Zum Inhalt springen

Meine Stereoanlage


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

Der 25er bringt Dir im Tiefbass aber keinen Schalldruckgewinn, da das Volumen zu klein ist.

Mit einem langhubigen 20er ist man in dem Volumen am besten beraten.

 

Gruß

Fuchs

Wie groß ist denn das Volumen, dass in etwa zur Verfügung steht?Wieviel Liter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachtaktive hat die richtig große Schüssel eingabaut, denkt aber auch darüber nach, hier wieder einen Schritt zurückzugehen.

 

Ich hab nochmal die Simulation angeworfen und es ist in 20Litern im Grunde ein totes Rennen zwischen 8" und 10" Chassis. Der 8" macht den etwas ausgewogeneren Frequenzgang, hört sich also ohne EQ tiefbasskräftiger an. Der 10" liefert aber im oberen Bass mehr Pegel und benötigt noch weniger Hub.

 

Verwendet man also einen EQ (wovon ich bei einem ordentlichen System sowieso ausgehe), ist der 10" die optimale Wahl.

 

Der 12" ist definitiv zu groß für dieses Volumen, wird dann also nur noch um 100Hz lauter wohingegen unten Wirkungsgrad fehlt.

 

Sollte das Volumen netto aber nur 16Liter (oder weniger) sein, würde ich doch auf den laghubigen 8" Treiber gehen.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Der 25er bringt Dir im Tiefbass aber keinen Schalldruckgewinn, da das Volumen zu klein ist.

Mit einem langhubigen 20er ist man in dem Volumen am besten beraten.

 

Gruß

Fuchs

Die von Dir getroffene Aussage ist nicht hinreichend. Dies hängt im wesentlichen von den physikalischen Parametern (Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas, Gesamt-Q-Faktor Qts, Resonanzfrequenz, Übertragungsverhalten)des Lautsprecherchassis ab, läßt sich aber nicht auf seinen Durchmesser reduzieren.

 

Im übrigen hat der Bereich in meinem A2 einen Durchbruch zur Restkarosserie, so dass ein schwer in den Griff zu bekommendes Hochpassverhalten entsteht..

 

Überhaupt sind die hier im Forum genannten Maßnahmen für eine vernünftige Lautsprecherwiedergabe zum größten Teil(99%) ungeeignet. Wenn man sich meinen Grundlagenbeitrag umtz umtz umtz mal zu Gemüte führt, wird schnell klar, dass in der Regel die Portmonaies der Händler gefüllt werden, in der Regel aber grober Unfug in den Fahrzeugen verbaut wird.

 

Gruss Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig, daß es natürlich an den Thiele-Small-Parametern hängt, ob ein Chassis paßt oder nicht.

 

Ich bin bei meinen Überlegungen aber von in allen Fällen idealen - also auf das Volumen optimierten - Parametern ausgegangen.

Dann kann man die Aussage reduzieren auf:

Ein (parameterseitig optimales) 8...10" Chassis ist optimal für das "geheim"-Volumen unter dem Beifahrerfußraum geeignet. Sowohl mit größeren, als auch mit kleineren Chassis ist das maximal erreichbare Ergebnis was den breitbandigen Basswirkungsgrad betrifft auf jeden Fall schlechter.

 

Was den von Dir genannten Durchbruch betrifft, spielt der natürlich eine große Rolle. Empfehlenswert ist in jedem Fall, die Wanne dünn auszulaminieren und dabei jede Undichtigkeit auszumerzen - denn schon kleine Undichtigkeiten des Subwoofergehäuses kosten Bassenergie.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe persönlich heute langsam die Teile für mein Vollaktiv testsystem gesehen; ein Peerless 830876 (42l Vented, 30Hz F3 35Hz 0dB)... und ein CA41. Das werde ich für mein Test nutzen, zu schauen ob's gut ist, ob ich den Sound mag und noch die aktiven möglichkeiten meine Vorstellungen entsprechen... leider habe ich nur sechs ausgänge...ein ECM8000 und Xenyx502 werden auch bestellt, um messungen durchführen zu können. Ich bin gespannt... die HDS und die TGs werden als HT und Mids benutzt, die TMTs weiss ich noch nicht, ich werde erst die die ich habe testen.

Alternativ ist auch noch 4 x SLS165 in Parallel / Serie, die dann noch komplett Bass übernehmen würden... möglichkeiten, möglichkeiten. Aber erst will ich die Mids und HTs am DLS hören.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Auf Nachfrage eines Clubmitglieds hier mal meine Verstärkerinstallation zum nachbauen. Die Verstärker sitzen leicht angewinkelt, Prozessor und Stromverteilung finden darunter Platz. EIgentlich sollte noch ein Deckel mit Plexiguckloch drüber, bisher mangelte es aber dafür an Zeit und Lust.

IMG_0188.JPG.ab376f5856c13029185d0823b9d32c67.JPG

IMG_0194.JPG.34bfe24110a0b392aa98ccd701541376.JPG

IMG_0195.JPG.39b14917ecf1dc4da32f55eef0f3d638.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, beide Hochtöner hinüber, als wäre ein Ablaufdatum drauf...

 

Die neuen kamen heute und passen prima ins Gehäuse der Alten.

 

Dummerweise hab ich noch das Steuergerät ausgebaut, um die Antenne zu testen, seitdem macht der Prozessor keinen Muks mehr. Probehören wird also erst am WE was, dank unheimlich verdeckter Installation :(

IMG_0889.JPG.261acb8fe0d7a5b172b4c20adbc027e9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles spielt wieder. Der Pufferelko hat dem Netzteil wegen Unterspannung den Saft abgedreht, das Netzteil wiederum stellte deshalb die Stromversorgung unter Anderem des Prozessors ein. Die Elektronik des Pufferelkos hat wohl einen weg, flog raus das Ganze.

 

Die neuen Hochtöner sind sehr nett, soweit ich das so uneingestellt sagen kann. Jedenfalls fällts sofort auf, wenn der Mann am Becken mal etwas schleppt. Wirkungsgrad ist auch vorhanden, musste erstmal an der Weiche 6dB rausnehmen um es hörbar zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 1.367

      LED anstelle H7

    5. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.