Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.2 TDI ANY] Springt nach schneller Autobahnfahrt bis fast leerem Tank, nicht mehr an, oder nur stotternd


Audi6996

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe einen A2 in Stockholm der 350.000 Km weg hat und jetzt bekomme Ich ihn nicht wieder ingange. Erkennt jemand die folgenden Symptome?

Bei fast leerem Tank habe ich vollgetankt und da nach hat er nur gestottert Alls ginge er auf zwei Zylinder. Fahren konnte man nicht.

Nach 4 stunden hatten wir ein Auto zum Abschleppen bestellt und da spring er aber wieder an Alls wär Garnichts. Ich konnte einige Kilometer fahren und da fing er wieder an zu stottern aber mit viel Gas kam ich dann doch stotternd nach Hause.

Ich habe keine Fehlercodes gefunden und laufen tut er sehr schlecht. Ich habe die Einspritzer einzelnd abgekoppelt und da lieft er noch schlechter, aber gleich schlecht egal welcher Zylinder. Dann war ich überzeugt es ist die Tandempumpe und habe die ausgetauscht. Den Ansaugstutzen habe ich auch kontrolliert. Dieselfilter habe vor ein paar Monaten getauscht. Wenn ich eines der Schläuche an der Tandempumpe abnehme sehe Ich dass da Diesel beim anlassen herauskommt.

Inzwischen springt er nur mit Startgas an. Diesel kommt überhaupt nicht an.

Ich bin Ratlos, Hat jemand eine Idee?

mfg

David

 

PS Ich habe jetzt auch ein Fehlercode "Camshaft Position Sensor (G40): Signal out of Range: P3008". Aber ich nehme an das kommt aus folge von dem vielen Stottern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Springt nach schneller Autobahnfahrt bis fast leerem Tank, nicht mehr an, oder nur stotternd

Bei mir war die Ursache für ein ähnliches Verhalten der "Knackfrosch" (?) auf dem Kraftstofffilter. Obwohl gerade vor 10tkm gewechselt, war das Teil hinüber und der Motor ist verdurstet.

Der stand drei Monate in der Werkstatt und sie haben es nicht herausgefunden. Ich hab aus nem Schlachter (alles Lupo 3L) bis zu den PD-Injektoren alles gewechselt, bis zuletzt auch den uralten Kraftstofffilter mit dem Ventil... und da lief er wieder... :D

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps!

Ich bin 58  Jahre alt und da kann man schon mal Benzin statt Diesel tanken.... :-)

Ich hab erstmal den Tank gelehrt, dann sehe ich mal weiter. Hoffentlich hat der Motor kein schaden genommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ist meinen knapp 30 jährigen Sohn im 2,0 Pumpe Düse TDI auch schon mal passiert.

Nach ca. 8km fahrt ging der Motor aus.

Nach absaugen des Tankinhalts...Das geht gut wenn man eine Spritpumpe am abgezogenen Schlauch am Spritfilter saugen lässt.

Füllen des Tanks mit Diesel.

Saugen mit der Spritpumpe um die Spritleitung und den Spritfilter mit Diesel zu füllen .

Nach einigen Sekunden orgeln mit dem Anlasser sprang der Motor an und läuft seit Jahren ohne schaden zu nehmen.

Den falsch getränkten Sprit kann man gut am stechenden Geruch erkennen.

Oder man versucht eine spritprobe anzuzünden.

Beim Tausch der Tandempumpe oder beim handieren am Spritsystem hätte man es merken können...

Schönen Gruß, Schorsch 

Bearbeitet von Schorsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 23.5.2023 um 21:54 schrieb Audi6996:

Vielen Dank für die Tipps!

Ich bin 58  Jahre alt und da kann man schon mal Benzin statt Diesel tanken.... :-)

Ich hab erstmal den Tank geleert, dann sehe ich mal weiter. Hoffentlich hat der Motor kein schaden genommen.

 

Ich habe das auch schon geschafft aus einem Kanister Super Plus reinzukippen.
Mein Rat ist danach den Kraftstofffilter zu tauschen, da das Benzin den Tank „reinigt".
Wenn nan längere Zeit mit Aussetzern gefahren ist, empfiehlt es sich meiner Meinung den Öl- und Ölfilterwechsel vorzuziehen, da unverbrannter Kraftstoff sich vermutlich mit dem Motoröl vermischt hat - das gilt übrigens auch für Benziner...

Der Motor und überhaupt das ganze Fahrzeug ist unglaublich robust. Insofern würde ich mir keine Gedanken um eine tiefergehende Beschädigung machen.
 

Bearbeitet von Flo
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja guter Tip. Ich hab jetzt Diesel drinnen, aber immer noch "Camshaft Position Sensor (G40): Signal out of Range: P3008" . Geber getauscht, hilft aber nicht.
Dann hab ich den Geber abgekoppelt und dann springt er an, aber nicht ganz sauber.

Da muss der Zahnriemen einen Zahn übersprungen haben. Etwas anderes kann ich mir nicht denken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    2. 6

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    3. 0

      audi concert - ausbau - cd-laufwerk

    4. 10.303

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 5

      Getriebe defekt. Wer kennt Hilfe in / um Hamburg

    6. 5

      [1.4 AUA] Was ist die korrekte Benzinpumpe?

    7. 1.120

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    8. 5

      [1.4 AUA] Was ist die korrekte Benzinpumpe?

    9. 1.120

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.