräsentiert.

 

4.: Man nehme nun einen Cutter und schneide entlang der Linie, die die Form der mittleren Blende darstellt, die obere Pappschicht und die wellige, mittlere Schicht durch. Nun entfernt man die beiden gelösten Schichten und erhält somit einen Abdruck der mittleren Blende.

 

5.: Jetzt noch die beiden Ränder stutzen und am unteren Ende einen ca. 1cm breiten Streifen übriglassen.

 

6.: Beidseitiges Klebeband in den Abdruck, drankleben und fertig.

 

Mütze liefert noch zwei Bilder nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo ich die Bilder so betrachte, fällt mir noch eine Verbesserung ein. Oft kommt die Sonne ja auch durch den Spalt, der zwischen Spiegel und rechter Sonnenblende ist. Dort müsste man die Verbreiterung noch länger machen. Das widerum geht aber nciht, da man die Blende dann nicht mehr einklappen kann.

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wusste gar nicht, dass dieses mittlere Teil eine Sonnenblende sein soll. Ist ja mehr als dürftig.

Widerum - wenn sie größer ist, sieht man nichts mehr im Rückspiegel.

 

Kleiner Tipp: wenn Euch die Sonne blendet, dann stellt Euren Sitz mal auf die höchste Position. Das bringt schon etwas.

 

Vielleicht wäre auch eine zusätzliche Tönungsfolie im oberen Bereich der Frontscheibe etwas. Wird nur leider nicht erlaubt sein.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin!

 

Original von Harlekin

Kleiner Tipp: wenn Euch die Sonne blendet, dann stellt Euren Sitz mal auf die höchste Position. Das bringt schon etwas.

 

Ja, da mag was dran sein. Aber ich habe leider keine Sitzhöhenverstellung. ;( Diese Sonderausstattung war in meinem Werkswagen leider nicht drin! :(

 

Weiß hier einer, ob man die Sitzhöhenverstellung nachrüsten kann und was es kostet?

 

Original von Harlekin

Vielleicht wäre auch eine zusätzliche Tönungsfolie im oberen Bereich der Frontscheibe etwas. Wird nur leider nicht erlaubt sein.

 

Ich glaube, es kommt darauf an, wo genau die Folie klebt, und wie groß die ist. In meinem "alten" Auto, einer Mercedes C-Klasse, war oberhalb des Innenspiegels so ein "Rasterdruck", der recht effektiv die Sonnenstrahlen vom Auftreffen auf die Netzhaut des Fahrers abhielt. Wenn man jetzt so ein ähnlich großes Stück Folie oberhalb des Innenspiegels klebt: ich wüsste nicht, warum es beim A2 verboten sein sollte. Und wenn der TÜV (oder die Rennleitung in grün) was sagt, kannste die Folie immer noch abreißen. Die werden einem wg. so ein bisschen Folie ja nicht gleich den Wagen stillegen...

 

CU!

 

Martin

 

 

PS: ich sehe schon den neuen Thread im Basar: "Suche Reste von Tönungsfolie..." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Harlekin

 

Widerum - wenn sie größer ist, sieht man nichts mehr im Rückspiegel.

 

Kleiner Tipp: wenn Euch die Sonne blendet, dann stellt Euren Sitz mal auf die höchste Position. Das bringt schon etwas.

 

Lieber mal kurz nichts im Rückspiegel sehen, wenn ich die Sonnenblende ganz ausklappe, als nichts vorne sehen zu können. Habe ja noch zwei Außenspiegel, aber keine zwei weiteren Frontscheiben.

 

Ganz oben sitze ich schon immer, allein der Übersicht wegen. Das Foto täuscht aber in dieser Hinsicht: Die Kamera hatte ich etwas tiefer als auf Augenhöhe, die Blende widerum weiter als nötig ausgeklappt. Eeshalb sieht man im Spiegel fast nur die Pappe.

 

 

Tja, leider fahre ich im Moment wirklich mit Pappe rum. Deshalb ja auch weiterhin der Aufruf: Lasst euch was Besseres einfallen! Aber immerhin sieht mans von Außen nur dann, wenn man ganz nah dran geht.

 

 

EDIT: Der Hauptgrund dafür, dass man nur die Pappe sieht, fällt mir jetzt wieder ein: Ich habe den Spiegel abgeblendet, damit der Blitz nicht so sehr im Spiegel reflektiert wird. Deshalb sieht man so viel vom Spiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.