Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 TDI AMF] Starter - Batterie ist nach dem Winter schlapp...


ostseeman

Empfohlene Beiträge

moin alle hier-

wollte meine Renn-Semmel 1,4 Diesel nach dem Winterschlaf starten... negativ ! -

noch nicht mal ein Funksignal über den Schlüssel zur Entriegelung...

also manuell aufgeschlossen und über die Rückbank gequält bis zur Not-Entriegelund der Heckklappe...

so, nun meine Frage... die Batt. ist wohl ganz leer... ist aber noch nicht soooo alt... ca. 6 Jahre jung...

sollte ich zum aufladen die Batt. abklemmen ( geht dann da was im Speicher verloren ??? ) oder kann ich einfach im verbautem Zustand mein Ladegerät anklemmen? -  Wie soll ich es machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Batterie leer ist, ist das im Speicher sowieso verloren. Aber Schlüssel neu anlernen ist einfach.

Batterie laden: Wenn Du ein Ladegerät von (beispielsweise) CTEK hast, kannst Du direkt laden ohne die Batterie auszubauen oder abzuklemmen - das CTEK würde Dir einen Batteriedefekt signalisieren.

 

PS:

vor 24 Minuten schrieb ostseeman:

so, nun meine Frage... die Batt. ist wohl ganz leer... ist aber noch nicht soooo alt... ca. 6 Jahre jung...

... "soooo alt" ist relativ.

 

Bearbeitet von Joachim_A2
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joachim_A2:

Wenn Deine Batterie leer ist, ist das im Speicher sowieso verloren. Aber Schlüssel neu anlernen ist einfach.

Batterie laden: Wenn Du ein Ladegerät von (beispielsweise) CTEK hast, kannst Du direkt laden ohne die Batterie auszubauen oder abzuklemmen - das CTEK würde Dir einen Batteriedefekt signalisieren.

 

PS:

... "soooo alt" ist relativ.

 

Stimmt bei mir hatte es eine gut 3 Jahre alte Varta (identisch mit der 16 Jahre alten Varta, die bei Auslieferung drin war) verabschiedet. Zellenkurzschluß 3 Wochen nach Ablauf der Garantie.:( Während der Fahrt versagte die Servolenkung. Nachladen war nicht. Ctek blinkte rot. Die jetzige Batterie ist jetzt gut 4 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin alle-

erst einmal besten Dank für eure Antworten...

habe dieses Ladegerät https://www.lidl.de/p/ultimate-speed-kfz-ladegeraet-ulg-17-a1-mit-starthilfefunktion/p100356355?mktc=shopping_shop&gclid=EAIaIQobChMIqKHfk9Tb_gIVEuvtCh3lyACyEAQYASABEgJgmfD_BwE&et_uk=9f57a3f645ee4d6390ef898c58807f6c -

... also abklemmen und dann laden oder anklemmen und laden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Joachim_A2:

Wie wäre es vorsichtshalber mit "Bedienungsanleitung lesen"? Wer nicht genau das Teil hat, kann Dir kaum passende Ratschläge geben.

klar . wer lesen kann , ist klar im Vorteil...-

Meine Frage war Laden mit oder ohne Abklemmen der Batt. vom Bordnetz! - bez- ev. Datenverlust im Speicher  / Fensterheber, open sky,Radio und ähnlichem Gedöns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ostseeman:

klar . wer lesen kann , ist klar im Vorteil...-

Meine Frage war Laden mit oder ohne Abklemmen der Batt. vom Bordnetz! - bez- ev. Datenverlust im Speicher  / Fensterheber, open sky,Radio und ähnlichem Gedöns

Klar, wer lesen kann...

Aus Deinem Link: "ACHTUNG! Unbedingt die Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung beachten".

Aus den Antworten oben:

vor 2 Stunden schrieb Superduke:

Kommt auf's Ladegerät an...

Welcher Speicher sollte da verloren gehen? Fensterheber und Funkschlüssel musst du wahrscheinlich eh "anlernern" - ist aber ja kein wirklicher Aufwand.

 

vor 1 Stunde schrieb Joachim_A2:

Wenn Deine Batterie leer ist, ist das im Speicher sowieso verloren. Aber Schlüssel neu anlernen ist einfach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - danke erst mal für eure Antworten ! -

dann frage ich mal anders neu :

Fakt ist : Starter-Batt. ist leer

und nun geht´s an´s Laden...

also: mit Abklemmen vom Bordnetz, quasi outside

oder zum Laden angeklemmt lassen ???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man die Batterie zum Wiederaufladen abklemmen? Der Generator macht doch auch nichts anderes als das Ladegerät – die Batterie im Auto zu laden.

Und für die Starthilfefunktion des Ladegeräts ist die Batterie doch auch angeschlossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein uraltes Brutzelladegerät hast kannst du beim Anschließen durch Spannungsspitzen die Steuergeräte zerschießen.

Beim verlinkten "intelligenten" Ladegerät sollte das aber ohne Abklemmen funktionieren. (Sollte aber auch in der Anleitung des Ladegerätes stehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Starter - Batterie ist nach dem Winter schlapp...
vor 2 Stunden schrieb Superduke:

Beim verlinkten "intelligenten" Ladegerät sollte das aber ohne Abklemmen funktionieren. (Sollte aber auch in der Anleitung des Ladegerätes stehen)

danke - mein Ladegerät kann das schon - so werde ich die Batt. angeklemmt lassen zur Wiederaufladung. - Hoffe , dass dann alles ohne  Probleme funktioniert, wie vorher. - werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin alle - so, alles wieder im grünen Bereich ! - Der Diesel ist nach 2 x orgeln problemlos angesprungen! - Im internen Speicher ist nichts verloren gegangen ( denke mal, der min.Reststrom der Batt. hatte wohl noch gereicht) . - OS, alle Türen incl. Fensterheber vo.und hi., Heckklappe, Tank-Entriegelung und das Radio funzen wie vorher. - Nach dem Stand über den Winter sind die Bremsscheiben vorn arg angerostet ( etwas mehr als nur Flugrost... )-

Mal schauen, ob ich es > frei-gebremst < bekomme.

Den nächsten TÜV - Termin habe ich im Juli - denke das wird klappen mit der Plakette für wieder 2 Jahre.

Allen hier wünsche ich eine beste Fahrt !

lg  aus

 

der echte Norden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.