Zum Inhalt springen

Neue Schlüssel


A2_SEB

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Mittlerweile finden wir auch den zweiten Schlüssel mit FB nicht mehr. In der Schweiz kostet ein Satz Ersatzschlüssel mit Anlernen der Wergfahrsperre bei AMAG zwischen 500 und 600 CHF, was uns recht teuer erscheint.

Bei AMAG hat man uns mitgeteilt, dass der Ersatzschlüssel (Werkstattschlüssel) kodiert ist, aber auf eine endliche Anzahl von Starts begrenzt ist. Stimmt das?

 

Weiss jemand wie ich in der Schweiz zu einer günstigeren Lösung komme? Bei unserem A2 ~300'000km braucht es keine Wegfahrsperre mehr. Erstzulassung ist Juni 2003. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Durnesss änderte den Titel in Neue Schlüssel

Ich habe mir vor einigen Jahren einen Schlüssel bei eBay gekauft. Dann dafür einen neuen Bahnenschlüssel anfertigen lassen, vom @eisdieler einen unbespielten Transponder gekauft, alles zusammen gebaut und dann den Schlüssel beim freundlichen anlernen lassen. Soweit ich mich erinnere lag ich in Summe bei ~60,00  ~70,00 €.

Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Da müsste es hier noch einen Thread geben.

Das mit den limitierten Starts beim Ersatzschlüssel halte ich für ein Gerücht.

 

Liebe Grüße aus Hamburg,

Poppa 

 

Guckst Du hier:

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/40867-schlüssel-nachmachen/#comment-793430

 

Bearbeitet von Poppa
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A2_SEB:

auf eine endliche Anzahl von Starts begrenzt ist

 

Ne, dann müssten sich mittlerweile sich immer mehr Leute melden, deren Autos nicht mehr anspringen oder sich öffnen lassen.

 

vor 1 Stunde schrieb A2_SEB:

der Ersatzschlüssel (Werkstattschlüssel) kodiert ist

 

Ja, der Schlüssel, genauer, der Transponder, muss an die Wegfahrsperre angelernt werden. Mehr Infos im Wiki.

 

vor 1 Stunde schrieb A2_SEB:

kostet ein Satz Ersatzschlüssel mit Anlernen der Wergfahrsperre

 

Wenn du gar keinen Schlüssel mehr hast, fängt ja das Problem damit an, dass du nicht in den Wagen kommst.

  • Also Türschloss aufbrechen
  • Wagen zur Werkstatt schleppen
  • Türschloss auswechseln,
  • Zündschloss auswechseln, was eigentlich nur geht, wenn man das Schloss in Zündstellung stellen kann. Also Zündschloss komplett wechseln, anstatt nur den Zylinder.
  • Anlernen der WFS.

 

Ich finde, da sind 600 CHF doch noch günstig.

 

Ein Audi Autohaus kann zumindest den Innenbahnschlüssel anhand der Fahrgestellnummer anfertigen, so dass man das Türschloss nicht aufbrechen muss und auch die Schließzylinder nicht austauschen muss. Dann bleibt noch das Anlernen der WFS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank fürs Feedback, Schlüssel ist wieder aufgetaucht. Trotzdem bleibt die Überlegung einen 2. FFB Schlüssel zu beschaffen. Leider gibt es bei mir keinen freundlichen mit 4 Ringen, die konnten mir noch nie einen Neuwagen verkaufen und der A2 ist in einer freien Werkstatt, die machen das mit dem anlernen nicht. Für das Anlernen habe ich einen Kostenvoranschlag von über 200CHF, bei Ferrari haben sie sowas umsonst gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb A2_SEB:

Vielen Dank fürs Feedback, Schlüssel ist wieder aufgetaucht. Trotzdem bleibt die Überlegung einen 2. FFB Schlüssel zu beschaffen. Leider gibt es bei mir keinen freundlichen mit 4 Ringen, die konnten mir noch nie einen Neuwagen verkaufen und der A2 ist in einer freien Werkstatt, die machen das mit dem anlernen nicht. Für das Anlernen habe ich einen Kostenvoranschlag von über 200CHF, bei Ferrari haben sie sowas umsonst gemacht....

 

Also, bei ebay oder Kleinanzeigen oder ALI einen passenden Funkcontainer  besorgen, einfacher ist die neuere Version zu beschaffen, siehe wiki, bei der neuen Version gibt es komplette Schlüssel im Nachbau bei ebay inkl. neuer ID48 Transponder und neuem Funkvontainer.

 

Sogar im modernen Design des A6

 

https://de.aliexpress.com/item/4000575506071.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.150.21ef5c5fAJeWnb&gatewayAdapt=glo2deu

 

Bei ebay schleifen Sie dir den Schlüsselbart mittlerweile per Foto, alles easy. Das muss dann nur noch angelernt werden Funk ans KSG  und Transponder an die Wegfahrsperre, das sind 2 verschiedene Vorgänge. Für die WFS benötigt man einen LogIn Code, diehe Wiki.

 

Bei der alten Version musst du vermutlich auf einen gebrauchten Funk-Container zurückgreifen, neue passende gibt es nicht. Den kannst du aber in ein neues Gehäuse mit neuem ID48 Tansponder einbauen und dann ebenfalls anlernen, so habe ich es gemacht.

 

Das Rumgeeier mit ID48 Transponder kannst du dir im Grunde sparen, wenn du jemanden findest, der dir Immo off schaltet, dann musst du nur den Funkcontainer anlernen und die Wegfahrsprerre ist dauerhaft aus. Bei unseren mittlerweile in die Jahre gekommen Fahrzeugen ist die Wegfahrsperre zu vernachlässigen und und eh in einer Minute zu deaktivieren über SuperVag Hardware, ernsthafter Schutz ist also eh nicht mehr gegeben.

 

Also, Fornemitglied in der Näge mit VCDS und K+ OBD Kabel und VAG Eprommer suchen, dann sollte das alles machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.