[1.4 TDI BHC] Zahnriemen Wechsel. Welche Spannrolle brauche ich?
Von
OliverAudiA2TDI
in Technik
Gehe zur Lösung
Gelöst von Superduke,
-
AktivitÀten
-
22
Mein Tacho spinnt
Laut Teilenummern unterscheiden sich die Wegstreckensensoren 191 919 149 E Wegstreckensensor, 3 polig, Dieselmotor 357 919 149 Wegstreckensensor, 1,2 TDI 6Q0 919 149 A Wegstreckensensor, 3 polig, Ottomotor Eine Suche nach der Teilenummer 191 919 149 E im Netz liefert folgende Abbildung. Somit ist es (fĂŒr mich) eher unwahrscheinlich, dass SpĂ€ne den Ausfall verursachen. Die Teilenummer 6Q0 919 149 A liefert hingegen folgende Abbildung. -
1
P1542 Winkelgeber fĂŒr Drosselklappenantrieb (G187) unplausibles Signal
Was ich noch vergessen habe. Es lĂ€sst sich anhand der Messwerte in VCDS fĂŒr G187 erkennen, dass der Werte gerne auĂerhalb des Sollbereich (3-93%) schwankt. Gerne auch bis zu 0% und davon ist der Motor im Stand auch schon ausgegangen. -
1
P1542 Winkelgeber fĂŒr Drosselklappenantrieb (G187) unplausibles Signal
Servus, Vorab, es handelt sich um einen 1.4 Benziner, AUA. wir verzweifeln derzeit ein wenig an diesem Fehler. Er verursacht eine ABS ESP EPC Meldung im Kombi und bringt den Motor in den Notlauf, wodurch er nur noch maximal 3.000 Umdrehungen lĂ€uft. AuĂerdem beginnt er teilweise im Leerlauf zu sĂ€gen. Wir haben bereits versucht 2 neue Pieburg DK (eine mit dem Schnorchel Endung auf L und eine ohne Schnorchel Endung auf N) zu verbauen, jedoch lieĂen sich diese nicht anlernen. Daraufhin haben wir uns eine gebrauchte Drosselklappe mit Endung B aus der Bucht besorgt. Diese lĂ€sst sich anlernen, zeigt nach kĂŒrzester Zeit jedoch gleiches Fehlerverhalten. Entweder das ist starker Zufall oder der Fehler liegt woanders. Das Kabel zur Drosselklappe wĂŒrde ich ausschlieĂen, da wenn man das Kabel zieht, werden Fehler ĂŒber zu hohe/niedrige Signalwerte angezeigt, da der Widerstand ins Unendliche geht. -> Daher wĂŒrde ich einen Kabelbruch ausschlieĂen. Auf dem MotorsteuergerĂ€t steht die Nummer 036906034 EG (updatefĂ€hig). In VCDS steht jedoch als Teilenummer die 036997034 AB In diesem Thread steht hierzu, dass EG ein STG fĂŒr die MJ2001 und 2002 ist. AB Ist hingegen nie serienmĂ€Ăig verbaut worden. Meine letzte Theorie geht derzeit aktuell auf das MotorsteuergerĂ€t... Hat irgendjemand eine Ahnung was es sonst noch sein könnte oder hatte denselben hartnĂ€ckigen Fehler schonmal und kann mir sagen wie er sich lösen lieĂ. Ich habe schon einige ForenbeitrĂ€ge durchforstet. Ein lösender Ansatz war bisher noch nicht dabei. Danke im Voraus Viele GrĂŒĂe RamĂłn -
13
[1.4 AUA] Drosselklappe lÀsst sich nicht anlernen
Die gebrauchte DK lĂ€sst sich anlernen. SchmeiĂt jedoch nach kĂŒrzester Zeit wieder den Fehler G187 unplausibles Signal. Hat noch jemand eine Idee oder muss wirklich das Motor STG getauscht werden? -
22
Mein Tacho spinnt
Dann wĂŒrde ich mal den Sensor ausbauen, evtl. haben sich daran ein paar MetallspĂ€ne gesammelt -
-
22
Mein Tacho spinnt
Habe vorhin eine Logfahrt gemacht und man konnte schön im Diagramm sehr viele Spitzen sehen. Ich war aber zu langsam, um einen Screenshot zu speichern. Als ich das Auto eingeparkt und abgestellt habe, war das Diagramm wieder "leer". Der Fehlerspeicher war wie erwartet leer. -
29
NachrĂŒsten Bremsassistent aus spĂ€teren Baujahren?
Ich hatte das so verstanden/ bemerkt: Schneller Wechsel von Gas zu Bremse, beim kurz vor einer Kurve schnell anbremsen und erstaunt, dass (schon)ABS aktiviert wird... zum zackig fahren gewöhnungsbedĂŒrftig. MĂŒsste ich mal mit Linksbremsen versuchen, so fahr ich manchmal im Stadtverkehr mit zu wenig Abstand, oder mit Automatikautos... -
29
Echt? Ich war der Meinung das die "Schrecksituation" ausgewertet wird. Also sehr schneller Wechsel von Gas zu Bremse und dann direkt bis in den ABS-Regelbereich Bremsdruck aufgebaut wird solange das Bremspedal weiter getreten bleibt. Muss ich mal "ohne Gas" testen. -
29
Ich meine, das ist unabhÀngig voneinander. Ich teste den Assistenten immer einige Male nach dem RÀderwechsel 'O bis O', ohne Gas bergab rollend mit getretener Kupplung.
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.