Zum Inhalt springen

Ersatzteile für A2


Superkugel

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

da Audi mittlerweile nicht mehr alle Ersatzteile für den Audi A2 fertigt, möchte ich mir einen Vorrat an Original A2 Ersatzteilen anlegen. Damit möchte ich verhindern, dass ich meinen Audi zukünftig nicht mehr oder nur sehr schwer und teuer reparieren kann.

 

Gibt es hier eine Liste mit Ersatzteilen, die nur für A2 hergestellt werden / wurden? Für die es also keine Alternativen gibt?

 

Welche Ersatzteile sind euch bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage müsste eigentlich eher umgekehrt lauten, welche (wenige) Ersatzteile passen auch bei anderen Fahrzeugen.

Ich vermute, dass mehr als 90% A2 spezifisch und alternativlos sind. Je nachdem, welcher A2 gemeint ist.

Und damit, dir einen Vorrat anzulegen, kommst du etwas sehr spät. So ca. 3 bis 4 Jahre würde ich sagen.

Und es sind inzwischen wohl auch über 70% aller Ersatzteile entfallen. Darüber gibt es, hier im Forum, eine Liste. Wie aktuell die ist weiß ich allerdings nicht.

Z.B. gibt es, für den FSI, keine Abgasanlage mehr. Da haben schon FSI-Fahrer welche aus Edelstahl fertigen lassen. Den Motor, vom FSI, gab es, mit einigen Änderungen, auch im Golf. (Ich habe, in einem, so einen Motor drin)

Audi will das Auto halt von der Straße haben.

 

P.S. am besten bei der Resterampe (Audi Tradition) nachschauen/suchen.

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Superkugel:

Gibt es hier eine Liste mit Ersatzteilen, die nur für A2 hergestellt werden

 

Ganz allgemein gesagt, fangen alle A2 spezifischen Teilenummer mit 8Z... an.

Hier eine Liste mit entfallenen 8Z Teilen.

 

Das Ersatzteile entfallen, ist schon seit 2017 ein Thema.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor, Getriebe, Fahrwerk ist meist unproblematisch, da bis zu 99% VW Polo/Skoda Fabia. Aufbau, Karosserieteile, Innenausstattung ist schwieriger. Dort ist jetzt fast alles entfallen. Wegen Softlack sind auch einige Innenausstattungsteile nicht einfach zu finden. Aber, was gut ist, was man noch über Audi Tradition holen kann, ist selten überteuert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb janihani:

 

Ganz allgemein gesagt, fangen alle A2 spezifischen Teilenummer mit 8Z... an.

Hier eine Liste mit entfallenen 8Z Teilen.

 

Das Ersatzteile entfallen, ist schon seit 2017 ein Thema.

 

Super! Danke für die Links und die Liste. Gleich abgespeichert und werde mich mal durchwühlen. :warte:  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Minuten schrieb E_S:

Motor, Getriebe, Fahrwerk ist meist unproblematisch, da bis zu 99% VW Polo/Skoda Fabia. Aufbau, Karosserieteile, Innenausstattung ist schwieriger. Dort ist jetzt fast alles entfallen. Wegen Softlack sind auch einige Innenausstattungsteile nicht einfach zu finden. Aber, was gut ist, was man noch über Audi Tradition holen kann, ist selten überteuert. 

Aha, da kann man aber auch ganz anderer Meinung sein. 
Die Resterampe (Audi Tradition) ist häufig sehr viel hochpreisiger als die Teile vorher waren!

Und die Motor und Getriebe Teile passen auch nur sehr eingeschränkt und häufig mit umfangreichen Umbauten. 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Unwissender said:

 

Aha, da kann man aber auch ganz anderer Meinung sein. 
Die Resterampe (Audi Tradition) ist häufig sehr viel hochpreisiger als die Teile vorher waren!

Und die Motor und Getriebe Teile passen auch nur sehr eingeschränkt und häufig mit umfangreichen Umbauten. 

 

Habe auch ein Mercedes-Benz von 2001, dort ist Wahnsinn. Fast alle Originalteile steigen mit etwa 100-150% pro Jahr, oder entfällt. Früher war bei DB alles gut, Ersatzteilversorgung super, aber heute ungefähr so schlecht wie bei Audi, nur teurerer.

 

Meine Erfahrung ist dass normale Verschleissteile für A2 sehr oft günstig und einfach verfügbar sind, weil baugleich mit Volumenmodellen von VW und Skoda..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2018 habe ich einen Mitteltopf mit Kat benötigt. Damals nicht lieferbar. Mit viel Telefoniererei einen Originalkat mit Mitteltopf über Audi England bezogen. Hat fast 3 Monate gedauert, in denen ich teilweise mit dem Notlauf unterwegs war. (Das war der Hauptgrund damals für den Erwerb unseres roten VW UP TSI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    2. 12

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    3. 12

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    4. 12

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    5. 14

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    6. 3

      [Planung] Treffen bei FOX-Exhaustsystems am 16.08.2024

    7. 164

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    8. 14

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    9. 164

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    10. 59

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.