Zum Inhalt springen

Wintereifen


rolf2022

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

8) es ist zwar noch sehr heiß draußen und man freud sich schon auf den winter :P oder ?

jetzt aber zu meiner frage

wo bekommt man komplette preiswerte winterräder her.kann man vielleicht eine andere felge mit winterreifen auf den a2 fahren (z.b. 195/65 R15) weil nämlich das originale reifenmaß 155/65 R15 doch sehr teuer ist.weil eben nicht so viel verbreitet.wer weiß von euch schon etwas ?

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht lachen, bei Deinem Freundlichen, meiner hatte solch ein Komplettsngebot, recht günstig aber auf Stahlfelgen. Da kann man die Reifen für kleines Geld auch versichern lassen.

Und dann auch bei ATU (glaube www.atu.de) als Satz auf allerdings manchmal ziemlich häßlichen Alus. Die haben zum Winter auch fast immer Sonderangebote, auch mit Einlagerung der Reifen.

Ich hab die Stahlfelgen für den Winter, musste dieses Jahr dahher nur eine Radkappe wechseln, als ich auf einen Bordstein gerutscht war.

Gruß Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Hallo Rolf,

 

wir haben gleich von Anfang an schon 175/60/15er Dunlop auf Stahlfelgen gekauft, weil wir doch etwas Angst vor dem Fahrverhalten mit den 155er Asphalttrennscheiben hatten.

Heute würden wir noch eine Nummer Größer nehmen, weil die Alukugel auch mit den 175ern nicht so schön zu Fahren ist (205/40/17 im Sommer).

 

Übrigens: Es dürfen alle eingetragenen Reifen auch als Winterreifen gefahren werden, zusätzlich 155er

 

Hier eine Liste der möglichen Reifen:

 

155/65/15

165/65/15

175/60/15

185/55/15

185/50/16

 

Die entsprechenden Felgengrößen mit passender ET stehen im Fahrzeugschein.

Tip: Vergleiche mal die Preise und Lieferfähigkeit!

185/55/15 ist von allen Größen wohl noch die Gängigste.

 

Ich hoffe ich konnte Dir auch mal helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch die 185/55/15 - die gabs von praktisch jedem Hersteller - und waren wesentlich günstiger als 175/60/15 (die waren praktisch nicht lieferbar). kann Dir nur zu den 185/55/15 raten - fahren sich prima, sind günstig! HGabe meine auf Winteralus aufziehen lassen - RH-Winteralu für 54,-€/Stck, war billiger als die Audistahlfelge mit Radkappe.

Go4Gold hat auch diese, hat aber eine andere Felge mit ABE - da sparst Dir das eintragen...

Grüße josh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja kein Experte ist aber ein Schmaler Winterreifen nicht besser als ein sehr breiter Winterreifen?

Mir wurde gesagt das das eh geringe Gewicht des kleinen beim Bremsen z.B. so besser auf die Straße gebracht werden kann da sich das Gewicht auf der "kleinen" Lauffläche besser "verteilt" anstatt sich bei z.B. 205er zu "verlaufen"!?

 

Aber wie gesagt, das ist was mir gesagt wurde von 2 Verschiedenen Werkstätten/ Autoherstellern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von FunThomas

Bin ja kein Experte ist aber ein Schmaler Winterreifen nicht besser als ein sehr breiter Winterreifen?

 

Ja, ein schmaler Reifen ist auf glatter Strasse, nicht nur im Winter besser als ein breiter. warum das so ist können Dir allerdings die wirklichen Experten hier besser erklären als ich das kann. Ich erinnere an die tollen Beiträge zu den Höchstgeschwindigkeiten eines A2, 1,2 Tdi.

Gruß Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag zu Reifen allgemein hier

u.a. auch zur Thematik Winterreifen breit vs. schmal:

 

wer nicht alles lesen will:

breite Winterreifen (aber NUR die!) sind im allgemeinen besser bei Schnee und Eis: mehr Lamellen = mehr Grip, bessere Druckverteilung und Torsionssteifigkeit = kürzerer Bremsweg.

 

schmale Reifen nur besser bei Aquaplaning / Tiefschnee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab direkt von meinem Freundlichen 175/60/15 auf Stahlfelge mit Originalabdeckungen bekommen. Die 155er Trennscheiben waren mir dann doch zu schmal. Es gibt meines Wissens nur den Dunlop in dieser Reifengrösse. Der Händler hat 4 Wochen gebraucht um die Reifen zu beschaffen. Da ich mich aber immer zeitig kümmere war es kein Problem. Ich habe ~€460,00 kpl. bezahlt. War aber vielleicht ein Freundschaftspreis weil ich den A2 gekauft habe. Ich freue mich schon auf den Winter. Ob unser Kleiner genauso gut im Schnee geht wie mein alter A3 quattro ??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 93

      E10 – Verträglichkeit

    4. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 1

      Partikelfilter

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.