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[1.4 BBY] Klopfen im Auspuff


holme
Gehe zur Lösung Gelöst von holme,

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Nach 225.000 km nin das:

 

MKL leuchtete, Fehler P0301.

Zündspule getauscht, Fehler wandert nicht mit.

Zündkerzen neu, 40 km gefahren mit leichtem Rütteln im Leerlauf u. beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl.

MKL bleibt aus, mein Bosch OBD 150 erkennt keinen Fehler.

Aber:

Ein Klopfen oder Patschen im Auspuff. Hat jemand eine Idee  was es sein könnte?

 

 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Klopfen im Auspuff
vor 11 Stunden schrieb holme:

Klopfen oder Patschen im Auspuff

Hast Du das direkt am ESD aufgenommen?

Lustig ....

vor 8 Stunden schrieb 321:

Abrieb am Nockenwellensensor

Wegen eingelaufener NW?

Ich wußte bislang gar nicht, daß der BBY sowas hat.

Wieder etwas zum Tauschen. :D

vor 11 Stunden schrieb holme:

Fehler P0301

Das kann ja vieles sein.

https://carwiki.de/obd-fehlercode-p0301/

Spontan hätte ich auch auf Zündspule getippt.

Läuft der Motor denn jetzt wieder ruhig(er)?

Das PatschPatschPatsch könnte natürlich auch eine leicht defekte Krümmerdichtung sein, aber dann käme das Geräusch eben von dort.

Vielleicht horchst Du nochmal genau hin, von wo es denn kommt.

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Dank für euer Mitdenken.

Was sich wie ein Klopfen anhört, ist in Wirklichkeit eher en Patschen. Verpuffungen von unverbranntem Kraftstoff im Kat? Aber mit so geringer Frequenz?

 

Das Problem: Ich bekomme keinen Werkstatttermin in VW Werkstätten. (...in 4 Wochen bzw. ..in zwei Wochen. Nein, auch nur Fehlerspeicher auslesen geht nicht).

Aber morgen darf ich bei einer kleinen Freien vorbeikomme, aber nur zum Anschauen.

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vor 31 Minuten schrieb holme:

Verpuffungen von unverbranntem Kraftstoff im Kat?

Nein, definitiv nicht.

vor 32 Minuten schrieb holme:

Werkstatttermin

Dafür besteht kein Anlaß.

Wenn es keinen Fehlereintrag (mehr) gibt, ist das eher zweckfrei, bei dem leisen Geräusch.

Solange die MKL aus bleibt und der Motor ansonsten rund und geräuschlos läuft, würde ich erstmal abwarten.

 

Hör doch nochmal bei entfernter Motorhaube direkt am Motor, wie es sich da anhört.

Wenn Du da immer noch das Patschen hörst, kannst Du es besser lokalisieren.

Vielleicht auch nochmal eine Aufnahme machen.

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Heute zum Kfz-Meister in Einmannwerkstatt gefahren. MKL blinkte kurz  nach dem Start, nach 5km Dauerlicht.

Er fährt nicht schlecht, aber dieses Patschen im Auspuff u. leichte Rütteln bei niedriger Drehzahl bleibt u. weiterhin P 0301.

Also wohl die Einspritzdüse (Kerze u. Zündspule sind ja getauscht)

 

Werkstatttermin 08.05 - ich werde berichten.

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Zündaussetzer können verursacht werden von:

- eingelaufene Nockenwelle (Abrieb am Nockenwellensensor?)

- undichte Ventile (Kompression auffällig?)

- Einspritzung (Einspritzleiste mit Ventilen abziehen und Einspritzventile auf eine Pappe sprühen lassen)

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@321 das mit den Ventilen habe ich mir auch gedacht nachdem ich das Video jetzt mindesten 20 Mal in Folge gehört habe. Aber das kannst nur durch eine Kompressionsmessung bzw Druckverlusttest oder Endoskopie des Brennraums rausfinden 

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Es ist für mich gut, euere Fehlermöglichkeiten zu lesen, und wenn ich zwanzig Jahre jünger wäre, würde ich mich selbst dran machen.

Aber ich bin 78, und die Werkstattkosten verringeren mein Erbe, aber nicht meinen Lebensstandard. Also ab zum V W.

 

Nicht zum Audi. Habe den Eindruck, dass sie keinen Mechaniker mehr haben, der was von Motoren unter 150 PS, ohne Aufladung u. Direkteinspritzung versteht. Der "Fortschritt durch Technik" kulminierte m.E. in unseren A2.

 

 

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vor 9 Stunden schrieb holme:

Nicht zum Audi. Habe den Eindruck, dass sie keinen Mechaniker mehr haben, der was von Motoren unter 150 PS, ohne Aufladung u. Direkteinspritzung versteht.

Davon verstehen die meisten leider auch nichts, das ist das Problem. :D

Es gibt auf Youtube gefühlt Hundertausende Videos zum Thema TFSI Motoren des VAG Konzerns, die nicht sachgerecht instandgesetzt wurden.

 

Hier gibt es eine Liste mit empfehlenswerten A2 Werkstätten, vielleicht ist da ja eine in Deiner Nähe:

A2 Werkstätten

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Danke für die Liste, hab sie kopiert, falls ich unterwegs in Deutschland mal Hilfe brauche.

Für mich in OG ist das alles aber zu weit weg.

Ich denke auch, dass VW mit dem bby und dem Fahrgestell zurecht kommt, u. Alu-Repataturen sind ja sowieso was für Spezialisten.

 

Mitte Mai werde ich berichten, wie's unserem A2 gegangen ist.

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  • 1 Monat später...
  • Lösung

Nun fährt er wieder. Wie erwartet wurde das Einspritzventil getauscht. Aber mit 674,43 brutto ist der Preis doch hoch, oder?

Hier die großen Posten netto:

163,50  GFS/GEFÜHRTE FUNKTION  

141,70  Ein und Ausbau

184,50  Einspritzventil (Conti)

  54,50  Kompressionsprüfung

 

Nun ja, die Geräte müssen auch abgezahlt werden.

 

Allen, die an meinem Problem Anteil genommen haben, herzlichen Dank. War tröstlich, nicht so allein zu sein.

 

 

 

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Ich glaube schon. Die alten Kerzen sahen gut aus, die Zündspule war's nicht, Kompression ok - da bleibt ja nur die Einspritzdüse, zumal der Fehler schlagartig auftrat.

Bisher nur 10 km gefahren, aber kein Ruckeln und Patschen mehr.

 

Natürlich melde ich mich wieder, wenn die Geschichte weitergehen sollte.

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vor 12 Stunden schrieb holme:

ist der Preis doch hoch, oder?

 

vor 12 Stunden schrieb holme:

184,50  Einspritzventil (Conti)

Ich habe für eines, ebenfalls Conti, 81,- € gezahlt, was ich schon als viel empfand.

 

vor 12 Stunden schrieb holme:

163,50  GFS/GEFÜHRTE FUNKTION 

Dongel rein und den Fehlerspeicher auslesen und löschen?

Das ist eine Sache von 5 fünf Minuten.

Den Stundensatz mag ich jetzt nicht ausrechnen. >:(

Das ist pure Abzocke.

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Das ist schon eine heftige Rechnung, vor allem die "GFS/GEFÜHRTE FUNKTION"  ist viel zu teuer, das dauert nicht so lange, wenn derjenige, der das macht, Ahnung hat.

 

Ich hatte im März 2022 bei meinem AUA eine neue Einspritzdüse bekommen, Ersatzteil ist von Bosch (Ich denke, AUA  und BBY müßten die gleichen Einspritzdüsen haben).

Die Rechnung sah so aus:

  • Einspritzventil 2. Zylinder erneuern (11 ZE) 78,10€
  • Kompression der Zylinder gemessen (7 ZE) 49,70€
  • 893.889 7,52X3,53 SH75 / FPM RD (6 Stck) 12,60€
  • 0 280 158 171 Einspritzventil (1 Stck) 98,10

 

Das sind 238,50, hinzu kommen die 19% USt von 45,32, macht in Summe 283,82€.

 

Den Fehlerspeicher hatte ich zuvor selbst ausgelesen, war ein sporadischer Schluß an der entsprechenden Einspritzdüse. Also habe ich weniger als die Hälfe bezahlt wie Du, selbst wenn man 10% Inflation in dem Zeitraum annimmt. Für die Preisdifferenz hättest Du Dir ein eigenes VCDS Pro kaufen können und den Fehlerspeicher selbst und in Zukunft immer selbst auslesen können.

 

Gruß

 

Uli

 

 

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