Jump to content
Achtung: Wartungsarbeiten zwischen 11:30 und 13:15 Uhr. Server geht dabei mehrmals offline. Grüße vom Admin. ×

MKL blinkt, Leerlauf instabil, bei höher Drehzahl läuft er ...jemand eine Idee?


Go to solution Solved by tompeter69,

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin,

 

mal nicht der Standardfehler der dauerleuchtenden MKL, die irgendwann wieder verschwindet...

 

 

Meine Tochter kehrte heute Abend mit dem A2 heim, dann blinkte die MKL.

 

Habe den Wagen gerade gestartet, Leerlauf unruhig, fühlt sich fast ein wenig dreizylindrig an.

 

Nimmt aber Gas an und dreht auch hoch, dabei eher unauffällig. MKL blinkt jedoch weiter fröhlich vor sich hin.

 

Was kann das sein?

 

Zündspule? Zündkabel? irgendein Sensor?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

( Kerzen sind erst 9tkm alt, Drosselklappe wurde erst vor wenigen Wochen gereinigt.)

 

Gruß

Thomas

 

 

Edited by tompeter69
Posted

Vielleicht Nebenluft durch Undichtigkeit oder Abriss am Ölriffeleinfüllrohr... zumindest Leerlaufschwangung und Laufverhalten werden vglb. negativ beeinflusst ... ob es auch für MKL Blinken reicht...da habe ich keine Erfahrung 

  • Thanks 1
Posted (edited)

Ich nehme an es ist ein BBY

Typischer Fehler... 

1 Zündspule defekt

Welche genau kann man durch Auslesen rausfinden und dann quertauschen und schauen ob der Fehler wandert. 

Oder eine nach der anderen ziehen und schauen, ob sich der Motorlauf verändert. 

Je nach Alter würde ich direkt alle Spulen neu machen - oft kommen die nacheinander. 

 

2 Möglichkeit: defektes Einspritzventil (eher seltener) 

Edited by Superduke
  • Thanks 1
Posted

An eine defekte Zündspule habe ich auch schon gedacht.

 

Gut. Er steht jetzt beim Mechaniker meines Vertrauens und der nimmt sich der Sache mal in der nächsten Woche an.

 

Bei der Fahrt dorthin lt. Auskunft meiner Tochter wenig Leistung. Bin gespannt und hoffe, die Fehlersuche artet nicht aus u d der Silberfisch rollt bald wieder.

 

Zitat meiner Tochter: " Will den fahren, bis er ne H- Zulassung bekommt"

 

Hoffentlich klappt das...

Posted

Da solltest Du zuerst am besten den Fehlerspeicher auslesen, ein einfacher OBD-II-Tester reicht dafür. Wenn ein Zylinder nicht mitläuft, kommen als erstes immer zwei Dinge in Frage:

  • Kein Zündfunken
  • Kein Kraftstoff

Zündung:  Auf die defekte Stabzündspule, wenn es ein BBY ist, wurde schon hingewiesen, beim AUA ist es eine Doppelzündspule, die immer zwei Zündkerzen gleichzeitig "feuern" läßt. Diese Zündspulen gehen auch gern einmal kaputt, auch die Leitungen prüfen, gerade beim AUA, hier vor allem auch das Innere der Stecker ansehen. Gern wird auch die geklebte Abdichtung des Ventildeckels undicht, dann steht Öl um die Zündkerze (AAU) oder Stabzündspule (BBY). Die Zündkerzen beim AUA kann man auch prüfen.

 

Kraftstoff: Es kommt auch beim Benziner zu Ausfällen der Einspritzdüse (EInspritzventil). Das hatte meiner gerade beim Zylinder 2.

 

Auch schon sind defekte Nockenwellen und defekte Motorsteuergeräte Ursache gewesen. Deswegen ist das Auslesen des Fehlerspeichers unabdingbar. Ein einfacher OBD-II-Tester kostet weniger als das Auslesen im Glaspalast. So ein Teil führe ich im Handschuhfach immer mit, da kann man auch unterwegs die MKL löschen, oft läuft die Kiste dann erst einmal wieder.

 

Gruß

 

Uli

 

  • Like 3
Posted

Danke Uli für deine Tipps.

 

Mein Meister hat glücklicherweise keinen Glaspalast sondern eine richtige Werkstatt :).

 

In den nächsten Tagen werde ich ( hoffentlich) mehr wissen  und ich hoffe, dass er den wirklichen Fehler schnell lokalisieren und beheben kann.

 

Die Tochter ist schon traurig, weil ihr A2 "krank" ist.

 

Gruß

Thomas

Posted (edited)

Für das MSG auszulesen sollte eigentlich schon ein ELM327 und TorqueLight (App) reichen... (hat das schon jemand beim A2 probiert?) 

Edited by Superduke
  • Solution
Posted

So, der Silberfisch ist wieder einsatzbereit.

 

Tara!!!

Es war die Zündspule von Zylinder 2.

 

Nun schnurrt er wieder seidig wie ein Kätzchen...

  • 1 year later...
Posted

BBY mit 75 PS

 

Besser spät als nie...hatte mich hier írgendwie immer wieder gesperrt...und irgendwann die Lust am ewigen..versuchen sie es in souns soviel Minuten erneut...  :))

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.