Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Kaltstartproblem, erhöhte Drehzahl und keine Leistung


Krebserl

Empfohlene Beiträge

.. irgendwie komme ich nicht so recht weiter.

Kurz zur Vorgeschichte mein 1.4 BBY startete extrem schlecht, manchmal erst nach 3-4 Versuchen und schüttelte dann extrem im Leerlauf. Dabei spotze er vor allem Wasser hinten raus. Die Kerzen waren nass (auf allen 4 Zylindern).

Hab dann ein Bündel an Fehlern ausgelesen (mit VCDS) und abgearbeitet und habe jetzt folgenden Status.

Startet meist sofort, sehr selten erst beim 2.Mal, Drehzahl geht hoch auf 1000-1100, steht stabil und senkt sich dann kontinuierlich von selbst nach 2-3 Minuten bis auf

700 min -1, Motor läuft ruhig (kein Schütteln mehr). 

Wenn ich nach dem (Kalt-)start Gas gebe bricht die Drehzahl ein, oft geht er auch gleich aus. Gebe ich nur sanft Gas scheint es wie wenn er zu wenig Sprit bekommt, er ruckelt und geht wieder auf 1000-1100 min-1, geht aber dann nicht aus.

Nach 2-3 sanften Gasstößen kann ich die Drehzahl dann ganz normal hochdrehen (wenn ich nichts mache geht das auch von alleine nach 2-3 Minuten)  und dann läuft er anschliessend normal.

Ist er warm gefahren, startet er ohne Probleme.  Im Fehlerspeicher steht nichts.

 

Ich habe inzwischen Benzinpumpe und Benzinfilter getauscht, Injektoren gereinigt und geprüft, alle gut. Drosselklappe und AGR gereinigt und neu angelernt.

MSG getauscht (gegen neueste FW-Version) da das alte plötzlich tot spielte, neues G2/G62 und neues Thermostat und Saugrohrdrucksensor kreuzgetauscht (war aber ok), neue Kerzen und Zündspulen kreuzgetauscht (sind aber alle ok).

Der G2/G62 bringt plausible Werte. Im MSG und Kombi weichen die Temperaturen minimal voneinander ab (26° zu 30°), denke das ist ok. Motor wird schnell warm und zeigt die 90° im Kombi.  Kompressionswerte sind super über alle 4 Zylinder und er erreicht locker seine Endgeschwindigkeit und säuft weder zu viel Öl noch Sprit...

 

Was könnte jetzt noch fehlen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Wurden die Lern-/Adaptionswerte nach dem Motorsteuergerättausch zurückgesetzt?

Wie sehen die Langzeit- bzw. Kurzzeit-Gemischanpassungswerte aus?

 

Vermutlich passt das Kraftstoff-Luft-Gemisch nach dem Kaltstart nicht. Das würde die schlechte Gasannahme erklären. Das kann unterschiedliche Ursachen haben.

Es könnte sein, dass direkt nach dem Kaltstart zu viel Kraftstoff eingespritzt wird (säuft dann quasi  kurzzeitig ab). Oder das AGR -Ventil arbeitet nicht mehr richtig, sodass der Motor zu viel oder zu wenig Abgas bekommt. Ist es noch das 1. AGR-Ventil oder wurde es schon erneuert?  (wenn ja welcher Hersteller?)

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nicht nach zu wenig sondern zu viel Sprit.

 

Lambdasonde ist ok ??

 

Die kann bei zu lange, zu fett auch beschädigt sein. Habe nen renault gehabt der von 6,5l auf 9l/100km geklettert ist wg def. Lambdasonde.  Das sind 30% mehr Sprit , die auch da zu Problemen führte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Krebserl:

Wenn ich nach dem (Kalt-)start Gas gebe bricht die Drehzahl ein, oft geht er auch gleich aus. Gebe ich nur sanft Gas scheint es wie wenn er zu wenig Sprit bekommt, er ruckelt und geht wieder auf 1000-1100 min-1, geht aber dann nicht aus.

Nach 2-3 sanften Gasstößen kann ich die Drehzahl dann ganz normal hochdrehen (wenn ich nichts mache geht das auch von alleine nach 2-3 Minuten)  und dann läuft er anschliessend normal.

Ist er warm gefahren, startet er ohne Probleme.  Im Fehlerspeicher steht nichts.

 

Reine Spekulation: Drosselklappenantrieb, Zahnausfall in den Zahnrädern bzw. Schwergängigkeit. Ich würde mal bei Zündung ein und Motor aus vergleichen ob der Pedalwert und der Drosselklappenwinkel synchron laufen, dabei das Gaspedal langsam bewegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…. So danke an alle für die Hinweise, hatte die Tage ein paar andere Baustellen zu versorgen…

Lernwerte des MSG wurden natürlich per Anpassung zurückgesetzt. Alle Teile die ich getauscht hatte waren bisher original, insbesondere der G62 (neu) ansonsten hatte ich Gebrauchtteile aus einem anderen BBY eingebaut, der einwandfrei lief, bevor er geschlachtet wurde.


AGR wurde gereinigt und neu angelernt, ist also original. Ich hatte auch schon eine andere Drosselklappe eingebaut, damit hatte sich aber auch nichts verändert. Ich denke auch dass es ein Gemischthema (nur) beim Kaltstart ist, wie geschrieben, wenn er warm ist läuft er einwandfrei.

die Gretchenfrage ist ob zu fett oder zu mager. Wie kann ich das feststellen ?

Ich werde jetzt nochmals die Lamdasonde genauer ansehen. Nachdem ich den Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt hatte, lief er jetzt gleich besser. Werde die Tage mal die Lamdasonde und den Kat ausbauen und den genauer ansehen, eventuell ist da was zu finden, ich berichte 

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halblebige Sensoren könnten noch in Frage kommen: Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor bzw. deren Steckverbindung.

Allerdings würde ich da persönlich einen Fehler im Steuergerät erwarten.

 

G2/G62 wurde ja schon quergetauscht.

 

War es auch nicht so, dass der Außentemperaturfühler auch einen gewissen Einfluss aufs Motorsteuergerät hat? Da bin ich mir gerade nicht sicher / bei plausibler Anzeige im KI auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So wollte mal Rückmeldung zum aktuellen Stand geben, der A2 läuft wieder.

 

Da der A2 vorher eine lange Standzeit hatte kam mir noch in den Sinn ob Kraftstoffalterung evtl. mit reinspielt. Habe dann mal Super plus in den halbvollen Tank dazugekippt, das brachte schon mal ne Verbesserung. Bin dann rund 200km Autobahn bei 120-130 gefahren und danach war die Lamdasonde Heizung sporadisch im Fehlerspeicher. MKL ging während der Fahrt mal an aber auch wieder aus. MWB checken brachte dass die erste Lamdasonde nicht bereit war, dann aber nach ner Weile doch dann wieder nicht… Hab die erste Sonde also getauscht und seitdem läuft er auch bei Kaltstart ohne Probleme. 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    7. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    8. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.