Zum Inhalt springen

[1.4 Benzin] Motor kurz geschüttelt danach MKL aus


Hansimglueck

Empfohlene Beiträge

Ich hatte die letzte Zeit die MKL am leuchten, ich wollte es die Tage auslesen, weil er soweit gut gefahren ist.

Jetzt wollte ich den Motor gerade eben starten, da hat er sich kurz geschüttelt. Ich hatte schon Sorge was los ist, danach war die MKL aus und ich konnte normal fahren.

Was könnte das sein? 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hans, die Ursache der leuchtenden MKL kann nicht ohne weiteres ermittelt werden, leider ist auch meine Glaskugel heruntergefallen. Wichtig ist erst einmal die Angabe, um welchen Motor, also Motorkennbuchstabe, es sich handelt, es ist ein Unterschied, ob es einer der Diesel oder einer der Benziner ist. Sogar bei den offenbar sehr ähnlichen 1.4er Benzinern mit dem Motorkennbuchstaben AUA und BBY gibt es Unterschiede, die unterschiedliche Fehler bedingen können, weil sich die Zündanlagen unterscheiden. Beim AUA kann ein Kapillarriß in der Vergußmasse der für alle vier Zylinder zuständigen Zündspule Ursache sein, die es beim BBY nicht gibt. Es ist zwingend notwendig, den Fehlerspeicher auszulesen, und wenn es mit einem 30€-Gerät ist, das nur einen Fehlercode wie "P0402" ausgibt und keine Klartextmeldung.

 

Kaffeesatzleserei betreiben wir hier nicht, mit Chance ist noch ein Eintrag im Fehlerspeicher. Warum der Wagen wieder läuft? Nun, es gibt Fehler, die nur sporadisch unter bestimmten Umständen auftreten. So kann bei den Benzinern eine defekte Zündleitung bei Feuchtigkeit zu Zündaussetzern führen, nach einer gewissen Anzahl von Aussetzern schaltet das Motorsteuergerät den betreffenden Zylinder ab und die Motorkontrollampe an. Manche Fehler werden beim nächsten Neustart auf Vorhandensein geprüft, andere brauchen mehrere Neustarts, andere Fehler löschen sich gar nicht von selbst.

 

Also: Ich kann Dir da keine Auskunft geben, aber vielleicht hat ein Boardkollege noch eine Original A2-Glaskugel oder einen A2-Tarorkartensatz und kann mit dem Spökenkiekermist die Farbe, die Ausstattung, Motor, Kilometerstand und sogar die exakte Fehlerursache ermitteln und mit viel Glück mit Geisterbeschwörung und Dämonenaustreibung beseitigen.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2023 um 16:45 schrieb Deichgraf63:

Moin Hans, die Ursache der leuchtenden MKL kann nicht ohne weiteres ermittelt werden, leider ist auch meine Glaskugel heruntergefallen. Wichtig ist erst einmal die Angabe, um welchen Motor, also Motorkennbuchstabe, es sich handelt, es ist ein Unterschied, ob es einer der Diesel oder einer der Benziner ist. Sogar bei den offenbar sehr ähnlichen 1.4er Benzinern mit dem Motorkennbuchstaben AUA und BBY gibt es Unterschiede, die unterschiedliche Fehler bedingen können, weil sich die Zündanlagen unterscheiden. Beim AUA kann ein Kapillarriß in der Vergußmasse der für alle vier Zylinder zuständigen Zündspule Ursache sein, die es beim BBY nicht gibt. Es ist zwingend notwendig, den Fehlerspeicher auszulesen, und wenn es mit einem 30€-Gerät ist, das nur einen Fehlercode wie "P0402" ausgibt und keine Klartextmeldung.

 

Kaffeesatzleserei betreiben wir hier nicht, mit Chance ist noch ein Eintrag im Fehlerspeicher. Warum der Wagen wieder läuft? Nun, es gibt Fehler, die nur sporadisch unter bestimmten Umständen auftreten. So kann bei den Benzinern eine defekte Zündleitung bei Feuchtigkeit zu Zündaussetzern führen, nach einer gewissen Anzahl von Aussetzern schaltet das Motorsteuergerät den betreffenden Zylinder ab und die Motorkontrollampe an. Manche Fehler werden beim nächsten Neustart auf Vorhandensein geprüft, andere brauchen mehrere Neustarts, andere Fehler löschen sich gar nicht von selbst.

 

Also: Ich kann Dir da keine Auskunft geben, aber vielleicht hat ein Boardkollege noch eine Original A2-Glaskugel oder einen A2-Tarorkartensatz und kann mit dem Spökenkiekermist die Farbe, die Ausstattung, Motor, Kilometerstand und sogar die exakte Fehlerursache ermitteln und mit viel Glück mit Geisterbeschwörung und Dämonenaustreibung beseitigen.

 

Gruß

 

Uli

Uli

Entschuldige Uli, Ich wollte dich und deine Glaskugel nicht herausfordern, es ist ein Benziner 1.4 mit einer Laufleistung von 200 Tkm

ich werde gleich überprüfen um welchen Motortyp es sich handelt. Das hört sich alles garnicht mal so gut an. 

Ich bin neu in der A2 Szene und bin noch nicht so bewandert was die Schwachstellen bei der Kugel sind.

 

Ich werde ihn gleichmal auslesen.

 

 

Ich habe ihn kurzerhand ausgelesen Fehlermeldung ist nur die P0118

Bearbeitet von Hansimglueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Fehler P0118 deutet auf den Kühlmitteltemperaturgeber hin, der Wechsel ist schnell gemacht, die Kosten sind überschaubar, selbst, wenn man es machen läßt. Lasse vor allem die Finger von irgendwelchen No Name Teilen, kaufe nur Erstausrüsterqualität beim Teilehändler Deines Vertrauens, vor Ort gibt es manches Mal PV-Autoteile oder Matthies, es muß nicht unbedingt orginal Audi sein. Sehr wahrscheinlich läuft Dein A2 danach wieder einwandfrei.

 

Ein paar Tips, auch wenn der A2 wieder läuft:

 

  • Dem A2-Club beitreten, das lohnt sich, bedenke einmal, wieviel Du nun schon gespart hat, daß Du nicht in einer Werkstatt wegen der Diagnose gefahren bist.
  • Befasse Dich mit dem A2 und der Technik, mache Dich vertraut, welchen Motor Du verbaut hast, dann ist man der Hilfe im Falle eines Falles schon ein Stück näher.
  • Beachte in jedem Fall das Zahnriemenwechselintervall, läßt sich nicht feststellen, ob und wann das gemacht wurde, möglichst schnell wechseln lassen, komplett mit Kühlmittelpumpe und Spannrollen. Ansonsten droht bei Zahnriemenriß ein Motorschaden, der  in jedem Fall kostspieliger ist, als ein Zahnriemenwechsel.
  • Schaue nach, ob Dein A2 an der Vorderachse die Dreiecksquerlenker aus Guß oder Blech hat. Sind sie aus Blech, mußt Du sie sehr gründlich auf Durchrostungen durchsuchen, wird selbst bei der HU teilweise übersehen, da die Löcher auf der Oberseite sind, Unfallgefahrt!
  • Gebe zumindest Deine Region, also den Landkreis an, in dem Du wohnst, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß auch einmal praktische Hilfe angeboten wird.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 321:

Facet (Made in Italy) oder VAG.

 

Seit viele Hella Sensoren Made in China sind, sind sie meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert.

Ich bin mir echt unsicher, ich hatte einen von Bilstein bestellt, nachdem ich aber gelesen hatte das es sich Großteils um China Schrott handelt. Habe ich Sorge das es nach ein Monaten wieder defekt. Dem ganzen möchte ich einfach vorbeugen und bin auch bereit etwas mehr auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Febi kauft auch viel bei namhaften Herstellern zu.

Steuerkettensätze z.B. oder Radlager.

Bei Sensoren bin ich mir da aber nicht so sicher und da braucht man meiner Meinung nach auch nicht darauf zurück greifen, da es mit Facet einen günstigen qualitativ guten Hersteller gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 Benzin] Motor kurz geschüttelt danach MKL aus

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 27

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 0

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    3. 2

      Motor Fensterheber vorne links

    4. 0

      [S] A2 in Gelb als Color.Storm mit OSS

    5. 13

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    6. 4

      Gurtstraffer

    7. 0

      Suche defekte Sicherheitsgurt vorne, bzw. nur die Halterung im Fußraum

    8. 4

      Gurtstraffer

    9. 4

      Gurtstraffer

    10. 4

      Gurtstraffer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.