MKL blinkt, Leerlauf instabil, bei höher Drehzahl läuft er ...jemand eine Idee?
Von
tompeter69
in Technik
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Gelöst von tompeter69,
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Aktivitäten
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USB Steckdose 2024
Hallo liebe A2 Freunde! Es ist soweit, ich habe meiner Freundin den A2 schmackhaft gequatscht und morgen können wir ihn überführen! Freue mich schon wie Bolle auf die clevere Bude Um das Auto etwas in die Gegenwart zu holen wird das Radio den BlueMusic Bluetooth Dongle bekommen (habe mich bewusst gegen die Blaupunkt Radios entschieden, hat mir, bei mir im T4 nicht wirklich gefallen) und es soll auch noch eine USB Steckdose rein, die klassischen 36 mm Dinger! Konnte zu dem Thema nur einen alten Fred finden und wollte an dieser Stelle mal fragen wie ihr das in euren A2 gelöst habt? Gerne sollte die Dose irgendwo am Armaturenbrett sein um das Ladekabel zum Telefon nicht unnötig lang zu machen. Freue mich von euch zu lesen! -
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HILFE! Zündaussetzer 2. Zylinder
Danke für die Rückmeldung und richtig gut dass du den A2 gerettet hast 😀 -
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Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?
Hat er doch geschrieben, dass er die noch nicht machen konnte! -
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HILFE! Zündaussetzer 2. Zylinder
Hallo, nach Austausch des Nockenwellenkasten inc. Nockenwellen(gebraucht), ist das Problem behoben. -
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Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?
Und wo sind die Fotos? -
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9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️
Hallo, würde gerne am Samstag erstmalig Teilnehmen, meinen A2 mal von unten ansehen und ggf. die Klimaanlage zu laufen bringen. Bringe alkoholfreies Hefeweizen mit. -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Na ja..... Anders wird ein Schuh drauß. Du kannst eine AGM Batterie mit mehr Spannung (14,8) statt normaler Spannung (14,4) laden und mehr Strom damit nachladen beide Typen verglichen. Zaubern kann eine AGM auch nicht. Du wirst nämlich feststellen dass alle Bleitypen typische Erhaltungsladung en von 13,6-13,8V haben je nach Hersteller. Fährt man also lange genug mit 13,8-14,x Volt rum wird eine Batterie voll, wenn das Verhältnis Starts zu Laufzeit positiv ist. Wenn nicht lebt man eh auf Lebensdauer des Akkus. Von muss war keine Rede Aber ich finde es komfortabel an den Geräten eine Dose zu haben , wo man andockt ohne "was offen zu haben". Sei es Auto, Motorhaube (Rasentraktor) usw. -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
... benötigen aber, wie hier an anderer Stelle schon geschrieben wurde, eine etwas höhere Ladespannung, den die werksetig verbaute LiMa nicht und längst nicht alle Batterieladegeräte liefern können. Dass eine AGM für den A2 nicht das Gelbe vom Ei ist wg. der zu niedrigen Ladespannung, auch dazu gibt es hier im Forum entsprechende (Negativ-)Beispiele. Aber es gibt einen Ausweg: den EFB-Akku. Im Prinzip ein verbesserter Blei-Säure-Akku, der aber ungefähr die doppelte Anzahl Ladezyklen aushält. Wurde bzw. wird heute noch in vielen Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik eingebaut. Aber was heißt schon "Sulfatierung"? Das passiert ja vornehmlich dann, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert (12,4 V?) fällt. Mit einem Erhaltungsladegerät kann man das ja hinreichend verhindern. Übrigens muss man im A2 für den Anschluss eines Erhaltungsladegeräts (das gewöhnlich auch nicht mehr als einen Ladestrom von 1 A liefert) keine spezielle Bordsteckdose nachrüsten. Die Dose in der Mittelkonsole reicht völlig aus, weil an ihr auch bei "Zündung aus" und "Schlüssel raus" noch eine Spannung von 12,x V anliegt und über diese ein Ladegerät angeschlossen werden kann. Ich mache das seit ein paar Jahren schon so. An meinem A2 wie auch an meinem Motorrad. Und warum? Weil es funktioniert! -
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9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️
AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und helfen wo er kann benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant stellt bereit: Kaffee, Tee, Kaltgetränke sowie frisches aus des Backstube meines Nachbarn und hat Lust auf viele teilnehmende A2 Fahrer Als kleine Wiedergutmachung bezüglich der Terminverschiebung stelle ich Abends 30l Freibier zur Verfügung 🍻 Auditom möchte: Klimawartung, Achsvermessung und Lenkrad umbauen benötigt: Dellendoktor ( sofern vor Ort ) Unterstützung bei den 3 Projekten stellt bereit: Ein wenig dies und ein wenig das A2 Papayaorange möchte: Lichtmaschine tauschen benötigt: Unterkunft und Hilfe beim Ein und Ausbau bringt mit: Hopfenkaltschalen, Haribo und Franzi für das Schatzi von Dennis. don vari möchte: mit dem 3L A2 kommen, Schaltung überprüfen usw..., benötigt: Hilfe von 3L Profis (falls welche da sind), bringt mit: Würstchen, Getränke heavy-metal möchte: äußere Manschetten an Gelenkwellen wechseln; Auspuff Lecksuche benötigt: Hilfe bei den Gelenkwellen; jemanden, der den Auspuff schweißen kann; diesmal keinen DellenDoc bringt mit: SoftDrinks oder was Grillbares nbach möchte: Bremssattel hinten rechts (oder beide) am FSI tauschen, Klimaservice, Komfortsteuergerät prüfen benötigt: Hilfe bzw. fachliche Kontrolle beim Bremssattel, mache das zum ersten Mal, Übernachtung Sa-So (2 Personen)bringt mit: VCDS, Werkzeug, Thüringer Bratwürste Durnesss möchte: Klimakühler wechseln, Fahrwerk poltert etwas (Buchsen sind 710tkm alt), blaue Hinterachsbuchsen tauschen benötigt: ... bringt mit: Diesmal AMF Sliner möchte: Bremsscheiben und Klötze vorne erneuern, AGA erneuern, Ölabscheider kontrollieren, Spureinstellen, Klonk Geräusch Vorderachse orten, Klimaservice.....benötigt: Hilfe bei der Bremse/AGA (traue ich mich alleine nicht dran) bringt mit: gute Laune, evt. Beifahrerrin und Hund A2-Aluflitzer möchte: Zahnriemen, WaPu und Thermostat wechseln benötigt: Hebebühne, ggf. benötigtes Spezielwerkzeug, technischen Support und ggf. Hilfe bringt mit: Bier aus dem Schwarzwald, Grillgut und gute Laune🤪 olsta möchte: Achslager und Stoßdämpfer hinter wechseln, Defekte Klima checken und ggf instandsetzen benötigt: Auspresswerkzeug, Hilfe beim aus-/einbau und Klimacheck bringt mit: bestimmt was leckeres Nupi möchte: Inspektion am UP machen mit Öl & Filterwechsel, benötigt: für 1-2 Std eine Bühne, bringt mit: Berner Würstchen HEY_A2 möchte: Fehlermeldungen beseitigen, Dichtung Tandempumpe ersetzen, ggf. Turboschlauchbefestigung nacharbeiten, Türverkleidungen abdichten, Lenkrad ausrichten, Klima-Service, ggf. (falls AHK bis dahin verfügbar): AHK montieren benötigt: Diagnosegerät / VCDS, Bühne, Klimagerät, Hilfe & Unterstützung bringt mit: Brötchen flugmichel möchte: Radlager vorne und hinten tauschen, Spur einstellen benötigt: Bühne und Hilfe bei der Demontage Montage, Spureinstellung bringt mit: gute Laune, Haribo und Grillwürstchen Elch A2 möchte: Schweller rechts tauschen und sonstige Kleinigkeiten benötigt: Bühne und Hilfe bei der Demontage Montage, bringt mit: gutes aus Bayern und viel Vorfreude ChristianFfm möchte: Inspektion, ggf. Auspuff reparieren, od. gegen guterhaltene und gebrauchte Abgasanlage ab NOX-KAT tauschen. Ggf. Kombiinstrument mit Maxi FIS einbauen, wenn ich noch eines finde benötigt: Bühne und Hilfe bei Auspuff, Andrej für Programmierung Kombiinstrument. bringt mit: gute Laune, selbstgebackene Kekse A2 HL Jense möchte: Querlenker-Konsole tauschen, Himmel tauschen, RFK Kabel verlegen, braucht Bühne für 1-2h, bringt mit: VCDS, VAG K+ Can Commander, ggf. Ersatzteile von einem schwarzen BAD Schlachter (bitte PN), Brot, Grillgut Winkeleisen möchte: die Klimaanlage instand setzen, weil keine Funktion ( Klimasensor G65 ?), Getriebegrundeinstellung, Hinteren Trommelbremsen, kaum Wirkung, benötigt Hilfe und Anleitung, bringt mit: gutes aus dem Norden Fred wonz möchte: Ansaugbrücke tauschen benötigt Hilfe, bringt mit: Soft & Harddrinks A2-s-line möchte: ZMS/Kupplung tauschen + Getriebeöl wechseln; wenn es sich danach zeitlich noch ausgeht die Gelenke der Antriebswellen checken und bei Bedarf tauschen; endlich mal wieder aktiv am Clubleben teilnehmen und alte Bekannte treffen und neue Leute kennenlernen benötigt: zwingend fachliche Unterstützung. Ich habe diesen Tausch noch nie selbst gemacht und will das ohne Unterstützung nicht angehen. Schrauben kann ich selbst, aber jemand muss mir sagen, was und wie; weiterhin wird das erforderliche Spezialwerkzeug benötigt; weiterhin muss ich am gleichen Tag wieder zurück nach Hause wegen eines Folgetermins am nächsten Morgen. silberne_schildkroete möchte: Schrauben am Audi A2 1.4 TDI (AMF): Auto Getriebe(?) ruckelt beim Anfahren -> suche Lösung, Kupplungssatz tauschen, Getriebe Öl wechseln, Kupplung nachstellen -> Rückwärtsgang geht schwer rein, Rückwärtsgang Licht geht nicht, Fehlermeldung 17964-163 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten, ggf. Trommelbremsen hinten, Reifenwechsel + Spur einstellen, die Klimaanlage instand setzen, falls möglich: PDEs reinigen benötigt: Hilfe beim Schrauben, beim Fehler 17964, beim Kupplungssatz tauschen, PDEs reinigen bringt mit: 1 Kasten Schlappeseppel (Bier aus der Region), 1 Kasten Äppler (Apfelwein aus der Region), ggf. wenn etwas vom Foodsharing übrig geblieben ist Pinfire.ct möchte: Gussquerlenker einbauen in Verbindung mit Radlager vorn und neuem Fahrwerk. Getriebeölwechsel, wenn möglich TÜV (hat aber noch Zeit =8/24). Benötigt Teile und Hilfe beim Schrauben. fidibus möchte: Drehmomentstütze tauschen, andere A2-Freunde wiedersehen benötigt Hebebühne bringt mit: was zum Grillen mit Zweierlehrling möchte: Scheinwerfer tauschen, LED einsetzen und einstellen; Klimaservice durchführen; Service durchführen benötigt Hilfe beim Klimaservice und Licht , VCDS o.ä. um Service zurückzustellen bringt mit: Gebäck herzhaft und süß Blacky08 möchte: erstmalig teilnehmen und sich „einleben“, diverse Baustellen angehen bzw. besprechen benötigt: Unterkunft, A2 Infizierte Teilnehmer bringt mit: ostfriesische Spezialitäten Anethum möchte: erstmalig teilnehmen, andere A2 infizierte und meine neue Kugel besser kennen lernen. benötigt: BBY Motorsteuergerät Update( gibt es jemanden mit dem Equipment dazu?) -
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Open Sky System - Schiebedach Probleme
Man kann jedes Dach reparieren, natürlich auch ein altes, Verklebtes. Das Zusammenbauen ist aber dann aufwendiger wie beim Verschraubten und ich z.B. mache das nur sehr ungerne, weil das muss schon sehr genau ausgerichtet sein, damit es anschliessend auch perfekt passt. Dein Dach ist definitiv die neuere Version und verschraubt. Die beiden (oberen) Mitnehmerkulissen, die bei dir defekt sind, habe ich einzeln da. Wenn du dein Dach ausbaust und dann deine defekten Mitnehmer rausziehst, werden nur die Oberteile getauscht (Sprengringe demontieren und Stifte ziehen). Unten der Schlitten bleibt, da ist ja der Seilzug mit Reparatursatz dran und so wie ich dich verstanden habe, war der ja auch nicht gerissen. Zum Einbau brauchst dann noch die Dichtungen Dach zum Auto. Dazu habe ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben wo man die günstig beziehen kann.- open sky
- open sky system
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(und 1 weiterer)
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