Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Zündspule geplatzt


delphin
Gehe zur Lösung Gelöst von delphin,

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Das wünscht sich keiner: Auf Urlaubsfahrt beginnt auf der italienischen Autobahn nahe Alessandria plötzlich die Motorkontrolllampe hektisch an zu blinken. Der Motor verliert Leistung, nimmt kein Gas mehr an und zusätzlich leuchtet auch noch die Stop-Lampe auf. Es bleibt gerade noch Zeit auszukuppeln und rechts ran zu fahren und bis zur SOS-Bucht rollen zu lassen. Zum Glück ist das Wetter angenehm, das Gepäck schon in der Ferienwohnung, die Weinkisten noch beim Weinbauern und ein Wochentag am Vormittag noch nicht sehr spät. Dank der Pannenbucht steht das Auto rechts des Standstreifens in Sicherheit.

Nach einigen Telefonanrufen und zwei Stunden Warten kommt tatsächlich ein Abschleppwagen. Das Ziel ist das nahe gelegene Audi Zentrum. Die Diagnose zeigt viele teils widersprüchliche Fehler, es wird vermutet, etwas mit der Benzinzufuhr stimme nicht. Mein Italienisch ist zu wenig gut, um mitzudiskutieren, aber bald ist entschieden, dass dank Europäischem Schutzbrief eine Rückführung das beste ist. Der Transporter bringt einen Ersatzwagen mit, mit dem wir dann heim reisen. Urlaub gerettet!

Heute konnte ich in der Selbstschraubergarage mit dem Werkstattchef das Auto angucken. Ein forschender Blick unter die Motorhaube lenkt das fachmännische Auge auf Risse in der Zündspule. Wenige Minuten später ist klar, dass daraus kein Strom mehr fliesst und demzufolge auch kein Zündfunke mehr springt. Wenn morgen das Ersatzteil geliefert wird, kann ich hoffentlich den Motor wieder starten. Ich bestelle gleich neue Zündkabel mit.

Die Fehlermeldungen sind nicht wirklich aufschlussreich und bleiben nach dem Löschen des Fehlerspeichers weg. Weiss jemand etwas über Folgeschäden einer geplatzten Zündspule? In meinem AUA war vermutlich noch die erste verbaut, die etwas verspödet wirkt und 21 Jahre auf dem Buckel hat.

IMG_7107.jpg

IMG_7160.JPG

IMG_7159.JPG

Bearbeitet von delphin
Rechtschreibefehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon zweimal eine defekte Zündspule im AUA, das ergab keine Folgeschäden. Du bist da ja auch nicht ewig weitergefahren, das sind Schäden am Katalysator nahezu auszuschließen. Das System ist sehr sensibel, da reichen schon wenige Aussetzer und die MKL fängt das Blinken ab, Motor läuft dann nur auf zwei "Pötten", wenn überhaupt. Das kann man nicht ignorieren. Bei mit war es weniger spektakulär, trat jedesmal in Zusammenhang mit Starkregen, also Nässe auf.  Es war also offenbar jeweils ein Isolationsfehler. Äußerlich war das nicht so wie bei Deiner Zündspule, die ja regelrecht explodiert ist, so habe ich das bislang noch nie gesehen.

 

Also, neue Zündspule, gleich mal die Zündkabel prüfen, ob in den Kontakten Grünspan ist, sonst raus damit und neu machen. Man will ja fahren und nicht ständig schrauben.

 

Gruß und weiter gute Fahrt

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Zündspule geplatzt

Schade dass dir das ausgerechnet im Urlaub passieren musste. Zum Glück dann aber am mehr oder weniger passenden Zeitpunkt :janeistklar:

 

Aber da mir keine Fälle von Folgeschäden nach so einem Ausfall bekannt sind, gehe ich mal vorsichtig davon aus dass die Kugel bald wieder fährt. Auf die nächsten 21 Jahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Er läuft!

Die Montage der Zündspule allein brachte noch nicht das ersehnte Startgeräusch, denn die Batterie hatte nicht mehr genug Spannung. Erst mit der vollen Ladung gelang der Start, wobei zuerst die Fehlermeldungen immer wieder auftraten. Als dann die durchgebrannten Sicherungen ersetzt waren, bleiben auch die Fehlermeldungen weg.

Einer der Zündkabelkontakte ist vollständig oxidiert! Das hat vermutlich auch die Sicherungen durchbrennen lassen. Bei der Probefahrt wollte die GRA nicht funktionieren. Die Sicherung ist intakt. Ein-Ausschalten half nicht. Alles andere funktioniert gut.

IMG_7161.thumb.JPG.a6a555196d9124ee359e8cfa45928288.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.