Zum Inhalt springen

wohin mim wechsler? wo habt ihr ihn hingebaut? eure ideen gefragt..


misterkj

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

will meinen wechsler verbauen.

 

da ich nicht für über 100 euro die originalhalterung kauefn will suche ich ne gute idee den wechsler irgendwo, gut erreichbar weg zu bauen.

 

also ich dachte an das loch im beifahrerfußraum, aber schwer erreichbar,

das selbe ist, wenn ich ihn neben das werkzeug baue, komme ich nur schwer ran da ich auf jedem boden ne gummimatte habe.

 

was haltet ihr davon, den wechsler auch an die Fond rücklehne zu befestigen(abnehmbar)?

oder da wo er normal sitz einfach den plastik aufschneiden oder ist da was??

 

würde mich freuen, wenn ihr auch eure ideen postet, weiß nicht wie ich ´s amchen soll....

 

 

danke

 

kj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greetz!

 

Ich werde demnächst meinen Blaupunkt- Wechsler aus dem Kofferraum raus- und unter den Fahrersitz bauen. Halteplatte unter Sitzschienen, und Wechsler druntergeschraubt!

 

In oder hinter die Rücksitze ist untpraktisch, weil die Sitze ja auch rausgenommen werden können/müssen!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten A2 hatten wir den Wechsler in den hinteren linken Fußraum gebaut. Und zwar so, dass der, der dort sitzt, quasi den Wechsler an den Wadeln hatte. Man mußte nur etwas aufpassen beim Ein- und Aussteigen, wenn man saß, war es kein Problem.

Die Kabel kann man dann relativ einfach in die seitliche Bodenverkleidung legen.

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe meinen Blaupunkt Wechsler unter dem Fahrersitz montiert !

 

Die Kabel dort hin zuführen ist auch kein Thema!

 

Ich schaffe es auch das Magazin wärend der fahrt zu entnehmen. :D

 

Sollte man aber nicht ( Fahrsicherheit ) :LDC

 

Wenn einer will kann ich Bilder machen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also höhenverstellbar ist mein Sitz aber das sollte kein Thema sein!

 

Ich habe einfach ein Holzbrett zurecht gesägt und dieses mit Schlossschrauben an den Sitzschienen befestigt !

 

Letzte Loch in der Schiene !!! ( einiger Nachteil der Sitz läst sich nicht mehr in die Endposition verfahren ) ist aber egal ich kann trotzdem super sitzen bei Körpergröße 194.

 

An dem Brett einfach den Wechsler montiert!

 

 

Bilder werden folgen !!!

 

Aber hosten kann ich die Bilder nicht werde sie dir per mail dann zu senden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Harlekin

Hallo,

 

wenn man auf das Handschuhfach verzichten kann, könnte man den Wechsler auch dort einbauen.

 

 

Gruss Harlekin

 

Ist aber sehr problematisch mit der Bedienung des Wechslers wegen Magazintausch. Ich denke den Navirechner des BNS kann man dort ohne Probleme einbauen, aber nicht den CD-Wechsler.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie ist das bei den A2 mit Navi in der Mittelkonsole. Rutscht da nicht die Klima eine Etage tiefer, genau über dem Aschenbecher? In diesem Fall muss es also von Audi original Klima-Blende geben mit den abgerundeten unteren Ecken.

Dann hätte man doch prima rechteckigen Platz für Einbau eines CD-Wechslers zwischen Radio und Klima. Hab ich mir gerade so gedacht, kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

 

Ciao,

jlodina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein jvc 10-fach Wechsler ist hinter dem Rücksitz am Boden befestigt. Also zwischen Rücksitz und der Klappe, unter der das Werkzeug ist. Passt gerade so dazwischen.

 

Er ist befestigt mit Krepp-Verschluss. Braucht man also die gesamt Ladefläche, kann man ihn einfach "abreißen" und später wieder "drankleben". Finde ich sehr praktisch.

 

Ich habe ihn aber nicht selbst eingebaut, kann also keine Tipps zum Einbau selbst geben.

 

Habe mir damals auch ein JVC-CD-Radio mit einbauen lassen. Habe aber seitdem einen subjektiv schlechteren Klang... Hatte in meinem vorherigen A2 einen Alpine-Wechsler mit Orginal Audi-Radio drin und fand den Klang besser.

 

Der ACR-Fritze meinte aber, dass mein neues Radio definitiv besser sei, als das originale von Audi... Nun ja, geht schon... ich bin kein Hifi-Freak...

 

Aber wenn mir jemand sagen kann, ob mich mein Eindruck täuscht oder nicht, wäre ich sehr dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bässe sind nicht mehr so satt / stark. Dafür kann ich halt lauter drehen, ohne dass es so schnel verzehrt. Aber ein paar mehr Bässe auch bei geringerer Lautstärke wäre mir da schon lieber. Es hört sich für mich insgesamt dumpfer an, als das Original-Radio. Oder täusche ich mich bzw. ist es so eigentlich besser????

 

Mein CD-Radio ist übrigens das KD-G511 von JVC.

 

Bin dankbar für Rat! :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo a2hd,

 

erst mal hallo, ich habe Dir damals schon in folgendem Beitrag etwas zum Einbau etc. gesagt: Axton Lautsprecher vorne einbauen?

 

Schade, dass Du nicht ganz zufrieden bist.

 

Ich denke, dass es anders klang, damit täuschst Du Dich nicht. Mir ist das auch aufgefallen. Mit Originalradio klang alles etwas fülliger, mit dem neuen klang es etwas analytischer (gefällt mir besser). Bei mir ist es schon lange her, dass ich das gehört habe, aber es lag wohl an der Impendanz der Lautsprecher (3,5 Ohm wenn mich nicht alles täuscht) und der Abstimmung. Die Originalteile sind aufeinander abgestimmt worden. Ich habe damals sowohl das Radio gegen ein Alpine 9835 ersetzt, als auch die Lautsprecher durch ein 16er System mit Hochtönern in den A-Säulen. Dazu kamen zwei dickere Verstärker und ein Sub im Doppelboden. Das passt bis heute. Für mich hat sich der Aufwand absolut gelohnt.

 

Eventuell solltest du testweise mal andere Lautsprecher vorne (und nur vorne) testen. Hinten braucht man keine, die Bühne kommt schon so irre rüber beim A2, wenn man die Ht in die A-Säule setzt und ein bisschen mit der LZK und den filtern spielt. Aber das führt zu weit. Teste mal andere Lautsprecher. Oder man trifft sich mal auf dem Jahrestreffen 2006.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein Bose hast und deine Beschreibung stimmt, dann taugt dein neues Radio wirklich nix!!

 

Das Audi ist schon etwas schwach, was die Höhen angeht (aber für mich war es noch o.k.) Und im Bass ist es auch geringfügig gefiltert (an den vorderen Türen) damt die LS nicht durchschwingen. Die sind nämlich weich und wenig gedämpft aufgehangen (die Membran). Habe ich gemerkt, als ich an die hinteren LS mal alle Frequenzen geschickt habe, so wie sie ein Boseverstärker abgibt, da übersteuert der Lautsprecher fröhlich schon bei geringer Lautstärke.

 

Probiere ein anderes Radio, das scheint nicht gut zu sein.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstens,

so pauschal würde ich das nicht sehen, dass das Radio von a2hd nichts taugen würde. ich denke die Kombination mit den Lautsprechern wird nicht glücklich sein. Er hat kein Bose drin, also auch keinen Extraverstärker.

 

Bose ist nicht alles :D

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Bose hast du falsch verstanden, das lobe ich hier auch nicht hoch.

 

Aber wenn das Radio weniger Bass abgibt im Vergleich zu allen Fraquenzen also sein Klangeindruck so ist, dann ist das unanhängig der Impedanz der LS, da die niedrige eher mehr Bass begünstigen würde da ja die Impedanz bei höheren Frequenzen zunimmt.

 

Aber was ich sage ist: Hängt Bose (oder irgenein externer AMP) an den Preouts, dann kommen da am Line-In alle Frequenzen an und der AMP macht dann etwas draus, je nachdem wofür (Bose hat verschieden abgestimmte Kanäle also nicht aus allen kommt der ganze Bass sondern manch haben den Passfilter schon im Boseamp drin). Und mein Test zeigt, wie die SerienLS schwingen, wenn sie den vollen Bass bekommen. Nälich sie schwingen zu stark.

 

ABer sein Sereinsystem: Da hängen die LS an der Endstufe des Radios.

 

Alle Audis wo die vorderen LS am Radio hängen sind nur 16cm LS mit eher billiger Qualität. Da hat der Radiohersteller schon ein wenig den Tiefbass rausgefiltert.

 

 

Wenn sein JVC eben noch schlechter ist, dann wird es ja auch mit besseren LS nicht besser, da die Klangfilterung im Radio ja fest ist.

Außer er hängt an die Line-outs einen externen Verstärker, dann kann es besser sein.

 

Die Impedanz wirkt sich nur auf die Lautstärke allgemein aus und sorgt beim A2 für etwas weniger Schalldruck aus den HT (im Gesamteindruck), da ja die großen LS etwas lauter als normale echte 4 Ohmige sind.

 

 

 

Hat also nix mit Bose zu tun sondern kann mit jedem Verstärker, dessen Job es ist mehr od. weniger linear ALLE Frequenzen zu verstärken (und die Frequenzweiche erst vor dem Lautsprecher kommt) so nachvollzogen werden.

 

Kannst du jetzt dem obigen in etwa zustimmen?

 

Das scheint mir logisch so. Am besten wäre natürlich das Radio mal die eigen Wohnzimmer HIFI-Anlage zu hängen und zu hören, wie die klangliche Abstimmung so ist. Da kommen dann u.U. die Überaschungen :D (muß nicht negativ sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch (fiel mir grade ein, ich gehe ja nur von seiner Beschreibung aus, die mir sagt, Bass ist weniger, wenn leise und Höhen auch)

 

ALso es kann auch die Loudnessfunktion sein.

 

Das orig. System hat zumindest mit meinem BoseAmp eine starke Loundness Funktion (also gehöhrangepasste Lautstärkeanhebung des tiefen Basses und der Höhen bei geringer Lautstärke) und das JVC ist vielleicht linear (also was den Frequenzgang über die Lautstärke betrifft).

 

 

Mancheiner mag das mehr. Das lineare.

 

Falls das Loundness im AudiRadio schon integiert ist (weiß ich nicht, kann auch in meinem Amp sein), dann wäre das eine plausible Erklärung.

 

 

SO kompliziert ist Car-Hifi

 

:D

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

 

Back to Topic:

Räume bei meinem Kugelmonster um, da wir Nachwuchs erwarten und die Subwooferkiste (im Bild-Kofferraum rechts) in die Batteriemulde muss. Deshalb musste der Wechsler aus der Mulde raus und sitzt jetzt unterm Fahrersitz!

 

MfG Sven/wauzzz

5893385829794_AudiA2-CdWechslerUmbau4.jpg.8877ad4ef98a083b15cc6e18a81f6530.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi TDI und erstens,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Ja, mit Dir, Audi TDI habe ich dieses Problem schonmal angesprochen. Deien Antwort war auch sehr gut! Nur möchte ich mich vorerst nicht an einen Boxenumbau heranwagen, was wohl die beste Lösung wäre. Aus Kostengründen würde ich aber wohl lieber dann das Original-Radio wieder einbauen und das gebrauchte JVC verkaufen... Bräuchte dann aber noch 'nen Dapter für den Wechsler...

 

Zu erstens: ich habe (leider) kein Bose-System :-(

 

Habe auch schon mit der Einstellung der Höhen und Bässe gespielt, was natürlich auch was ändert, aber nicht an den Original-Sound herankommt.

 

Es hätte ja sein können, dass ich den Sound zwar subjektiv schlechter wahrnehme, aber es eigentlich für "Hifi-Auskenner" eine Verbesserung darstellen würde. Aber dem ist wohl nicht so.

 

Ich bin nur etwas sauer, dass mich ACR, die mir den Umbau gemacht haben, darauf im Vorfeld nicht hingewiesen haben... In meinem früheren A2 hatte ich nen Alpine-Wechsler mit Origial Radio Chorus drin - mit dem Sound war ich echt zufrieden (wurde auch von ACR gemacht.)

 

Audi TDI: Wann und wo ist denn das A2-Treffen in diesem Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2hd

Hallo Audi TDI und erstens,

 

 

 

Audi TDI: Wann und wo ist denn das A2-Treffen in diesem Jahr?

 

Gute Frage. Guckst du hier Wo müsste ein A2-Jahrestreffen stattfinden?/Wer organisiert das Jahrestreffen 2006?

und bestimmst mit...

 

 

Ohne andere LS ist es wohl für dich besser das Radio wieder zu tauschen. Kann sein, dass das andere mit besseren LS gleichmäßiger rüber kommt...

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 62

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 167

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    3. 167

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    4. 59

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 34

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 167

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    7. 34

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 59

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 8

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.