Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Wenig Leistung, niedrige Höchstgeschwindigkeit


DaytonaF12
Gehe zur Lösung Gelöst von DaytonaF12,

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle A2 Piloten,

 

ich habe folgendes Problem bei meinem 1.4 Benziner, AUA:

 

Das Auto fährt momentan an sich einwandfrei, kein Ruckeln oder stottern, jedoch ist er seit einiger Zeit sehr langsam, besonders ab 4000 Umdrehungen quält er sich extrem. Auf der Autobahn ist mittlerweile bei Tacho 145 Ende (205er Reifen), sonst lief er immer problemlos an die 190, von der Beschleunigung ganz zu schweigen, da geht nicht mehr allzu viel.

Wie bereits erwähnt ruckelt oder stottert nichts, der Motor läuft rund, es sind keine ruckartigen Leistungsabfälle, die Leistung wird schleichend einfach immer weniger. Der Wagen hat mittlerweile 328.000km gelaufen, vielleicht ist der Motor einfach fertig? 

Was könnte für die schwache Leistung in Frage kommen? Evtl. kann ichs ja selbst nachschauen bzw. reparieren.

 

Vielen Dank schon mal an alle!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig Benzin und/oder Luft oben raus vermutlich .... Benzinpumpe schwächelt, Benzinfilter zugesetzt, Einspritzung ... Luftfilter zugesetzt...könnte aber auch eine  Bremse nicht freigängig sein... oder hoher Verschleiß Motor (Ölverbrauch?)... alles möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Wenig Leistung, niedrige Höchstgeschwindigkeit
  • 2 Wochen später...

Hallo Blaubaer, A2 steht in der Werkstatt, bekomme leider erst morgen neue Infos. Die Filter waren es wohl nicht. Es trat jetzt sporadisch ein weiteres Problem auf, dass er im warmen Zustand nicht ansprang, nach kurzer Standzeit (zB Tankstelle). Wenn ich dann 1-2 Minuten gewartet hab, sprang er dann wieder an und es roch relativ stark nach Sprit im Innenraum. Wie gesagt trat das aber nur ab und zu auf, und immer erst wenn er richtig warm war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab vorhin mit der Werkstatt gesprochen. Die Lambdasonde(n) ist kaputt. Mir wurde gesagt das Auto hat 2 Stück und man sollte lieber beide tauschen. Kostenpunkt mit Einbau 670€. Ich bekomme morgen nochmal einen Rückruf, ob die Teilepreise noch stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bauchgefühl sagt mir dass er mit neuen Lambdasonden auch nicht besser zieht. Wurde der Kat abgemacht und reingeguckt? Ein zerbrochener Kat-Körper kommt wie bereits von anderen Leuten angesprochen für so ein Verhalten in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema AGR: Ich glaube nicht, dass das bei dir die Ursache ist.

Meins ist mal in der geöffneten Position hängen geblieben. Auto war dann nur noch am Ruckeln und ging auch einfach bei Landstraßentempo aus, wenn man die Kupplung tritt. (Neues AGR mit Einbau hatte mich von 2 Jahren übrigens 360€ gekostet)

 

Ich tippe auch auf eine Blockade im Abgasstrang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hallo Leute,

der A2 zieht wieder gut durch. Es war der Vorkat, dieser war komplett hinüber.

Besten Dank nochmal an alle! Die Werkstatt war leider ne Katastrophe, nur wegen euch habe ich drauf beharrt, dass die sich den Kat anschauen sollten. Das Forum ist Gold wert:TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.