Jump to content

[1.4 AUA] Wenig Leistung, niedrige Höchstgeschwindigkeit


Go to solution Solved by DaytonaF12,

Recommended Posts

Posted

Hallo an alle A2 Piloten,

 

ich habe folgendes Problem bei meinem 1.4 Benziner, AUA:

 

Das Auto fährt momentan an sich einwandfrei, kein Ruckeln oder stottern, jedoch ist er seit einiger Zeit sehr langsam, besonders ab 4000 Umdrehungen quält er sich extrem. Auf der Autobahn ist mittlerweile bei Tacho 145 Ende (205er Reifen), sonst lief er immer problemlos an die 190, von der Beschleunigung ganz zu schweigen, da geht nicht mehr allzu viel.

Wie bereits erwähnt ruckelt oder stottert nichts, der Motor läuft rund, es sind keine ruckartigen Leistungsabfälle, die Leistung wird schleichend einfach immer weniger. Der Wagen hat mittlerweile 328.000km gelaufen, vielleicht ist der Motor einfach fertig? 

Was könnte für die schwache Leistung in Frage kommen? Evtl. kann ichs ja selbst nachschauen bzw. reparieren.

 

Vielen Dank schon mal an alle!

 

  • Like 1
Posted

Zu wenig Benzin und/oder Luft oben raus vermutlich .... Benzinpumpe schwächelt, Benzinfilter zugesetzt, Einspritzung ... Luftfilter zugesetzt...könnte aber auch eine  Bremse nicht freigängig sein... oder hoher Verschleiß Motor (Ölverbrauch?)... alles möglich. 

  • Nagah changed the title to [1.4 AUA] Wenig Leistung, niedrige Höchstgeschwindigkeit
Posted

Vielleicht hat sich auch der Kat gelöst und blockiert den Abgasstrang. Dann kann der Motor auch nicht mehr "frei ausatmen" und verliert auch an Leistung.

Posted

Mein erster Gedanke ist ein in sich zerfallener Katalysator.

Ich hatte dieses Problem für gut 23Jahren an meinem Golf3.

lass den mal checken und gib uns Bescheid was dabei raus kam.

Posted

Danke auch Dir für die Antwort. Ich schreibs hier rein, ob nach Filtertausch Besserung eintritt, falls nicht, geht es an den Kat. Könnte auch eine verdreckte Drosselklappe in Frage kommen? 

  • 2 weeks later...
Posted

Grüß Dich, gibt es schon Neuigkeiten bei Dir? Ich bin fast der Meinung das dein Katalysator zerfallen ist. 
Bei EBay Kleinanzeigen war am Wochenende einer zu haben, passend  für den 1,4 Benziner 😁

Posted

Hallo Blaubaer, A2 steht in der Werkstatt, bekomme leider erst morgen neue Infos. Die Filter waren es wohl nicht. Es trat jetzt sporadisch ein weiteres Problem auf, dass er im warmen Zustand nicht ansprang, nach kurzer Standzeit (zB Tankstelle). Wenn ich dann 1-2 Minuten gewartet hab, sprang er dann wieder an und es roch relativ stark nach Sprit im Innenraum. Wie gesagt trat das aber nur ab und zu auf, und immer erst wenn er richtig warm war.

Posted

Die Abgase samt unverbrannten Kraftstoff  kann nicht durch den verstopften Abgasstrang dann kann es schon sein das es nach Benzin riecht.  
Auch der Motor springt daher nicht mehr an. 
 

Posted

So, ich hab vorhin mit der Werkstatt gesprochen. Die Lambdasonde(n) ist kaputt. Mir wurde gesagt das Auto hat 2 Stück und man sollte lieber beide tauschen. Kostenpunkt mit Einbau 670€. Ich bekomme morgen nochmal einen Rückruf, ob die Teilepreise noch stimmen.

Posted

Mein Bauchgefühl sagt mir dass er mit neuen Lambdasonden auch nicht besser zieht. Wurde der Kat abgemacht und reingeguckt? Ein zerbrochener Kat-Körper kommt wie bereits von anderen Leuten angesprochen für so ein Verhalten in Frage.

Posted

Da kann ich Sepp nur zustimmen. 
Den Kat vorsorglich zu untersuchen kann hier nicht schaden da sonst weitere Kosten auf dich zukommen würden.

Posted

Ich sehe das wie ihr und habe drum gebeten sich mal den Kat anzuschauen. Anscheinend haben die erstmal nur den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich halte euch auf dem laufenden. 

Posted

Ich war jetzt nochmal bei einem anderen Schrauber, der hat den Kat gecheckt, wäre in Ordnung. Beim auslesen hat er festgestellt:

 

-Lambdasondenheizung (das sei aber nicht der Grund für die wenige Leistung)

- AGR Ventil (da tippt er drauf)

Posted

Zum Thema AGR: Ich glaube nicht, dass das bei dir die Ursache ist.

Meins ist mal in der geöffneten Position hängen geblieben. Auto war dann nur noch am Ruckeln und ging auch einfach bei Landstraßentempo aus, wenn man die Kupplung tritt. (Neues AGR mit Einbau hatte mich von 2 Jahren übrigens 360€ gekostet)

 

Ich tippe auch auf eine Blockade im Abgasstrang.

Posted
vor 3 Stunden schrieb DaytonaF12:

der hat den Kat gecheckt

wie gecheckt? Abgeschraubt und rein geguckt?

  • Solution
Posted

Hallo Leute,

der A2 zieht wieder gut durch. Es war der Vorkat, dieser war komplett hinüber.

Besten Dank nochmal an alle! Die Werkstatt war leider ne Katastrophe, nur wegen euch habe ich drauf beharrt, dass die sich den Kat anschauen sollten. Das Forum ist Gold wert:TOP:

  • Thanks 5

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Edelstahlschrauben für Radschalen

    2. 96

      Bremsen entlüften

    3. 96

      Bremsen entlüften

    4. 7

      Audi Symphony zeigt dauerhaft <SAVE> an

    5. 96

      Bremsen entlüften

    6. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    7. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    8. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    9. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    10. 96

      Bremsen entlüften

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.