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ABS ESP Codierung - 8Z0907379B ändern


PETE Pedro

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

 

habe heute mein defektes Abs/ESP Steuergerät gewechselt. Das neue gebrauchte war in einem 1,4tdi drin, Codierung 10758

 

Meiner ist ein 1.2Tdi ANY mit Servo. Der muss ja die Codierung 10765 haben.

 

Bekomme das STG aber nicht umprogrammiert. Nach der Eingabe und bestätigung springt der Bildschirm wieder in die Übersicht, dort steht dann immer wieder der alte Wert 10758.

 

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Muss ich außer der Codierung noch eine andere Betriebsnummer eingeben?

 

 

Mfg. Pete

PXL_20230529_151633208~2(1).jpg

PXL_20230529_152104324~21.jpg

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Moin,

 

ja erst login-11 ausgeführt, dann in Codierung-07 rein und den Wert auf 10765 gestellt, dann auf übernehmen gedrückt. Dann springt er ja in die Hauptmaske zurück. Dort steht dann wie im Foto zu sehen ist , wieder die alte Codierung 10758......

 

Mfg.

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Wenn ich mich nicht täusche kann man die Kreuz und quer codieren.

 

Vielleicht vorher mit dem Login freischalten (lt. Labelfile 40168 für die "Grundeinstellung") oder ggf. führende Nullen eintragen?!

Bearbeitet von Mankmil
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Problem gelöst :

 

Das alte Steuergerät hatte die Codierung 10772 und Betriebsnummer : wsc 00000.

 

Das habe ich eingegeben bei neuen und siehe da, es klappt. 

 

MANKMIL : kann es sein das das mit der neuen Motorsteuersoftware von Dir zusammen hängt? Könnte die Codierung 10772 vom 1.2tdi 75ps Polo stammen? 

 

Mfg. Pete 

Bearbeitet von PETE Pedro
Fehler
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vor 14 Minuten schrieb PETE Pedro:

Könnte die Codierung 10772 vom 1.2tdi 75ps Polo stammen? 

Wieso Polo? Und nein, das MSG hat damit nichts zu tun, das ist weiterhin das alte nur mit anderen Kennfeldern und GRA Flag.

 

Hat es denn nun geklappt? Bisher bin ich immer davon ausgegangen,  dass der WSC (Werkstattcode) abweichend von 00000 sein muss.

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vor 2 Minuten schrieb Mankmil:

Wieso Polo? Und nein, das MSG hat damit nichts zu tun, das ist weiterhin das alte nur mit anderen Kennfeldern und GRA Flag.

 

Hat es denn nun geklappt? Bisher bin ich immer davon ausgegangen,  dass der WSC (Werkstattcode) abweichend von 00000 sein muss.

Ich dachte das Kennfeld wäre vom Polo. Mein Fehler. 

 

Es hat geklappt. Warum die Codierung die 10772 ist, ist mir weiter ein Rätsel. Und der WSC ist wie beim alten 00000.

 

MFG. Pete 

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vor 34 Minuten schrieb PETE Pedro:

Das alte Steuergerät hatte die Codierung 10772

 

Seltsam, dass die Codierung 10772 deines bisherigen Steuergerätes gar nicht in der Reparaturanleitung bzw. in der Codierhilfe in VCDS auftaucht.

Ich nehme mal an, dass in dem Fall die Reparaturanleitung lückenhaft ist, und damit kann VCDS diese Info auch nicht in der Codierhilfe anzeigen.

 

Daher war es gut, das alte auszulesen und die ausgelesene Codierung zu übernehmen.

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vor 32 Minuten schrieb janihani:

 

Seltsam, dass die Codierung 10772 deines bisherigen Steuergerätes gar nicht in der Reparaturanleitung bzw. in der Codierhilfe in VCDS auftaucht.

Ich nehme mal an, dass in dem Fall die Reparaturanleitung lückenhaft ist, und damit kann VCDS diese Info auch nicht in der Codierhilfe anzeigen.

 

Daher war es gut, das alte auszulesen und die ausgelesene Codierung zu übernehmen.

 

Tja, 

 

Das verstehe ich auch nicht woher die 10772 kommt und warum die da nicht drinne steht. Aber Hauptsache es klappt nun. 

 

 

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Das heißt, 00032 + 16 + 4 ? 

Sind beide Werte notwendig, um die Klima zu aktivieren?
Ansonsten versuche es schrittweise, erst die +4 und dann die +16 oder andersrum.

Welchen Werkstatt-Code verwendest du? Mir ist so, als dürfte der nicht 0 sein.

Bearbeitet von Mankmil
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Hab gerade die Daten nicht vorliegen.

Aber die 5 bedeutet mit Abs mit Klima

 Und die 1 mit Schaltgetriebe.

00031 dann Abs und Schaltgetriebe.

00071 geht auch nicht.

Mehr Auswahl gibt es nicht.

Werde mal nach der Wsc Nummer schauen 

 

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Schau Dir den Tool-Tipp an, ich denke du versuchst falsch zu codieren.

Wenn vorher 31 drin war, dann sind die folgende Parameter gesetzt:
 

+1

+2

+4

+8

+16
=31

Hinter jedem Parameter steckt eine Ausstattung, hier als Beispiel:
+1 = Schaltgetriebe

+2 = Klima
+4 = ABS

+8 = irgendwas

+16=nochwas


Wenn du jetzt eine Option abwählst, dann reduziert sich die Codierung um den "Plus-Wert".
Wenn Du 32 codiert hast, dann hast du nur eine Option codiert, nämlich die, die hinter 32 steckt:

+32 = irgendeine Option

 

Möchtest du jetzt die Klima hinzu codieren, bleibt es bei +32 zuzüglich der Klima-Option mit ihrem Wert:

 

+x = Klima

+32 = das was vorher aktiviert ist
=32 + x = Neue Codierung.

Da Du ja 52 codieren möchtest, setzt sich das wie folgt zusammen:

 

+4 = ???

+16 = ???

+32 = alte Codierung

=52 (das was du Codieren möchtest)

 

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Der IT-Nerd erkennt was dahinter steckt, nämlich eine binäre Zählweise. Heißt je nachdem wie die Nullen und Einsen in der 13 bit Zahl (?) gesetzt sind, ergibt sich die Codierung. Deswegen immer 2'er Potenzen für die einzelnen Codierungen:

 

+1, +2, +4, +8, +16, +32, +64, +128, +256, +512, +1024, +2048, +4096

Bearbeitet von Mankmil
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vor 1 Stunde schrieb mikep500:

Ich muss die Codierung vom neuen Motorsteuergerät von 00032 auf 00052 ändern damit die Klima geht. Hab den BCB Motor vom Golf4 mit passendem Steuergerät eingebaut.

Du meintest folglich 31 bzw. 71?

 

vor 54 Minuten schrieb mikep500:

Im alten Steuergerät steht halt 00052 und damit geht es

Das passt dann aber nicht zum Tool-Tipp, denn 52 wäre ja Klima + ABS und die 2 ist weder Schalt- noch Automatikgetriebe. Da ist irgendwo ein Dreher drin.
71 klingt gut, aber nimmt er nicht an?

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Sorry,da sollte 51 stehen. 

Klima und Abs in der vorletzten Stelle sind 5

Und Schaltgetriebe in der letzten Stelle ist1

Als 51

71 geht nicht weil beim A2 der Airbag mit dem Kombiinstrument " redet"

Beim Golf 4 mit dem Motorsteuergerät.

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