Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 TDI ATL] Erhöhter Verbrauch im Standgas?


Gast

Empfohlene Beiträge

IMG_20220719_131017.thumb.jpg.6f8ad1dfc9f8d0b5c6ce20f962b6d619.jpgMoin Leute,

 

beim letzten auslesen der Messwertblöcke ist mir folgendes aufgefallen:

 

MSG->Messwertblock15->Wert 3 zeigt einen Momentanverbrauch (Standgas) von 1,3l/h bei warmen Motor.

Das erscheint mir doch etwas zu viel für einen 1,4 Liter 3 Zylinder Diesel.

Ich würde da jetzt einen Wert um die 0,5l/h erwarten.

 

Mein ATL verbraucht ca. 5-6 Liter.

 

Könnte der ein oder andere mal bitte nachschauen was bei ihm steht? 

 

Vielen Dank!

 

Bearbeitet von benceman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Erhöhter Verbrauch im Standgas?
Am 19.7.2022 um 13:08 schrieb benceman:

IMG_20220719_131017.thumb.jpg.6f8ad1dfc9f8d0b5c6ce20f962b6d619.jpgMoin Leute,

 

beim letzten auslesen der Messwertblöcke ist mir folgendes aufgefallen:

 

MSG->Messwertblock15->Wert 3 zeigt einen Momentanverbrauch (Standgas) von 1,3l/h bei warmen Motor.

Das erscheint mir doch etwas zu viel für einen 1,4 Liter 3 Zylinder Diesel.

Ich würde da jetzt einen Wert um die 0,5l/h erwarten.

 

Mein ATL verbraucht ca. 5-6 Liter.

 

Könnte der ein oder andere mal bitte nachschauen was bei ihm steht? 

 

Vielen Dank!

 

 

Die Einspritzmenge im Motor-Leerlauf finde ich auch auffällig zu hoch.

Die Werte von einem weiteren Vergleichs-ATL:

-Direk nach Kaltstart (20°C): ca. 6,7 mg/str => 0,7 l/h

-Bei Betriebstemperatur (90°C): ca. 4,7 mg/str => 0,5 l/h

 

Um die Ursache weiter einzugrenzen könnte es hilfreich sein heraus zu finden ob der Motor selbst betroffen ist oder eines der Anbauteile (Getriebeingangwelle, Lichtmaschine inkl. Freilauf, falls vorhanden der Klimakompressor) dem Motor einen deutlich größeren Widerstand entgegensetzt.

Dazu könnte man folgende weitergehende Tests machen:

 

1) Bei Motorleerlauf die Kupplung treten und schauen ob sich an den Werten etwas ändert (beim Vergleichs-ATL waren es nur 0,3 mg/str Unterschied).

2) Keilipprenriemen testweise abnehmen, den Motor starten und wieder den Momentanverbrauch prüfen. Ohne Keilrippenriemen werden die Lichtmaschine und ggf. Klimakompressor nicht angetrieben.

 

Falls sich bei einem der Tests der Momentanverbrauch normalisiert, liegt die Ursache wahrscheinlich an dem entsprechenden Anbauteil.

Bleibt der Momentanverbrauch unverändert zu hoch, ist die Ursache im Motor zu suchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus allerseits,

genau...um die Schleppleilstung im Leerlauf zu speisen, ist eine Einspritzmenge von ca. 5mG pro hub nötig.

Wenn die Klima läuft, wären auch die doppelte Einspritzmenge vorstellbar.

Schönen Gruß Schorsch.

PS.: Bei Verteilerpumpen TDIs kann man das Messwerk der Einspritzpumpe verschieben, dass er von den 5mg nur 2mG sieht.....dann hat man ca. 10% Mehrleistung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 702

      [1.6 FSI] Unfreiwilliges FSI-Tuning

    2. 5

      Rubbeln und Vibrationen beim Beschleunigen

    3. 24

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    4. 5

      Hintere fahrerseitige Tür nur von rechts verschließbar ??

    5. 3

      1 Jahr Audi A2

    6. 27

      Klima Nachrüstung 1.2tdi

    7. 3

      1 Jahr Audi A2

    8. 27

      Klima Nachrüstung 1.2tdi

    9. 27

      Klima Nachrüstung 1.2tdi

    10. 73

      IT25 Info- und Anmeldethread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.