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[1.4 TDI AMF] Klima kühlt nicht


Durnesss

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Moin, seit vor dem Jahrestreffen kühlt meine Klima nicht.

 

Was ich geprüft habe:

 

- Keilriemen dreht die Riemenscheibe, Innenteil dreht auch, also Kompressor nicht fest, oder?

- VCDS zeigt keinen Fehler aber 1,00 bar Druck bei ~9% PWM Signal, also G65 funktioniert (auch mit zweitem Originalsensor) aber Anlage leer. Letzte Abschaltbedingun 03, zu wenig Druck.

 

ABER:

- an den Füllanschlüssen zischt es wenn ich am Ventil spiele.

keine Ahnung wie laut das sein muss aber bei angezeigten 1,0bar (=Umgebungsdruck) dürfte da doch garnix zischen

 

Einfach mal neu füllen und dann schauen?

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  • Durnesss änderte den Titel in [1.4 TDI amf] Klima kühlt nicht

Wahrscheinlich zeigt VCDS einfach den Überdruck an im Bezug auf den Normaldruck. Also sind sozusagen 2 bar drauf. Falls sich die Anlage wegen Undichtigkeit entleert hat, darf vor vorheriger Begutachtung und Beseitigung des Schadens kein neues Kältemittel eingefüllt werden. Also falls UV-Mittel drin war, vorher mit Lampe und Brille schauen oder es muss mit Formiergas nach der Undichtigkeit gesucht werden. 

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Der Sensor und PWM haben nix miteinander zu tun.

 

Der PWM regelt die Kompressorstellung. Fährt der von 0 Förderung auf Förderung wirs auf der HD Seite Druck erzeugt und auf der ND Seite Niederdruck.

 

Aber relativ zueinander.

 

R134a hat aktuell einen Ruhedruck von 5 bis 8 bar.

 

Also ist bei 1 Bar Anlagendruck diese leer

 

 

Prüfungen mit "zischen".... na ja.... ist wie kurz Ölablassen....  ja ist was drin ... aber genug ???

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Ich dachte der Sensor gibt ein PWM Signal raus....

Das bei 1 bar angezeigtem Druck die Anlage leer ist ist klar, so oder so,

bei einem Absolutdrucksensor wäre das Umgebungsdruck,

bei einem Relativdrucksensor immer noch viel zu wenig. (~2bar abs.)

 

Weiss jemand da genaues, ob Absolutdrucksensor oder nicht?

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Pupsegal, die Anlage ist so gut wie leer. Meine hat beim Aufschrauben der Anschlüsse auch kurz gezischt, das hört sich nach mehr an als es ist. Nach Verdachtstausch des Kondensators, der sah schon seeehr angefressen aus, ist sie bisher seit zwei, drei Wochen*) dicht (Daumen drück). Also, entweder Leck suchen (UV hats bei mir nicht gebracht, Lecksuchspray auch nicht, auf H2-Gas beim Profi hatte ich keinen Bock), oder von wahrscheinlich und billig anfangen zu tauschen. Nur befüllen wird keine Langfristlösung sein. Wenn R600 was für Dich ist biste mit 5€ für eine Füllung dabei.

 

*) Vier(!) Wochen:

 

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vor 3 Stunden schrieb _Manni_:

Der Sensor und PWM haben nix miteinander zu tun.

 

Der PWM regelt die Kompressorstellung. Fährt der von 0 Förderung auf Förderung wirs auf der HD Seite Druck erzeugt und auf der ND Seite Niederdruck.

 

Aber relativ zueinander.

 

Im per Diagnose auslesbaren Messwertblock (#001) steht der Hochdruck einmal als Absolutzahl mit Einheit bar und einmal in Prozent angegeben, vielleicht ist das gemeint.

 

vor 2 Stunden schrieb Durnesss:

Neuer ist bestellt, ich glaub ich bestell noch einen Kondensator und fahre zu Marco.

 

Falls der Klimakondensator nicht vor kurzem schonmal gewechselt wurde oder gar noch die Erstausstattung ist, gar nicht lange überlegen und bei der Gelegenheit in jeden Fall ersetzen.

 

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vor 8 Minuten schrieb Phoenix A2:

Im per Diagnose auslesbaren Messwertblock (#001) steht der Hochdruck einmal als Absolutzahl mit Einheit bar und einmal in Prozent angegeben, vielleicht ist das gemeint.

Ach stimmt sry....

 

Ja das gibt es auch.... pwm / bar.

 

Ist aber identisch und kein

"wenn das dann i.o."

 

Den Sensor kann man ausgebaut mit passendem Druck testen.

 

Oder eingebaut mit passendem Manometer am Hochdruckanschluss

 

 

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vor 23 Minuten schrieb Durnesss:

Wenn der Sensor 9% PWM rausgibt ist er nicht tot.

und 7/16"unf  ist nun wirklich kein übliches Gewinde, da wird adaptieren ohne Materialeinkauf schwierig.

 

Equipment um den Sensor zu prüfen bzw. allgemein den Hoch-/Niederdruck der Klima an den Nachfüllanschlüssen zu messen wird in Legden vor Ort sein.

 

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Haste ne Fahrradstandpumpe? Die kannste doch sicher irgendwie an den Anschluss friemeln um mal testweise 3 bis 4 bar Druck im System aufzubauen. Wenn der Sensor dabei zuckt ist er auch in Ordnung. Ich wette mal auf den Kondensator wenn der noch original ist. Sieht der so kariös aus wie meiner im Link?

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vor 1 Stunde schrieb Durnesss:

Wenn der Sensor 9% PWM rausgibt ist er nicht tot.

Von tod redet keiner. Aber irgendwann verschleißt die Messmembran im Innern. Je nach Defekt gibt es dann kein Signal oder zu viel Signal oder er "steht einfach fest"

 

Daher am besten nach Legden fahren und das Klimagerät anschließen. HD, ND ablesen --> Sensorstatus ermitteln und dann weitersehen ;)

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