reme Geschrieben 5. Februar 2023 Geschrieben 5. Februar 2023 Hallo A2 Freunde, brauche mal wieder Eure Hilfe, (Erfahrung)! Der Kleine ist ein 75 PS-Diesel und hat über 280 000 km gelaufen. Bei Kälte ist ein Schwächeln der Batterie schon mehrfach spürbar gewesen. Im Armaturenbrett gehen die Lichter an, auch die Vorglühlampe geht nach drei Sekunden aus. Und dann kommt nichts mehr, Ruhe. Batterie nachgeladen und Fremdstart wurde probiert. Der Anlasser will einfach den Motor nicht antreiben. Wie bekomme ich das Auto zum laufen, möglichst ohne Abschleppen? Hat jemand Erfahrungen in der Situation gemacht? Zitieren
janihani Geschrieben 5. Februar 2023 Geschrieben 5. Februar 2023 vor 13 Minuten schrieb reme: Der Anlasser will einfach den Motor nicht antreiben. vor 14 Minuten schrieb reme: und Fremdstart wurde probiert Da würde ich mal den Massepunkt #9 kontrollieren, wenn auch ein Fremdstart nicht hilft. Zitieren
Sepp Geschrieben 5. Februar 2023 Geschrieben 5. Februar 2023 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb reme: Der Anlasser will einfach den Motor nicht antreiben. Werden dann die Displays dunkel? Wenn ja Batterie länger nachladen bzw. tauschen, wenn nein siehe oben. Bearbeitet 5. Februar 2023 von Sepp Zitieren
reme Geschrieben 5. Februar 2023 Autor Geschrieben 5. Februar 2023 Danke Euch, sehr schöne Darstellung der Massepunkte. Hatte schon gesucht und nicht gefunden! Werde versuchen da mal ranzukommen. Zitieren
sisebas Geschrieben 5. Februar 2023 Geschrieben 5. Februar 2023 Im A2-Wiki hier im Forum gibt es schöne Fotos zu den Massepunkten. Man kann auch zusätzlich die Polklemmen mit so einer Art Handfräser innen blank machen und ebenso die Qxidschicht auf den Batteriepolen entfernen. Das Ding gibt es im KFZ-Teilehandel oder in der Bucht unter " Polklemmen Fräser". Zitieren
A2 Buckliger Geschrieben 5. Februar 2023 Geschrieben 5. Februar 2023 Und vorne nicht die Finger brechen beim Versuch von oben über die Motorhaubenöffnung ranzukommen, sondern den linken Scheinwerfer dazu in 2 Minuten ausbauen. Zitieren
321 Geschrieben 5. Februar 2023 Geschrieben 5. Februar 2023 ...und dabei die Einnietmutter im Träger abreißen. Wenn der Massepunkt Probleme macht, dann wahrscheinlich auch die Einnietmutter. Habe die auch schon bei einem 2005er Baujahr abgerissen. Also sehr vorsichtig dabei vorgehen oder Ersatz da haben. Zitieren
reme Geschrieben 5. Februar 2023 Autor Geschrieben 5. Februar 2023 Danke, danke! habe auch schon überlegt den Motor auszubauen. Im Ernst : Werde es zuerst mit Rostlöser und Kontaktspray versuchen. Ein Bericht kommt, Ich liebe meine Kugel!!! Zitieren
Silberteufel Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 vor 15 Stunden schrieb reme: Ich liebe meine Kugel!!! Wer seine Kugel nicht liebt, bitte hier melden! Zitieren
Lösung reme Geschrieben 7. Februar 2023 Autor Lösung Geschrieben 7. Februar 2023 Hallo. guten Abend, ein Bericht ist nicht nötig. Es war ein neuer Anlasser fällig! Den hat der Kleine nach 280 000 km aber verdient. 1 Zitieren
Nagah Geschrieben 7. Februar 2023 Geschrieben 7. Februar 2023 Moderator: Überschrift angepasst. - Nagah Zitieren
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