Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
babbada

Antenne weg!

Recommended Posts

Ihr werdet lachen, aber mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die kleine Antenne am Dach meines A2s nicht mehr da ist.

 

An der Stelle, wo sie war, sieht man einen runden Abdruck, aber wie es aussieht gab es da gar keine Verbindung nach innen. Die war also nur aufgeklebt.

 

Beim Radioempfang und beim Navigationssystem kann ich keine Unterschiede feststellen. Für was ist die Antenne denn dann eigentlich da?

 

Mein ihr, dass ich den A2 deswegen zur Wekstatt bringen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babbada,

 

die Antenne ist für das Telefon.

 

Hast Du denn einen Telefonkonsole.

 

Ein kleines schwarzes Kästchen rechts neben dem Schalthebel.

 

gruß Sunshine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ja, ich hab diese Handyvorrichtung, benutze sie aber nicht.

 

Danke für die Aufklärung! Dann muss ich auch keine neue draufmachen lassen.

 

Braucht Radio und Navi denn gar keine Antenne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babbada,

 

doch die brauchen auch eine Antenne.

 

Glaube diese ist in der Heckstoßstange.

 

Würde aber bei dem Loch doch mal nachschauen. Denn es gibt ja doch eine Verbindung durch das Dach, denn irgendwo muß das Kabel ja hinlaufen.

 

Gruß Sunshine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von Sunshine

Würde aber bei dem Loch doch mal nachschauen. Denn es gibt ja doch eine Verbindung durch das Dach, denn irgendwo muß das Kabel ja hinlaufen.

muss nicht zwingend ein loch da sein. induktive kopplung wäre auch möglich!

alu wäre doch optimal für so eine lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babbada,

 

das ist richtig bei OSS gibt es kein Loch.

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist an der Antenne nur ein kleines Kabel mit Stecker für im Himmel an das Kable anzuschliessen.

 

Gruß Sunshine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von babbada

Ich habe das Opensky-System. Da ist das Dach aus Glas an der Stelle.

Es gibt wirklich kein Loch.

ah ja, ich glaube alle mit oss haben auch die antenne (oder gabs oss auch ohne high-tech?)

glas geht genau so gut. ist ja auch nicht ferromagnetisch. (glbt ja schließlich auch diese klebehandyantennen für die fenster.

 

wie siehts denn aus mit handyempfang? wahrscheinlich hast du trotzdem noch genug - das handy sendet dann jedoch mit mehr leistung - was nicht unbedingt so gesund ist. reparieren lassen muss nicht ungbedingt sein. kommt eben darauf an wie oft du telefonierst und wie stark du an elektrosmog glaubst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich benutze die Freisprecheinrichtung gar nicht, weil ich kein Handy habe, das damit funktionieren würde.

 

Danke für eure Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist der innenteil der handy-antenne evtl. in jedem a2 serienmäßig dabei und nur der strahler wird bei bedarf/bestellung aufgesetzt, oder mache ich mir da zuviel hoffnungen günstig an eine aufwertung einer nachgerüsteten FSE zu gelangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von babbada

Wie gesagt...

sorry, den beitrag habe ich nicht gesehen, da ich da selbst gerade geantwortet habe und das bild rausgesucht habe ;)

 

Braucht Radio und Navi denn gar keine Antenne?

dochdoch. radio ist in der heckscheibe eingelassen und navi unter der plastikverkleidung des armaturenbretts - die kann da durchschauen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von babbada

Achso, ja, ich hab diese Handyvorrichtung, benutze sie aber nicht.

 

Danke für die Aufklärung! Dann muss ich auch keine neue draufmachen lassen.

 

Braucht Radio und Navi denn gar keine Antenne?

Die Antenne fürs Radio sitzt in der Heckklappe und ist mit der heizbaren Heckscheibe verbunden, fürs NAVI sitz die Antenne im Armaturenbrett.

gruss miwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Radioantenne an der Heckscheibenheizung hatte auch der mein Audi80 Bj 87, kostete damals 160 DM extra, Standardausstattung war eine Antenne auf dem hinteren Seitenteil.

 

Der Telefonstummel auf dem Dach des A2 erinnert ein wenig an beste GTI-Zeiten:-)

 

Gruß Audi80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen