Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) revidieren/abdichten


fendent

Empfohlene Beiträge

Seit Wochen bin ich am Suchen wo meine Kugel Hydrauliköl verliert. Ich hab schoon einiges gemacht und auch versucht die genaue Stelle der Leckage zu finden. Bisher habe ich die weisse Leitung ersetzt, der blauen Leitung neue Originaldichtungen spendiert (Ich warte aus eine Nachproduktion der blauen Leitung, eine weisse habe ich jetzt ohne Dichtung lagernd). Momentan schliesse ich aus, dass ich bei der Pumpe und dem ganzen Modul Öl verliere. Auch bei den Stellgliedern ist alles Oelfrei. Ich habe als letztes eine Plastiktüte über den KNZ gestülpt. Und dann die Pumpe gestartet, Öl nachgefüllt. Und siehe da es sammelte sich ein wenig Öl an. Der KNZ ist eigentlich noch gar nicht so alt.

Meine Fragen:

1. Soll ich ihn als Sofortmassnahme durch einen anderen KNZ tauschen, GGE machen und hoffen es ist gut? Der rumliegende KNZ hat leider einen defekten Faltenbalg. Nun zur nächsten Frage.

2. Kann ich auf gut Glück den KNZ zerlegen und wieder zusammenbauen mit denselben Teilen? Oder muss in diesem Fall immer zwingend etwas (was?) ersetzt werden?

3. Wo kriege ich den Faltenbalg her? Ich mache mir Keine Hoffnung wenn ich den Hersteller Autofren Sensa in Spanien kontaktiere.

Ich bin für jeden nützlichen Tip dankbar. Es ist einfach kein Zustand immer mit Ölverlust herumzufahren mit der Angst stehen zu bleiben. Das besonders weil ich keine Pannenschutzversicherung habe. Die Kugel und die alten 5-Zylinder Audi haben mich bisher nie im Stich gelassen. Wenn mal was war war es immer menschliches Versagen. Meinstens meinerseits.

Ich hatte bereits O-Ringe mit Ø1.5 ausprobiert. Doch die scheinen zu klein zu sein ( Sollmass Ø1.6 soweit ich weiss). Die Händler hätte als nächste Grösse Ø2.0 was ich als nicht versuchswürdig einstufe.

So nun hoffe ich bald wieder sorglos sparsam fahren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) revidieren/abdichten

Naja, du hast ja mal geschrieben, dass für Dich nur (neue) Originalteile in Frage kommen, das beantwortet ja eigentlich alle Deine Fragen.

Allerdings ist meine Erfahrung genau die, dass nagelneue KNZ von Audi entweder out-of-the-box undicht waren oder dieses nach kurzer Zeit und relativ wenig Kilometern wurden (manchmal 10-15.000km).
Wenn ich diese KNZ zerlege, sehe ich, dass Audi das Dichtmaterial verändert hat. Die älteren KNZ haben andere Dichtungen und die halten deutlich länger. Aus dem Grund, spendiere ich allen KNZ die ich zerlege auch Dichtmaterial aus laufender Produktion.

 

vor 33 Minuten schrieb fendent:

2. Kann ich auf gut Glück den KNZ zerlegen und wieder zusammenbauen mit denselben Teilen? Oder muss in diesem Fall immer zwingend etwas (was?) ersetzt werden?

Ohne Übung und ein gewisses "KnowHow" macht man den KNZ beim Zerlegen wahrscheinlich kaputt (weißes Kunststoffteil).

 

vor 33 Minuten schrieb fendent:

3. Wo kriege ich den Faltenbalg her? Ich mache mir Keine Hoffnung wenn ich den Hersteller Autofren Sensa in Spanien kontaktiere.

Hier muss man kreativ sein. Von Autofren gibt es einige Balge die leidlich passen. Aber wegen einem defekten Faltenbalg ist noch kein KNZ gestorben. Das ist reine Kosmetik und kann vernachlässigt werden. Undicht wird die große Stangendichtung des Kolbens.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, Mankmil said:

Naja, du hast ja mal geschrieben, dass für Dich nur (neue) Originalteile in Frage kommen, das beantwortet ja eigentlich alle Deine Fragen.

Falls ich das so mal geschrieben habe war das ein Fehler. Ich habe schlechte Erfahrungen mit angeblich passenden teilen von KFZTeile24 und anderen gemacht. Darum meine Bevorzugung von Originalteilen. Gegen einen KNZ Umbau von Dir hab ich gar nicht einzuwenden.

Ich werde also den anderen KNZ einbauen und GGE machen. Fortsetzung folgt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So endlich sind die Temperaturen wieder so dass ich ohne einfrierende Hände mich dem Problem annehmen kann. Ich vermute nun, dass ich 2 KNZ habe die undicht sind . Der relativ neue ist zu 90 Prozent undicht. So jedenfalls bot sich das Bild. Öl nur unterhalb des Vorratsbehälters und sogar eine Lache dort wo der KNZ am Getriebe eingehängt wird. Die Lache ist so gross dass er sich gar nicht mehr starten lässt. Das Öl scheint regelrecht mit Schmackes beim Faltenbalg des KNZ herausgespritzt zu sein. Diesen Eindruck habe ich nun. Und ich bin mir ziemlich sicher dass es so ist.
Logfile und Fotos habe ich doch ist mir der Aufwand das hier zu schreiben zu gross.

Ich hoffe die angesprochenen Forenkollegen sind kurzfristig bereit mir zu helfen.

Mein Plan ist die beiden KNZ zur Revision zu @Mankmil bringen und im Gegenzug einen funktionierenden KNZ bei ihm zu kaufen. Terminwunsch: ASAP. Nürnberg ist aktuell nicht nur wegen dem A2 eine Reise wert. Auch mein RS2 hat ein paar Macken die ich dort zumindest mal abklären könnte.

@Mankmil bitte gib mir doch deine Kontaktdaten per PN damit wir das vorbesprechen können. Ich sende Dir gerne die Foros und das Logfile. Falls Du meinst ich sollte dem anderen KNZ nochmal eine Chance geben lass es mich wissen. Ich habe wenig Hoffnung. Viel Zeit müsste ich nicht investieren. Mittlerweile weiss ich wie ich am besten an die Teile ran komme. Die O-Ringe schliesse ich als Fehlerursache aus.

Ich glaunbe nun dass ich Opfer eines Aufeinandertreffens von 2 Defekten geworden bin. Zuerst der Schlauch, der aus der Halterung fiel und dann im Rahmen der Reparaturarbeiten hat sich dann noch der KNZ verabschiedet. Das ist schon starker Tobak und ist mir so noch nie passiert.

Sachdienliche Ratschläge sind immer willkommen.

Ich hoffe mein Plan geht auf. RS2 fahren macht schon Spass. Dennoch vermisse ich die Kugel. Bald 6 Monate ohne ist schon too much.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.